Also das ist ja endlich mal ein wirklich interessantes Thema!
Ich pflege wie meine werten Kollegen zuerstmal gepflegte Konversation.
Ich treffe mich auch gerne mit Models vorab im Café oder in meinem Studio um sich erstmal kennenzulernen. Denn beim 2ten Treffen, wenn man dann daran geht Fotos zu machen ist es schon was lockerer, da man sich schon ein wenig kennt.
Natürlich ist das nicht immer möglich.
Von enormen Vorteil ist:
Fotograf: Natürlich, locker, bissken bekloppt.
Model: Natürlich, locker, ruhig Ängste äußern.
Mir ist es schon passiert, das ich für eine Auftragsarbeit in einem Mietstudio, ein Model was ich vorher nicht kannte aufpeppeln musste.
Das Problem war nur: Das Model, war total nervös, weil es auch um naja ich sage mal aussagekräftige Fotos mit extremen Mimiken ging.
Das Model sagte mir, dass sie gerne etwas Sekt trinken wole, um ihre Nervosität zu lindern.
kein Problem dachte ich mir, zumal ich an diesem Tag einen Heavy für Licht und schleppen etc. dabei hatte. Ich schickte also meinen Assistenten zu ner Tankstelle Sekt zu kaufen.......
In der Zwischenzeit, sprach mich der Inhaber des Studios an, der wohl mitgehört hatte...."Wir haben auch alkoholische Getränke hier"......
Da nahm das Unglück seinen Lauf...... Model und Fotograf....unterhalten sich und zwitschern dabei gemütlich.........
An diesem Tag war kein Shooting mehr möglich, doch wir hatten ne Menge Spass und haben sehr gelacht.
Ich musste dann die Studiomiete und die Hotelkosten für den nächsten Tag selbst übernehmen.......aber das hat sich sowas von gelohnt!
Das Model und ich hatten zusammen einen gezwitschert,.....am anderen Tag war also die Athmosphäre absolut ungezwungen.
Selbst beim Shooting haben wir ständig gelacht.
An diesem Tag, kamen wahnsinnig geile Bilder zusammen........
Fazit:
Man muss nicht unbedingt saufen...ist eh zu teuer....aber man sollte ein gewisses Vertrauensverhältniss aufbauen!
Wenn ich merke, dass ein Model nervös ist, sage ich auch schonmal:
"Sag mal Arschloch zu mir oder hau mir eine auf den Po"...... das lockert auf.......
Eine Paradelösung gibt es nicht...... entweder es passt zwischen Fotograf und Model oder nicht.