Hi Löckchen!
Ich verfolge den Beitrag jetzt schon seit längerem, habe mich mit dir gefreut, als es kurz klappte und war mit dir enttäuscht, als der alte Trott wieder da war...
Du machst dir Vorwürfe wegen dem Seitensprung - warum? Weisst du, ich denke, jeder ist für sein Leben ganz alleine verantwortlich! Klar, jeder lebt in einem Mikrokosmos aus sozialen Geflechten und Beziehungen (hier fällt für mich auch die Ehe drunter), aber nichts desto trotz, es ist dein Leben! Und nur dir gegenüber bist du Rechenschaft schuldig! Da können die Moralapostel hier schreiben wass sie wollen...ich freue mich für jeden, der es schafft, bis zum Ende seines Lebens monogam zu bleiben und sein Leben nur mit einem Partner verlebt...aber keiner hat das Recht irgendjemandem Vorwürfe dafür zu machen, dass er nicht nach den Wertvorstellungen der "Maße" lebt [b]Grunsatzstatement Ende[/b]
Und was dein grosses Problem anbelangt...ganz nüchtern betrachtet und ohne Berücksichtigung der Gefühle, die du immer noch für deinen Mann hast, hast du einen ganz grossen Vorteil - ihr habt keine Kinder! Da ist niemand, dem zuliebe du dein Leben so leben musst, wie du es im Moment führt! Niemand, für den es sich lohnen würde, das Unglück, das du ja ganz offensichtlich verspürst, auf dich zu nehmen!
Klar, du liebst deinen Mann noch (sagst du...), aber wieso muss
dein Glück so komplett hinten anstehen?? Und selbst, wenn dein Mann dir gegenüber immer wieder beteuert, dass er dich liebt - zu Liebe gehört in meinen Augen mehr, als dem anderen zuzuhören - Liebe ist miteinander glücklich sein! Und wenn dir von deinem Mann kein Glück zuteil wird...dann wird über kurz oder lang auch die Liebe auf der Strecke bleiben...
Die Frage ist nur, ob du darauf warten willst, wie die Liebe langsam stirbt, oder ob du das Heft in die Hand nimmst...du hast schon einmal in deinem Leben alles hinter dir gelassen - für deinen Mann. Vielleicht ist es jetzt wieder an der Zeit, so einen Schritt zu wagen - wegen deinem Mann!
Ich kann jetzt nur mal für mich reden (klar, für wen auch sonst!
), meine grösste Angst ist es, dass ich irgendwann mal am Sterbebett liege und mein Leben Revue passieren lasse...und dass ich mir denke, dass es Scheisse war...was ich alles versäumt habe, was ich alles falsch gemacht habe und wie viele Jahre meines Lebens ich für was oder mit wem auch immer verschwendet habe...
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, egal zu welchem Enstschluss du letztendlich kommst, dass du dann auf dein Leben zurückblicken kannst und mit dem Leben, so wie du es gelebt hast, zufrieden bist...