Hallo,
Erstmal hochachtung vor Deinem Sohn, dass Er so waise denkt und nicht unüberlegt im Vertrauen "drauf hoppst". Ich halte diese "Absicherung" für wichtig und nicht übertrieben, jedoch sollte man seine Freundin mit einer gewissen Art verstehen.
Abhängig von der persönlichen Psyche, Mentalität und seinem Umfeld ist es doch für jeden Menschen ein unterschiedlicher "Gedankengang", wenn man alleine das Wort "HIV-Test" hört. Es verbindet Angst, Ungewissheit und vielleicht im ersten Moment das Gefühl des "Nichtvertrauens". Es gibt ja auch Menschen, die akzeptieren den Tod als einfaches "Ende" und sehen dem relativ gelassen entgegen, andere beschäftigen sich das ganze Leben mit dem Gedanken an den Tod.
Ich mag vermuten, dass seine Freundin im ersten Moment diese negativen Gefühle hatte und entsprechend den Gedankengang eines Vertrauensbruchs - ergo das folgende "Schluss machen". Das höre ich relativ oft und ich mag auch beide Seiten grundsätzlich verstehen bzw. akzeptieren.
Ich mag empfehlen, dass Dein Sohn vielleicht mit Ihr spricht, Ihr die Situation erklärt und Ihr ganz einfach sagt - dass es a) zu beider Seiten Sicherheit dient, es b) beider Seiten einfach mehr Spaß bedeutet, wenn man sich Gedankenlos und voller Vertrauen hingeben kann und c) dass ein HIV Test ein sehr hohes Zeichen des Vertrauens für beide Seiten bedeutet.
mfg