Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3350 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zum Thema
Trennung wegen sexueller Disharmonie66
Ich bin seit 12 Jahren mit meine Partnerin zusammen.
zum Thema
Angst vor der Trennung: Wie seid ihr den Weg gegangen?316
Ich hab mich hier angemeldet weil ich gedacht habe das ihr vielleicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung aber unter einem Dach zusammen wohnen

Ich kann das Nachvollziehen weil fast in der selben Situation bin. Wenn es nach meiner Frau ginge wären wir schon geschieden. Leider habe ich eine (behinderte) Tochter mit 14 Jahren und bin Alleinverdiener. Insofern suche ich auch nach einer Lösung. Noch dazu wäre meine Scheidung wegen der rechtlichen Verstrickungen (Gesetze für Behinderte) für den Rechtsanwalt wie ein Sechser im Lotto. Von den Schulden auf dem Haus ganz abgesehen.

Und wie könnte diese Lösung aussehen?
Rein aus finanziellen Gründen zusammenzubleiben, das kann es letztlich ja auch nicht sein.
Wenn deine Frau sich scheiden lassen möchte, dann wäre es doch nur fair diesem Wunsch auch nachzukommen.

Ich stehe selbst kurz vor der Scheidung. Wegen mir müsste es auch nicht sein. Aber mein Mann möchte den endgültigen Schlussstrich. Und das habe ich nunmal zu akzeptieren!

Petra
Wenn ich eine (gute) Lösung hätte würde ich Dir diese gerne mitteilen.

Bis jetzt ist abwarten abgesagt (bis zum 18. Geburtstag meiner Tochter).
Vielleicht (warscheinlich) ist dann meine Tochter in einer Werkstätte / Einrichtung. Vielleicht ändert sich bis dahin noch das eine oder andere Gesetz bzw. die Währung.
Vielleicht wäre es sinnvoll, weniger über den Staat zu schimpfen.

Denn der war es sicherlich nicht, der die Beziehung vor die Wand gefahren hat...
blöde sache
Also vor einer woche hat mich meine freundin nach 8 jahren verlassen Sie meinte zu mir immer wo ich gemerkt habe sie ist komisch ja sie hat keine lust mehr auf ihre arbeit und es geht ihr deswegen net so gut und ich dachte ok lass sie einfach mal und sie wollte auch net mit mir reden dass ging dann 2 wochen so und sie wollte auch länger schon keinen sex umarmung und alles mögliche und jetzt vor einer woche kam ich nach hause und sie meinte sie liebt mich nicht mehr (anscheinend schon 1 jahr kann aber nicht sein da zuviel dagegen spricht dass es so ist )
und Sie zieht aus sie kann nicht mehr mit mir zusammen sein 1 tag später wo ich in der arbeit war rief sie mich an und meinte sie hat ihren mietvertrag gekündigt bei unserem vermieter und sei schon ausgezogen.dass war schon voll krass 2 tage später habe ich mich wieder mit ihr getroffen und sie meinte sie hat sich ihr leben gerettet da habe ich nur noch gemeint also du tust so als ob ich dich gequält hätte meinte sie nein stimmt net jetzt habe ich auch schon erfahren sie hat eine eigene wohnung und alles dass macht einen irgendwie schon fertig und ich meinte auchnur noch warum hast du mir nicht gesagt was los ist da meinte sie ja stimmt aber meine entscheidung steht fest irgendwie sind frauen komisch ich meine aber net alle es gibt bestimmt auch tolle frauen wo dass ehrlicher abläuft danke ich mal
******rap Mann
2.323 Beiträge
Das ist schon traurig
aber es fällt mir irgendwie schwer deine Story mit dem Thema des Threads zu verbinden
Trennung aber unter einem Dach zusammen wohnen.

Ihr habt doch getrennte Wohnungen. Oder lebt ihr in getrennten Wohnungen in dem gleichen Mietshaus?
Trotz aller Aufgewühltheit
...hilft der gelegentliche Gebrauch von Satzzeichen bei der Lesbarkeit ein gutes Stück weiter...
*******dess Frau
950 Beiträge
Ich kenne derlei - meine Ex und ich haben nach der Trennung noch knapp 2 Jahre in einer WG gelebt, zu zweit, keine anderen Mitbewohner. Für essentiell halte ich dahingehend aber, dass alle Beteiligten mit der Beziehung abgeschlossen haben und das Zusammenleben nicht als Vorgaukeln falscher Tatsachen (zB gegenüber Kindern) oder als Hoffnungsschimmer für eine einzelne Person genutzt wird.

(Sie)
antwort
officcell wohnt sie noch 3 monate in dieser wohnung und kommt und geht mit irgendwelchen leuten und ruft 5 min vorher an und dass kotzt mich richtig an
Was will man erreichen
Also, nochmals danke für die vielen Kommentare.
Ich gebe nochmals kurz einen Status Quo ab.
Die Frage ist, was will ich/man mit dieser Situation erreichen.
Manche haben es gesehen, manche nicht.
Für die einen ist es ein Abschied auf Raten, für die anderen der letzte Hoffnungsschimmer.
In meinem Fall letzteres.
Klar: Ablösung, Distanz, eigene Wege, reflektieren, in Frage stellen, minimaliste Gemeinsamkeiten......vielleicht wieder zu einander finden.?

Ich belasse es aml bei diesem fetten FRAGEZEICHEN
@skandineu
Wir sind auch gerade an diesem Punkt und haben am Wochenende die Trennung von Tisch und Bett innerhalb eines Hauses vollzogen. So hat unser Sohn das Beste von uns beiden und wir habe die Chance uns jeder für sich weiterzuentwickeln.
Wie es werden wird? Wer weiß es. Die Antwort liegt letztendlich in Dir/ in Euch. Du kannst nur Deinen eigenen Weg gehen. Was für andere hier im Joy gilt, gilt nicht unbedingt für Dich.
**********ayuno Paar
2.051 Beiträge
kann klappen
Ich selber kann es mir zwar überhaupt nicht vorstellen, habe aber im engsten Familienkreis einen Fall, bei dem es klappt.
Meine Schwester hat mit einer Ex-Freundin ein Haus gebaut, einige Zeit später haben sie sich getrennt. Das ist jetzt über drei Jahre her und sie leben immer noch zusammen. Jede hat seit langer Zeit eine neue Partnerin und das Ganze läuft nach wie vor prima.

Was ich allerdings sehr schwierig finde ist die Motivation, wieder mit dem Ex zusammen zu kommen. Ist das nicht ein Wunsch, der letztlich allem im Wege steht, was zu einem unkomplizierten Zusammenleben führen soll?
Haben wir auch versucht....
Erst Hut ab und ganz viel Respekt dazu...

Wir haben es auch versucht grade wegen unserer Kinder das friedliche miteinander...Hat aber nicht geklappt da sie ja Zuhause war ich Arbeiten und wenn ich mal dann auch Hause kam von der Arbeit war ständige wechselde Männer bekanntschaft im Haus und wo ich sie mal drauf ansprach ob sie das vlt so legen könnte das ich dann auf Arbeit wäre sagte sie nur:"Was geht dich das an wann und mit wem ich hier Ficke"....Naja das die Kinder das gemerkt haben hat sie nicht interessiert und danach bin ic ausgezogen und konnte die Kinder zu mir nehmen(wurde Gerichtlich so festgelegt)..Nach dem Urteil war sie auch sehr freundlich und meinte wir könnten es ja noch mal versuchen da sie Kinder gerne hätte...Daraus wurde aber nichts da sie sich nicht gebessert hatte...Es wurde nur noch schlimmer dann waren es 2-3 Männer täglich bis es soweit war das sie für 6 monate in Therapie war und es noch heute ist ( 3 jahre liegt das zurück von trennung bis jetzt)....

Deshalb hohen Respekt an Dich

Mfg

Mfg
...wow, also wenn das wirklich so funktioniert wie Du dir das vorstellst, dann geb mir bitte Bescheid!
Aber ich denke solange ihr beide unter einem Dach lebt, ist die Chance hoch, dass ihr euch wieder näher kommt!

Macht es aber bitte nicht den Kindern zuliebe, wenn es bei Euch beiden nicht mehr klappt und ihr merkt das es nicht mehr geht, trennt euch, aber bleibt nicht wegen den Kindern zusammen!
Tut ihnen nicht gut!
Hallo
Hallo,

ich würde es einfach versuchen und wenn es nicht klapp, dann andere Wege einschlagen...es sollen sich alle wohl fühlen..

Schönen Tag und liebe Grüße

liebevoll-69
Fast ein Jahr...
... haben wir jetzt so überstanden, eine WG zwischen uns beiden, nach aussen noch intakte Familie.
Gute Freunde sind eingeweiht, die Familienangehörigen nicht.

Es funktioniert gut bislang.

Wir sehen auch jetzt keinen Grund, daran was zu ändern, wissen aber beide das es evtl. schnell gehen könnte.

Haben beide einen Partner, ich noch die gleiche, sie inzwischen einen anderen.

Mit den jeweiligen Partnern spielt sich nichts bei uns zu Hause ab, immer in deren Wohnung.
Sind zum Glück inzwischen beide Single, was die Sache vereinfacht hat.

*wink*
*****e89:
Macht es aber bitte nicht den Kindern zuliebe, wenn es bei Euch beiden nicht mehr klappt und ihr merkt das es nicht mehr geht, trennt euch, aber bleibt nicht wegen den Kindern zusammen!
Tut ihnen nicht gut!

Diese Aussage ist so nicht richtig.
Natürlich kann man wegen der Kinder zusammenbleiben - so lange man respektvoll miteinander umgeht. Und vielleicht gibt es ja noch eine Chance auf Rettung einer Beziehung.
Richtig schlimm ist für die Kids nur, wenn sich ihre Eltern zoffen und Schlammschlachten ausfechten. Das gilt für den Fall der Trennung wie auch für das Zusammenbleiben.
*********es_sh Paar
127 Beiträge
Ist weit verbreitet
Haus gebaut, gekauft, beide stehen als Schuldner beim Finanzierer drin und dann Trennung, ausziehen, zusätzlich noch Miete zahlen..??
Meist ist das Zusammenbleiben unter dem einen Dach dann zwingend oder es geht vor Gericht/Zwangsabteilung mit allen Konsequenzen.
Dann reissen sie sich zusammen, hoffentlich gelingt dies so gut das die Kinder nichts mitbekommen und auch in der Hoffnung das es sich später wieder einrenken könnte, schön wärs ja.
Dazu passt es aber nicht das jeder für sich sein eigenes Liebesleben zurechtbastelt, das merken die Kinder sofort und jeder Partner würde es sich auch nicht lange mit anschauen können, dann lieber die Konseqieunz aus allem ziehen und neu starten.
Gruss DieBlondies
****na Frau
24.664 Beiträge
Bei uns funktioniert es jetzt schon 5 Jahre recht gut. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Wertschätzung und der klaren Devise: keine anderen Partner in der Wohnung.
******_69 Frau
311 Beiträge
Wäre nichts für mich, zu einer Trennung gehört für mich auch die räumliche Trennung, um den Abstand zu bekommen und für neue Impulse frei zu sein.....
kompliziert...
Also ich finde man muss dazu geboren sein, ich hab mit einer damaligen Ex 2 Jahre zusammen gwohnt, wovon wir das letzte halbe Jahr getrennt waren.....

Für mich war es die Hölle, bin eher ein Kopf- & Emotionaler Mensch und der Anblick bzw. das Wissen das sich zb. die Ex Partnerin mit neuen Kerlen trifft bzw diese sogar mit heim gebracht hat, oder wenn man selber auf Arbeit ist zb. Nachtschicht und man denkt sich mhmmmm hat Sie einen neuen zuhause.....

das macht einen Kaputt. ich würde es nie wieder machen....
**********ch642 Mann
9 Beiträge
Bin gerade dabei...
...genau das Gleiche zu erleben. Getrennt, sehr harmonisch obwohl es die letzten 2-3 Jahre schon ein Leben in parrallelen Welten war.
Nun haben wir uns getrennt...leben aber noch unter einem Dach...da es unser beider Traumhaus ist, fällt es mir sehr schwer alles aufzugeben...alleine kann meine Ex es nicht halten.
Nun läuft es ohne Stress, aber ab und an schon ein komisches Gefühl. Mal sehen wie es sich entwickelt...

Mein Rat, wenn Der Threadverfasser ihn hören mag,... mach es genauso wie Du es vorhast...nur den Kindern einfach reinen Wein einschenken..

Lg
Andreas
****el Frau
4 Beiträge
Wenn ein Paar sich trennt ,dann ist es immer besser das sie sich auch wohnlich trennen . Falls irgendwann ein neuer Partner hinzukommt sind Komplikationen Vorprogrammiert . Wenn beide Ex-Partner sich auch verstehen weiterhin ,ich selber wäre nicht so begeistert wenn die Ex auf einmal in der Wohnung meines Freundes stehen würde *gr*
*******nar Frau
31 Beiträge
Kann schon klappen.. ist aber Arbeit..
Ich denke schon, dass das klappen kann.. bei uns klappt es momentan auch und anfangs waren bei uns auch Gedanken in die Richtung von "mal schaun, vielleicht wirds ja wieder was" dabei..

Seit einem Jahr sind wir getrennt und wenn ich von ihm rede ist er in erster Linie mein bester Freund / mein Mitbewohner.

Wir hatten beide schon neue Sexualpartner und er auch eine kurze Beziehung (auch in der Wohnung) und das ist ok.

Wichtig war mir, das Vertrauen, dass ich auch nach der Trennung noch zu ihm hatte, nicht zu verlieren und das haben wir geschafft indem wir viel reden und geredet haben. Über uns, unsere Gefühle.. was geklappt hat, was nicht geklappt hat..
Dieses Reflektieren hat mir sehr geholfen zu verstehen, wer ich bin, was ich eigentlich gewollt habe, was ich nächstes Mal anders mache und warum es tatsächlich aus ist zwischen uns.

Wäre ich direkt nach der Trennung ausgezogen, hätte ich glaub ich an dem Gedanken festgehalten, dass doch sehr vieles sehr gut zwischen uns war und die Trennung nur in einer schwierigen Phase war. War sie aber nicht.

Wir wohnen jetzt in einer WG, jeder hat seinen eigenen Raum und wenn wir Lust haben, über unseren letzten Sex zu quatschen, dann machen wir das genauso entspannt wie ein Gespräch über die Einkaufsliste.

Allerdings sind bei uns keine Kinder involviert. Aber als Scheidungskind kann ich euch nur raten: Seid ehrlich und gestaltet eure Situation so, dass es im Alltag möglichst wenige Spannungen gibt, die Kinder spüren das sowieso. Wenn es für euch stressig ist, zusammen zu wohnen, dann zieht voneinander weg.
Als Kind hätte ich lieber jeweils entspannte Eltern in eigenen Wohnungen gesehen, als "uns zu Liebe" beide an einem Tisch sitzen sehen, ohne ein gemeinsames Gesprächsthema ohne Streit zu haben.

*my2cents*
**********_8667 Paar
111 Beiträge
Respekt an alle, die das können
für mich war das 1/4 Jahr zwischen Trennung und Auszug emotional sehr anstrengend. Ich habe gern Klarheit in meinem Leben. Dazu gehört für mich auch eine räumliche Trennung, damit ich mich neu sortieren kann. In dieser Zeit war ich möglichst wenig in der gemeinsamen Wohnung.

Für unseren Sohn haben wir damals eine praktikable Lösung gefunden - unsere neuen Wohnungen lagen nur 5 Gehminuten auseinander. Und auf seinen Wunsch haben wir ein Wechselmodell praktiziert. Er wohnte jeweils eine Woche bei ihr und mir. Wenn er wollte, konnte er jederzeit davon abweichen. Er war damals acht Jahre alt. Wie es aussieht, hat er die Trennung gut verkraftet.
**st
Ich bin vor einem knappen Jahr aus dem gemeinsamen Büro und dem Schlafzimmer in eigene Räume innerhalb des Hauses umgezogen......

allerdings gegen den Willen meines Mannes, der auch noch auf "Freundschaft+" besteht..... also keine echte Trennung, sondern nur eine größere Bannmeile um mich rum.... zumindest meistens.

Obwohl ich noch nicht alles was ich auf Dauer will, erreicht habe, ist es doch eine Verbesserung.

Rokana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.