Pentax
Ich war früher auch ein überzeugter Minoltaner
Jetzt nach dem Verkauf der Kamerasparte von KoMi an Sony bin ich jedoch dabei auf Pentax umzusteigen. Die Sony A 100 hat zwar noch viel Technik von KoMI aber auf die Dauer wird es sich in meine Augen nicht lohnen weiter in ein DSLR-System, wie dem von Sony, zu investieren. Dieser Hersteller hat zwar mit Unterhaltungselektronik viel Erfahrung, aber zur Produktion technisch hochwertiger Spiegelreflexkameras braucht es halt doch mehr, als ein paar Transistoren, Widerstände usw. zusammenlöten zu können...
Pentax hat in seiner neuen Produktreihe (K100D, K10D) auch erstmals eine "Shake Reduction" Lösung im DSLR-Body verbaut. Das ist für mich einer der Hauptargumente gegen Nikon und Canon. Ein andere wichtiger Punkt ist das Handling und die Haptik der einzelnen Kameras. Ich hatte zum Beispiel die Canon EOS 400D in der Hand. Für Frauenhände mag das ja gehen, aber für meine Pranken... Da brauche ich schon was Robusteres
. Was ich damit sagen will, geht einfach mal zum Fachhändler eures Vertrauens und testet dort die einzelnen, von euch favorisierten Modell. Da nützt alle noch so tolle Technik und ein scheinbar unschlagbarer Prei nix, wenn ihr bei der Arbeit mit der Kamera schnell verkrampft oder sie nicht richtig im Griff habt (im wahrsten Sinne des Wortes
)
Viele liebe Grüße,
Markus