Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
461 Mitglieder
zum Thema
Aids-Test? Sex mit Kondom? Wie regelt ihr das?449
Mich beschäftigt aktuell die Situation ab wann man ohne Kondom…
zum Thema
Neue Beziehung und AIDS?207
Mal eine etwas ernsthaftere Frage an alle die eine neue Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

AIDS Test

Ein kleiner Tipp:

Blut spenden ist kostenlos und das Blut wird automatisch auf sämtliche Krankheiten untersucht.

Ich gehe regelmäßig Blut spenden und es ist auch gesund, für den neuen Blutaufbau im Körper.

Edit: Oh wurde ja schon mehrfach genannt *g*
warum nciht
ich befürworte diesen Test. Ich die kleine Probe die da genommen wird.. na und und wenn man kein Blut sehen kann dann soll man halt weg gucken!!! Einmal so einen blöden Test gemacht und Partner auch mussss man nie wieder hin wenn man mit dem pertner zusammenbleibt und nciht fremd geht und keinen Blutaustausch mit iwielcen Leuten vornimmt
immer nur HIV das Thema? (OT)
.... erstmal höchsten Respekt vor dem jungen Mann der sich vor dem ungeschützten Sex Gedanken um sich und seine Freundin gemacht hat! *top*

ich habe heute Abend in vielen Threads gelesen in denen es um Sex ohne Gummi ging (Swingerforum, Medizin, etc...)

Auffallend ist dass es in nahezu hundert Prozent aller Beiträge um HIV und AIDS geht... lediglich das Mitglied Feli hat Bezug zu anderen sexuell übertragbaren Krankheiten genommen...

ich muss jetzt einfach meinen Senf dazugeben, denn neben HIV gibt es noch eine Reihe anderer Dinge die man sich durch Sex einfangen kann.

Wie sieht es in der Praxis aus?

Macht ihr einen HIV - Test oder auch

• Hepatitis C - ca. 300 fach wahrscheinlicher als HIV, in den meissten Fällen nicht therapierbar und blässt einem u. U. schneller die Lichter aus als HIV

• TPHA - die gute alte Syphillis oder auch Lues, macht, nicht behandelt das Gehirn kaputt. Im Frühstadium gut behandelbar aber leider wird die Infektion selten als solche erkannt

• HPV - betrifft die Damen - durch Geschlechtsverkehr mit häufig wechselnden Partnern leicht einfangbar, gilt als Auslöser für Gebährmutterhalskrebs

natürlich gibt es noch viel mehr Sachen die man sich durch Sex holen kann... aber die wird man auch z. Teil nach der Ansteckung bemerken *oh2* und sind eigentlich gut zu behandeln

doch diese oben genannten empfehle ich dringend neben HIV auch testen zu lassen.

Denn es dreht sich nicht nur alles um unsere eigene Gesundheit.

ich hoffe dass mein kleiner Einwand nicht die eigentliche Diskussion in diesem Thread sprengt *g*

lg Harry
Das geht wohl nicht LittleLady85...
"Ein kleiner Tipp: Blut spenden ist kostenlos und das Blut wird automatisch auf sämtliche Krankheiten untersucht.
Ich gehe regelmäßig Blut spenden und es ist auch gesund, für den neuen Blutaufbau im Körper."

Jeder weiß doch genau, daß es ein paar Wochen dauert bis HIVanti-körper sich im Blut bilden nach der Ansteckung... das heißt daß du dich infizieren kannst, gehst kurz danach Blut spenden und es fehlt negativ aus, obwohl du ansteckend bist. Nach ein paar Monaten beim nächsten Blutspenden ist es dann positiv.
Blutspenden sollte nicht als HIVTest mißbraucht werden, denn es wird ja weiterverwendet für Kranke.
*********ncess Frau
146 Beiträge
Jeder weiß doch genau, daß es ein paar Wochen dauert bis HIVanti-körper sich im Blut bilden nach der Ansteckung... das heißt daß du dich infizieren kannst, gehst kurz danach Blut spenden und es fehlt negativ aus, obwohl du ansteckend bist. Nach ein paar Monaten beim nächsten Blutspenden ist es dann positiv.
Blutspenden sollte nicht als HIVTest mißbraucht werden, denn es wird ja weiterverwendet für Kranke.

Dem kann ich nur zustimmen. Blutspenden (oder auch Plasma spenden) als HIV Test zu missbrauchen finde ich verantwortungslos.
Klar es ist in sofern hilfreich, als dass man nformiert wird, wenn irgendwas mit den Blutwerten nicht stimmt, aber mit dem hintergedanken man könnte HIV positiv sein oder sonst was haben Blutspenden zu gehen finde ich nicht ok.
Nicht umsonst muss man vor dem Blutspenden immer einen Fragebogen über den Gesundheitszustand UND das Sexualverhalten ausfüllen und wird von der Ärzten ausgefragt und dann im Zweifelsfall nicht zum Spenden zugelassen...
********nner Mann
4.902 Beiträge
Ich seh da nichts verwerfliches...
wenn jemand den schönen Nebeneffekt des Blutspendens benutzt, um sich immer mal wieder selbst auf mögliche Infektionen zu prüfen.

Allemal besser, als sich den Test immer nur vorzunehmen...
Denn egal, welche Stufe von Sicherheit man beim Sex wählt, ein Risiko bleibt schließlich immer, solange man Hautkontakt mit Körperflüssigkeiten in irgendeiner Weise zulässt.

Und mir ist doch jemand deutlich lieber, der zumindest sicher weiß, dass er vor kurzem noch keine gefährliche Fracht im Blut hatte als jemand, der "weil der Test ja nicht 100% sicher ist" gar keine Ahnung von seinem Gesundheitszustand hat.
Letztlich wird ein verantwortungsvoller Sexualpartner von sich aus ein wenig drauf achten, über seine eigenen Gesundheitszustand Bescheid zu wissen. Denn mal ernsthaft: wer will denn damit leben, andere Menschen mit einer üblen Krankheit verseucht zu haben?

Die Reaktion des Mädels im Eingangsthema kann eigentlich nur auf die mangelnde Reife zurückgeführt werden...
*********ncess Frau
146 Beiträge
Es ist nicht verwerflich wenn an regelmäßig Blutspenden geht und dabei den Nebeneffekt der Blutkontrolle nutzt, ABER wenn man mit der Ahnung HIV positiv zu sein oder sonst etwas zu haben nur hingeht um einen kostenlosen Bluttest zu bekommen, dann find ich das nicht ok! Dafür gibt es andere Stellen bei denen das Blut nicht für andere weiter verwendet wird.
Ich hab mit meinem Freund nach ca 3 Monaten zusammen ein großes Blutbild machen lassen, das HIV, Hepatitis und alles andere was über das Blut festgestellt werden kann abdeckt. Das hat uns pro Person 23€ gekostet und wir haben das Geld gerne ausgegeben. SOwas macht man ja nicht jede Woche.
Hätte mein Freund damals den Test rundweg abgelehnt, wäre das für mich sicherlich das Ende der Beziehung gewesen, aber zum Glück hat er das genau so gesehen wie ich!
Nein und ich finde es sehr unreif von ihr einfach so strickt abzulehnen, aber die Angst vor dem Ergebnis ist da wohl zu groß gewesen.

Ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist, aber wenn mein Freund mich das mit 16 gefragt hätte, hätte ich bestimmt nicht schlecht geguckt und erstmal einiges klären müssen(zwischen uns), bevor ich dazu bereit gewesen wäre. Aber es ist ja alles eine Sache der inneren Reife wie man mit so etwas umgeht.

Ein Aidstest ist eigentlich ganz simpel, kostenlos und anonym beim Gensundheitsamt zu machen.

Keine Fragen, keine Vorwürfe, keine blöden Blicke.... und nach 8 Tagen hat man das Ergebnis.
Respekt
Respekt vor dem Ansatz, sich gemeinsam testen zu lassen, wie einer der vor mir schreibenden richtig angemerkt hat, gibt es noch weit mehr als HIV und AIDS..
Ich habe mich auch mit 18 das erste Mal testen lassen, einfach mal nur so, um ein beruhigtes Gefühl zu haben.
Ich hatte damals ein Risikokontakt (Blutkontakt mit einer HIV und Hep C erkrankten) und war 1 Monat lang in medikamentöser Behandlung (HIV-Prophylaxe). Gott sei Dank, habe ich nochmal Glück gehabt.
Mein damaliger Partner hatte Verständnis. Für ihn war vollkommen klar mich weiterhin zu Küssen und den geschützten Verkehr zu vollziehen.

Nie hat er mir das Gefühl gegeben mich alleine zu lassen bzw. mich abzuwerten und selbst er hat sich noch 6 Monate später testen lassen.
Ich denke, wenn Liebe imSpiel ist, wahrhafte Liebe harmoniert man miteinander und nicht gegeneinander.
********ne86 Frau
228 Beiträge
Also ich hab schon zwei HIV-Tests hinter mir.

Den ersten hab ichz nach machen lassen, als ich meinen Ex abgeschossen hab. Man weiß ja doch nie.

Und den zweiten hab ich letztes Jahraus Sicherheit gemacht. Zuvor hatte ich "Erste Hilfe" geleistet und hatte aber selber eine noch recht frische Wunde an der Hand.

Aber alles in Ordnung *zwinker* ist aber sehr erleichternd und verantwortungsvoll, sowas immer mal wieder zu machen
Es kommt wohl auf den Ton an...
Ich persönlich finde es die Möglichkeit einen AIDS-Test machen zu lassen prima und richtig! Es gibt Sicherheit und man hat eine Sorge weniger.

Klar, niemand hat Aids, aber komischerweise erkranken jedes Jahr ca. 70000 Menschen an diesem Virus (in D/ 2010)!

Meist reagiert der Gegenüber erstaunt aber wohl eher positiv überrascht und einem Test steht nichts im Weg, wenn man sich unsicher ist wie der Gegenüber reagiert, schlägt man einfach vor zusammen zum Arzt zu gehen und diesen Test gemeinsam zu machen. Dann hat es nicht diesen bitteren Beigeschmack des Misstrauens...

Grüße
an einem Aids Test....
...ist doch nichts auszusetzen,oder?

Genausowenig wie am Blutspenden.
Wir finden das prinzipiell besser als "unwissend" zu bleiben.

Wobei das Blutspenden ja sogar anderen Menschen helfen kann.
ICh nehme an, dass ich mehr oder weniger im Alter deines Sohnes bin und für mich war der AIDS-Test selbstverständlich.
Mein Freund ist Soldat, bei dem wurde das kurz vorher automatisch gemacht - anspnsten hätte ich es verlangt - und inzwischen gehen wir eh beide zum Blutspenden.
Eine, die das so sieht, ist eine Beziehung nicht wert oder, was ich ehervermute, hat panische Angst vorm Testergebnis.
Ein Stellvertreterkrieg?
Ich stimme passion_79 zu.

HIV/AIDS hat sich bizarrerweise als Symbol dafür etabliert, ob jemand "sauber" ist, obwohl es im Gegensatz zu vielen anderen Infektionen relativ unwahrscheinlich ist.

Es besteht ja kein Zweifel daran, dass solche Tests sinnvoll sind. Doch natürlich kann es jemanden die Kehle zuschnüren, wenn ein Test von ihm verlangt wird, vor allem wenn dies mit einem (im schlimmsten Falle noch anklagenden) Hinweis auf dessen sexueller Vergangenheit verbunden ist.

So eine Aufforderung kann schnell zu einer Pflicht zur "Reinwaschung" werden oder als solche missverstanden werden.

Deshalb sehe ich keine Möglichkeit, die Ex-Freundin deines Sohnes zu verurteilen. Wir waren bei dem Gespräch nicht dabei und neben der reinen "Faktenlage" macht bekanntlich auch der Ton die Musik.

Diese Musik haben nur die beiden gehört und deshalb halte ich voreilige Urteile über das Mädchen für ungerecht. Möglicherweise ist dein Sohn auch etwas forsch an die Sache herangegangen und hat sie ohne es zu wollen gekränkt. Vielleicht hat sie ihren bisexuellen Ex-Freund sehr geliebt und fand die Beziehung und seine sexuelle Identität in Misskredit gebracht.
********n_bw Mann
110 Beiträge
zumindest ist das meine erfahrung mit gesundheitsamt kreuzberg in berlin. vielleicht gehe ich nächstes mal zu einem doc und zahl dem was...
wenn man den Test bei einem niedergelassenen Arzt machen lässt verspielt man sich den Weg zu einer Lebensversicherung, daher würde ich immer den anonymen Weg beim Gesundheitsamt vorziehen.

Klar, niemand hat Aids, aber komischerweise erkranken jedes Jahr ca. 70000 Menschen an diesem Virus (in D/ 2010)!

das ist nicht die Zahl der jährlich Neuinfizierten sondern die Gesamtzahl der Hiv-positiven, davon haben 10.000 Aids.

Die korrekte Zahl der Neuinfizierten ist jährlich 2800.

PS
Wieso sprechen hier wieder alle von "Aids-Test"?? ES GIBT KEINEN AIDS-TEST, sondern einen hiv-Test! Und wer jetz behauptet, das wäre dasselbe, der soll mal erklären warum manche Leute seit 1984 ohne Therapie mit hiv+ leben. Es gibt nunmal Leute deren Immunsystem besser mit Hiv klarkommt. Und wenn man sich mal den allgemeinen Gesundheitszustand bzw. Lebensverhalten von einzelnen anschaut wird es noch klarer. Nur mal als Beispiel: die meisten der homosexuellen Hiv-Positiven sind Raucher...es gibt Studien die die Schädlichkeit von Rauchen bei hiv+ belegen. Die brauchen sich nicht wundern wenn dann irgendwann die Helferzellen in den Keller gehen und eine aidsdefinierte Erkrankung auftritt. Will das aber nicht zu weit ausführen...leicht offtopic.
Wie auch immer: ein hiv-Test kann sinnvoll sein und ist ernstzunehmen.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Die aktuellen Zahlen bekommt man über das Robert-Koch-Institut

Zum Verlauf der HIV-Epidemie in Deutschland bis Ende 2010

Das Humanes Immundefizienz Virus (HIV) begann sich in Deutschland Ende der 70er Jahre auszubreiten. Die ersten betroffenen Gruppen waren Hämophile, die durch Gerinnungsfaktorenkonzentrate infiziert wurden, Männer die Sex mit Männern haben (MSM) und intravenöse Drogenkonsumenten (IVD). In der zweiten Hälfte der 80er Jahre konnte durch Maßnahmen zur Sicherung von Blut und Blutprodukten, Verhaltensänderungen, Präventionskampagnen und durch Sättigungseffekte in Teilgruppen mit einem besonders hohen Infektionsrisiko ein Rückgang der HIV-Neuinfektionen in den primär betroffenen Gruppen erreicht werden. Jedoch nahm die Zahl der sekundären Übertragungen auf heterosexuelle Sexualpartner der primär betroffenen Gruppen zu.

Im Verlauf der 90er Jahre schwankte die Zahl der HIV-Neuinfektionen pro Jahr (siehe HIV-Inzidenz in der Abbildung) um einen Wert von etwa 2.500 (in Deutschland oder von Deutschen im Ausland erworbene Infektionen), wobei gegen Ende der 90er Jahre (1997 – 2000) die Zahl der HIV-Neudiagnosen einen rückläufigen Trend zeigte.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends begann die Zahl der HIV-Neuinfektionen wieder zu steigen, vor allem bei MSM. Dagegen gehen die Zahlen von Neudiagnosen bei intravenösen Drogenkonsumenten und bei Personen aus Hochprävalenzländern seit 2005 zurück. Der Anstieg der Neudiagnosen bei MSM verlangsamte sich seit 2005, und seit 2007 scheint sich die Gesamtzahl der HIV-Neudiagnosen in Deutschland auf einem Niveau von derzeit ca. 3.000 HIV-Neudiagnosen pro Jahr zu stabilisieren.

Erste AIDS-Fälle wurden in Deutschland Anfang der 80er Jahre berichtet. In den folgenden Jahren stieg die Zahl der jährlich neu diagnostizierten Patienten mit AIDS-Manifestationen rasch an und erreichte mit etwa 2.100 neu diagnostizierten AIDS-Fällen 1994 den höchsten Wert. Seit 1995 geht die Zahl der AIDS-Neumanifestationen (AIDS-Inzidenz) und der AIDS-Todesfälle (AIDS-Mortalität) durch die verbesserten Behandlungsmöglichkeiten zurück (siehe Abb). Da zusätzlich die Zahl der HIV-Neuinfektionen ab dem Jahr 2000 angestiegen ist, nimmt seit 1995 und verstärkt seit dem Jahr 2001 die Zahl der in Deutschland lebenden HIV-Infizierten zu. Nach den aktuellen Schätzungen beträgt die Zahl der Menschen, die Ende 2010 in Deutschland mit HIV/AIDS leben, etwa 70.000 (Vertrauensbereich 60.000 bis 83.000; siehe HIV-Prävalenz in der Abbildung).

Die Schätzung von 70.000 Menschen, die Ende 2010 in Deutschland mit HIV/AIDS leben, bezieht sowohl Personen ein, bei denen die HIV-Infektion bereits diagnostiziert ist als auch Personen, die noch keine Kenntnis von ihrer HIV-Infektion haben. Nach den aktuellen Schätzungen haben bereits 54.000 HIV-Infizierte (Vertrauensbereich 50.000 bis 62.000) der Menschen, die mit HIV/AIDS leben, ein positives HIV-Testergebnis erhalten. Von diesen bereits diagnostizierten HIV-Infizierten erhalten Ende 2010 ca. 40.000 HIV-Infizierte (Vertrauensbereich 39.000 bis 41.000) eine antiretrovirale Therapie. Der Anteil der Behandelten unter denjenigen, bei denen die HIV-Infektion bereits diagnostiziert ist, wird auf 75% geschätzt (Vertrauensbereich 65% bis 80%).

http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/H/HIVAIDS/hiv__node.html

Bzw. den Berich:

http://www.rki.de/cln_151/nn … ublicationFile.pdf/46_10.pdf
HIV-TEST
Man kann anonym beim Gesundheitsamt die Testung vornehmen.
In den meisten Städten kann man für einen Aufschlag von 15 Euro auch die anderen Krankheiten testen lassen (Syphilis, Clamydien, Hep... usw).
Dieser kann so oft wie man möchte gemacht werden...

Daher bitte nicht die Blutspende dafür missbrauchen!

Da was die meisten Leute nicht wissen die Zahlen der anderen
Geschlechtskrankheiten stark mit denen an HIV Erkrankten korrelieren (bezogen auf die Neuinfektionen).
Das heißt bevor es zu einem Anstieg kommt was HIV-Infizierte betrifft, kommt es vorher zu einem Anstieg meist von Syphilis erkrankten, da der Eigenschutz durch schon eine vorhandene Erkrankung gesenkt ist.
Dies sollte bitte besonders die Damen bedenken... kleinste Risse und Infekte im Genitalbereich sind Eindringungsorte für andere Erreger.

Bevor der Mythos hier auch noch aufkommt.
Mit dem Kondom kann man sich vor dem HIVirus schützen, aber nicht vor HPV. Den dieser wird nicht durch Körperflüssigkeiten übertragen sonder durch quasi Hautzellen, die man aber nicht sehen kann... Da ein Kondom nicht den ganzen Genitalbereich bedeckt... erklärt sich das glaube ich von alleine.
******tor Paar
1.899 Beiträge
Völlig Richtig!
Das hat dein Sohn völlig richtig gemacht..., alles andere ist Russisches Roulette!!!
Da ich aus dem medizinischen Bereich komme würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen und mir einen Nachweis über Hepatitis holen, denn leider wird das oft vernachlässigt!!!
********n_bw Mann
110 Beiträge
Bevor der Mythos hier auch noch aufkommt.
Mit dem Kondom kann man sich vor dem HIVirus schützen, aber nicht vor HPV. Den dieser wird nicht durch Körperflüssigkeiten übertragen sonder durch quasi Hautzellen, die man aber nicht sehen kann... Da ein Kondom nicht den ganzen Genitalbereich bedeckt... erklärt sich das glaube ich von alleine.

gottseidank glaube ich nicht jeden Mist, den uns die oftmals (grössen-)wahnsinnigen Wissenschaftler glaubhaft machen wollen. Da gibt es lückenhafte, schlampige Studien, Wissenschaftsbetrug, Interessenkonflikte, Karrierezwänge etc....Jedenfalls kann so ein Mist mit "Hautzellen=infektiös" ängstlichen Menschen den letzten Spass vermiesen. Ist echt kein Wunder daß überall zwangserkrankte Menschen rumrennen mit Putzwahn, Bakterienangst usw. Krebsursachen gibt es alle mögliche, aber der Nachweis daß für Gebärmutterhalskrebs ein ominöses hp-virus verantwortlich ist, ist ziemlich wackelig. Es ist sogar ziemlich naheliegend zu befürchten, dass hier in Wirklichkeit die Impfstoffindustrie ein goldenes Kalb erzeugt hat welches sie melken wollen.
*********erms Mann
239 Beiträge
...Krebsursachen gibt es alle mögliche, aber der Nachweis daß für Gebärmutterhalskrebs ein ominöses hp-virus verantwortlich ist, ist ziemlich wackelig....

Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Immerhin gab es für diese Entdeckung den Medizin Nobelpreis. Wobei übrigens nur für die Entdeckung das gewisse HP Viren den Gebärmutterhalskrebs auslösen diesen Preis gab und nicht für den Impfstoff.
gottseidank glaube ich nicht jeden Mist, den uns die oftmals (grössen-)wahnsinnigen Wissenschaftler glaubhaft machen wollen. Da gibt es lückenhafte, schlampige Studien, Wissenschaftsbetrug, Interessenkonflikte, Karrierezwänge etc....Jedenfalls kann so ein Mist mit "Hautzellen=infektiös" ängstlichen Menschen den letzten Spass vermiesen. Ist echt kein Wunder daß überall zwangserkrankte Menschen rumrennen mit Putzwahn, Bakterienangst usw. Krebsursachen gibt es alle mögliche, aber der Nachweis daß für Gebärmutterhalskrebs ein ominöses hp-virus verantwortlich ist, ist ziemlich wackelig. Es ist sogar ziemlich naheliegend zu befürchten, dass hier in Wirklichkeit die Impfstoffindustrie ein goldenes Kalb erzeugt hat welches sie melken wollen.

Ausserdem handelt es sich bei der Erde um eine flache Scheibe.
Ach übrigens, was ich auch nicht wusste, wenn man den Test anonym und kostenfrei an projektfinanzierten Stellen machen lässt (in Hamburg Casa Blanca in Altona), wird nichts aufgezeichnet, was dieses Haus verlässt. Macht man einen Test beim Hausarzt, wird das der Versicherung gemeldet, die einen dann nach dem 2. Test bereits als Risikopatient einstuft! Damit würde man schonmal nicht mehr Blutspenden dürfen!
Aidstest
Ich selbst habe es immer für selbstverständlich gehalten, wenn ich mit einer anderen/neuen Frauen ungeschützten Sex haben wollte, dass ich mich dann vorher habe testen lassen.
Es tut nicht weh, aber der Zeitpunkt von der Blutabnahme bis hin zum Ergebnis war für mich trotzdem oft eine innerliche Aufregung, wie wird wohl das Ergebnis sein ?
Ich habe auch daran gedacht, wass werde ich wohl machen, wenn ich ein böses Ergebnis bekomme, die Gedanken spielten schon etwas verückt.
Und erst als man mir dann sagte, dass alles in Ordnung sei, dann hatte ich ungeschützten Sex mit ihr, auch wenn sie es schon vorher wollte, ich tat es nie.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Macht man einen Test beim Hausarzt, wird das der Versicherung gemeldet,
Macht man einen Test beim Hausarzt, steht das erst mal nur in deiner Patientenakte. Eine Meldung an irgendwelche Versicherungen erfolgt dabei noch gar nicht. Erst wenn du eine Lebens-, Kranken-, BU oder sonstige "gesundheitsbezogene" Versicherung abschließen willst, wird beim Arzt nachgefragt. Und auch erst dann, wenn du ihn dafür von seiner Schweigepflicht befreit hast. Und solltest du beim Test eventuell entdeckte Krankheiten wissentlich im Antragsformular verschweigen, dann wirst du ohnehin Probleme haben, wenns zum Leistungsfall kommt. Ganz unabhänig davon, ob dieser durch die verschwiegene Krankheit eingetroffen ist oder unabhänig davon... Auch wenn du den Test anonym beim Gesundheitsamt hast machen lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.