"Verwechsle nie Print mit Monitor....... die Ausdrucke.
sehen ganz anders aus.
Dieses Zitat von Markus ist sinngemäß, aber ich kann dies nur bestätigen und Du / er spricht mir aus der Seele!!!!!
Mit meinem alten Montitor hatte ich mich "eingefuchst". Ich konnte aus Erfahrung abschätzen wie stark die Abweichungen sind.
Mittlerweile bin ich umgezogen und musste mir einen neuen Monitor kaufen. Der Umzug brachte zwangsläufig auch die Notwendigkeit eines neuen Fotolabors.
Diese beiden Faktoren führen dazu, dass ein langwieriger Prozeß des "Herantastens" von neuem beginnt.
Um die Anschaffung einer Hard- und Softwarekalibrierung kommt man mittlerweile vermutlich nicht mehr herum.
Und selbst dann ist es immer noch ein Glücksspiel, denn die Geräte des Labors werden jeden Tag neu kalibriert, was wiederum zu Abweichungen führt.
Noch eine kleine Erfahrung zu dem Thema 50 iger Objektiv. Ich habe mir vor einer Weile für meine Canon eine 50 iger Festbrennweite zugelegt. Es war das billigere von beiden Canonvarianten. Trotzdem bin ich überrascht, wie scharf und lichtempfindlich das Objektiv ist.
Eine solches Objektiv kann ich jedem blind empfehlen.
Viele Grüße
Detlef