Schrecklich hört sich das für mich an.
Entschuldigung, wenn ich das so unumwunden herausposaune, aber das ist doch von von bis hinten eine gruselige Idee.
Für die gesamte Lebenssituation, für Euch als Paar bzw. als zwei erwachsene Singles, für Eure Kinder, die da zu Hause eine Schmierenkomödie geboten bekommen. Herrjeh, die Kinder sind ja gar keine Kinder mehr, es sind Heranwachsende. Was für Vorbilder gebt Ihr als Eltern ab, indem Ihr Eure Trennung so völlig un-erwachsen handhabt?
Ich würde gern etwas Netteres dazu sagen, aber mir fällt partout nichts ein. Wenn ich mich von einem Menschen, den ich geliebt habe, trenne, weil ich ihn nicht mehr liebe (oder weil er mich nicht mehr liebt), dann trenne ich mich. Indem ich gehe. Das ist nicht so schwer. Koffer auf, Zeug rein, Koffer zu, da ist die Tür. Fertig. Mehr ist nicht dabei.
Vorher noch ein gemeinsames (!) verantwortungsvolles Gespräch mit den Kindern. Die kommen damit zurecht, die Trennung der Eltern ist heutzutage kein Stigma mehr.
Aber Ihr, Du und Deine Frau, kommt Ihr damit klar? Vor allem: kommst DU damit klar? Du hast ja wohl noch Hoffnung, dass Deine Frau sich wieder anders besinnt.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir genau zu überlegen, was Du möchtest. Und noch einmal mit Deiner Frau zu sprechen. Und wenn sie Dir dann sagt, dass sie für Euch als Paar keine Zukunft mehr sieht, dann GEH, um Himmels willen. Was wollt Ihr machen? Rot-weißes Baustellenband quer durch das Haus ziehen? Hier ist mein Tanzbereich und da Deiner? Komm schon!
Mit so einem Murks verbaut Ihr Erwachsenen Euch die Chance, einen Abschluss zu finden und mit einem neuen Partner vielleicht wieder glücklich zu werden und den Kindern verbaut Ihr die Chance auf klare Verhältnisse, klar Ansagen, Akzeptanz der neuen Lebenssituation.
Noch mal in Kürze: das ist eine besch... eidene Idee, was Ihr da vorhabt.