Nach der Trennung unter einem Dach leben... das ist bei mir auch immer wieder Thema, obwohl ich, da ja noch recht jung, weder eine Ehe noch Kinder vorzuweisen habe.
Meiner Erfahrung nach kann es funktionieren, allerdings sind meine Erfahrungen auch sehr speziell. Im Fall meiner Eltern, die diese Art der Ehe bereits seit mehreren Jahren führen, liegt der ''Erfolg'' wohl vor allem darin begründet, dass mein Vater im Ausland arbeitet und nur alle zwei Monate für ein bis zwei Wochen Zuhause ist. Die beiden haben sich mit 15 getroffen und sind nun seit fast 40 Jahren ein Paar - sie waren beim Paartherapeuten, haben es jahrelang immer wieder versucht, aber irgendwann mussten sie einsehen, dass die Gefühle zwar noch da sind, aber eine Beziehung einfach nicht mehr funktioniert. Sie telefonieren immer noch jeden Tag miteinander, doch sie schlafen getrennt, und bis auf eine Umarmung zur Begrüßung oder zum Abschied haben sie auch keinen körperlichen Kontakt mehr. Das zeigt mir, dass es funktionieren kann... ob es wünschenswert ist, ist eine andere Sache.
Meine eigene Erfahrung ist weniger intensiv, aber nach der Trennung von meinem Freund, mit dem ich nur wenige Monate zusammen war, habe ich noch fast ein komplettes Jahr mit ihm zusammengewohnt. Er hatte keine Gefühle mehr für mich, ich aber für ihn, und bis es eines Tages ''klick'' gemacht hat und ich ihn hinter mir lassen konnte, war jeder Tag des Hoffens, dass das vielleicht wieder etwas wird, wenn ich nur geduldig bin, während ich gleichzeitig nicht zeigen konnte, was in mir vorging, die pure Qual. Und diese Beziehung war im Vergleich recht kurz, das wäre also die andere Seite der Medaille.
Im Endeffekt ist jede Beziehung anders, und es gibt keine ''richtige'' Antwort. Ihr müsst das tun, was ihr für richtig haltet, und dann werdet ihr sehen, ob es funktioniert. Dabei kann euch leider keiner helfen.