Sachlich bleiben!
@*********wanz: Das Du auch hier wieder nur beleidigst, wenn Du selbst nicht zu der Gruppe (um die es gerade geht) gehörst, war mir eigentlich klar. Ich bin übrigens auch Ossi und bestimmt schon wesentlich früher ohne Windeln rumgelaufen als Du!
@****rte: Ich glaube nicht, daß der Journalist nur mal 'ne Storry brauchte. Der Bericht kam schließlich nicht bei RTL 18:00 Uhr Explosiv, sondern 21:30 Uhr auf RBB. Aber selbst bei RTL ist immer ein Fünkchen Wahrheit dabei. Und das Thema ist echt zu ernst, um sich jetzt zu den Qualitäten der einzelnen Fernsehsender auszulassen. Und da solche Berichte schon im Radio, im Stern und auch im Ausland kamen (wurde ja berichtet, und ich habe keinen Zweifel daran), werden sie ja leider wahr sein. Und selbst wenn nicht, dann werden wir wenigstens mal wieder zum Thema Aids und HIV wachgerüttelt.
@*****ist: Du hast natürlich völlig Recht. Wir sollten nicht die Moralapostel spielen.
Aber:
Ich wollte auch erreichen, daß wir auch ab und zu mal wieder über unser eigenes Handeln nachdenken. Und ich finde, man kann mal das "Vergessen im Eifer des Gefechts und der Gefühle" nicht mit prinzipiell und bewußt ohne Schutz gleichsetzten. Keiner ist perfekt, und der Mensch schon gar nicht. Deshalb darf jeder Fehler machen. Aber wir sind uns doch einig, daß, wenn es einem von uns passieren würde (also Ansteckung), würden wir unseren Sexpartner informieren und fortan nur noch geschützt.
@*****l99: Sicher tun die das alle bewußt. Jeder Einzelne. Aber es ist eine leider immer noch tödliche verlaufende Krankheit. Ist ja soweit auch nicht so schlimm (für diese Leute), wenn sie nur durch Sex übertragbar wäre, dann bleibt es ja im Kreise derer. Aber wie schnell passiert ein Unfall, wo es zu blutenden Wunden kommt. Ich rede jetzt nicht über Fachpersonal, aber selbst die machen Fehler. Stell Dir vor, Du hilfst am Straßenrand und schon bist Du infiziert. Die Folge ist, Du bist krank oder keiner hilft mehr, und zahlreiche Unfallopfer sterben unnötig, weil jeder Angst hat. Findest Du das dann gut?
Und es gibt sicher auch Menschen, die auf diesen Pfaden wandeln und einer "normale" Beziehung haben. Und dann?
Und (ich weiß nicht mehr, wer es gesagt hat) ja, der Titel Aids-Kick war bewußt gewählt! Nämlich damit wir uns damit beschäftigen!! Bei "Mit oder ohne Kondom" schauen nicht mehr so viele nach. Also muß man die Leute aufrütteln. Ist ein bisschen wie RTL. Aber leider funktioniert es nicht mehr anders in unser Gesellschaft. Oder warum redet kaum noch einer über Aids? Weil wir uns daran "gewöhnt" haben, wie an Krebs und verhungernde Kinder in Afrika..... Leider!