Also mal abgesehen von Sonderfällen, in denen so etwas mal gut gehen kann, würde ich auch behaupten, dass die Realität oft nicht so glimpflich verläuft.
Von mir selbst kann ich nur sagen, dass bei einem Altersunterschied > 10 Jahren vor allem die Neugier eine große Rolle spielt.
Auch die Bewunderung vom Freundeskreis wirkt da sicherlich mit rein: "Boah! Die ist ja viel älter als Du..!"
Klingt jetzt blöd und stillos, aber das ist halt leider wirklich oft der Fall.
Natürlich wird man sich daran nicht unbedingt orientieren, aber im Unterbewusstsein klingt es trotzdem mit, dass es prinzipiell eine "coole Sache" ist.
Das mag sich bei Männern jenseits der 30 sicherlich ändern, aber im beschriebenen Fall ist der junge Herr ja noch in den frühen 20ern.
Man muss sich halt mal überlegen, warum sich jemand für einen Partner entscheidet, der deutlich älter ist, als man selbst:
• die visuellen Reize sind es in der Regel nicht - warum auch? Die wenigstens Leute sehen besser aus, als ihre 15-20 Jahre jüngeren "Konkurrenten".
Das heißt aber natürlich nicht, dass man diese Person nicht hübsch und sexy finden kann. Ich denke nur, dass DAS nicht das Hauptargument ist, warum man sich für einen älteren Partner entscheidet.
• vielmehr spielt der Charakter und die Erfahrung eine große Rolle. Es gibt Leute, die das 10000 mal wichtiger finden, als Alter, Optik, etc. pp.
Trotzdem gibt es sicherlich auch ähnlich interessante Menschen, die nicht gleich xx Jahre älter sind.
• ein Entscheidender Faktor ist demnach auch die Neugier nach etwas, das man noch nicht kennt.
Vielleicht steckt auch eine Vorliebe dahinter, dann muss man alles deutlich differenzierter betrachten.
• und letztlich ist natürlich auch die Situation wichtig. Wie lernt man sich kennen? Entsteht das ganze aus einem wilden ONS heraus? Oder wurde bereits von Anfang an mit offenen Karten gespielt und "brav" gedatet, bevor man sich Nahe kam?
Generell ist da wohl auch interessant zu wissen, in welcher Alterklasse sich die bisherigen Weiblein des Jünglings bewegt haben. Wenn die auch alle deutlich älter als er waren, hat er wohl in der Tat eine Vorliebe dafür.
Ansonsten würde ich es mal bei den meisten als jugendliche Neugier abstempeln, bei der schlussendlich nicht viel dabei heraus kommt.
Wenn es trotzdem klappt, ist das natürlich sehr schön, aber man sollte wirklich vorher ein paar Eckdaten berücksichtigen.
Schließlich sollte man Ungereimtheiten beim Kinderwunsch (ggf. bereits vorhandenen Kinder), Arbeit/Ausbildung, Umfeld, usw. nicht einfach ignorieren.
Ich habe mich beispielsweise damals gegen eine Beziehung mit einer 10 Jahre Älteren eingelassen, weil sie bereits Kinder hatte, geschieden war, usw. und ich mich noch im Studium befand.
Wer weiß, wo es mich danach hin verschlägt, ob ich finanziell wirklich eine Stütze wäre, die notwendige Erfahrung mitbringen könnte, usw.?
In so einem Fall übernimmt man schlagartig sehr viel Verantwortung, dessen sich viele nicht bewusst sind.
Wenn beide single sind, kinderlos, etc. pp., ist das natürlich eine leichtere Ausgangsbasis. Wenn es nicht klappt, dann ist es halt so. Da muss man keinen Kindern erklären, warum der neue "Papa" plötzlich nicht mehr heimkommt.
Aber sobald schon etwas "aufgebaut" wurde, würde ich das immer sehr kritisch sehen und mir wirklich viel Zeit lassen, bevor man sich auf so etwas einlässt.