Kreativ Schaffende befinden sich ständig im Dialog mit den Betrachtern ihrer Werke, das ist wichtig und auch gut so. Auch negative Kritiken sind wichtig (und richtig), Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich. Wie jeder damit umgeht und darauf reagiert ist seine Sache, ich kann Kritik durchaus vertragen (wie gesagt: die Geschmäcker). Basiert diese Kritik jedoch auf wenig durchdachte, schlecht recherchierte und fast geschäftsschädigende Äußerungen so behalte ich e mir vor, öffentlich dazu Stellung zu nehmen.
Wer den hervorragend geschriebenen Artikel von freeman aufmerksam liest wird feststellen, dass an einigen Stellen Ironie durchschimmert, die anscheinend nicht jeder versteht oder erkennt. So auch an der Stelle, an der es um diese "Illegalität" geht, sogar in Anführungszeichen gesetzt. Die Glühlampen werden in der Schweiz in einer Manufaktur handgefertigt und können in einigen Großstätten hier in Deutschland ganz
legal in anerkannten Designshops erworben werden (die Herstellung ist verboten, nicht der Verkauf-einfach mal z. B. bei Ebay nachschauen). Die Kabel der Lampen sind dreiadrig und somit geerdet. Zusätzlich sind die Lampen durch eine interne Sicherung quasi 2-fach abgesichert, was wohl die wenigsten Lampen in jedem Haushalt vorweisen können. Mit Starkstrom wird außerdem mein Schweißgerät gefüttert, meine Lampen jedoch nicht.
Als Künstler bin ich mit meinen Werken "TÜ
V- befreit" (das V kommt von Verein)- habe noch nie von einem Künstlerkollegen gehört, dass er seine Werke beim TÜV prüfen lassen musste- ist wohl auch eher was für Fahrzeuge. Gemeint ist hier sicherlich die VDE- Kennzeichnung, die ich allerdings auch noch nie auf einer Kunstausstellung gesehen habe.
Die Verwendung von Glühlampen hat den Grund (und das werden mir viele Lichtdesigner bestätigen), dass die neue LED- Technik an die Wärme (hier ist nicht das Heizen gemeint) und an die Art des Lichtes einer Glühbirne auch nicht annähernd herankommt. Übrigens arbeite ich schon seit Jahren mit LEDs, auch in meinen beiden nächsten Objekten verbaue ich RGBs. Allerdings nicht die Billigversionen aus dem Baumarkt in Form von banalen Lichtschläuchen, sondern Highendmaterial eines weltweit bekannten LED- und Neonherstellers aus dem Nachbarort, den ich sehr gut kenne.
Meine Lampen in Verbindung mit Sexspielzeug zu bringen ist absurd und geht am Thema vorbei- wer sie sich jedoch trotzdem "einverleiben" möchte kann das gerne tun (ohne Gewähr, da ja kein TÜV!), bitte vorher Bescheid sagen- ich würde das gerne fotografieren.
Abschließend noch die Bemerkung, dass ich in Sachen Clubs und Ausstellungslocations sehr wählerisch bin und meine Objekte in einer Texasoase auch nicht sehen möchte- ich bevorzuge die Oberklasse und gehe dann doch lieber ein paar Straßen weiter ins 2ndFace.....!
"Vielleicht ist ja auch alles bedacht und meine Bemerkungen überflüssig, das würde mich freuen und ich bitte in diesem Fall um Nachsicht."
In diesem Sinne: Erst denken, dann handeln (gilt auch fürs Internet)
objects of desire