Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, möchte aber kurz auch meine Erfahrungen dazu kund tun.
Mein Mann und ich haben vor vielen Jahren den Pakt geschlossen, dass wir auch im Falle einer Trennung zusammen wohnen bleiben, solange die Kinder noch klein sind und uns beide brauchen. Unsere Beziehung lief von Anfang an etwas anders ab als "normale" Ehen. Wir lernten uns kennen, hatten dann ca. 2,5 Jahre eine on/off-Affäre, wurden dann schwanger, zogen als WG zusammen, mutierten nach der Geburt des ersten Kindes zur Familie und entschlossen uns dann nach 2,5 Jahren eine richtige Familie zu gründen. Wir haben geheiratet und von Anfang an eine Öffnung der Beziehung im Falle des Falles besprochen. Dieser Fall trat vor ca. 6 Jahren ein, als mein Mann das sexuelle Interesse an mir verlor. Wir hatten mittlerweile drei Kinder und funktionierten als Familie aber einfach wunderbar...
Es folgte eine Zeit von kurzen Affären, sexuellen Abenteuern und irgendwann auch tiefere Gefühle, aber immer mit offener und ehrlicher Kommunikation, zumindest von meiner Seite aus!
Vor gut zwei Jahren sprachen wir dann doch auch die Trennung aus, bezogen getrennte Zimmer und leben seitdem als Familien-WG zusammen. Ich hatte in der Zeit einen festen Partner, den ich offen mit in die Familie integrierte und mein Gatte versuchte sich an mehreren Liebschaften, die aber alle irgendwie nicht mit unserer Situation (oder seiner Kommunikation?) klar kamen. Jedenfalls hat er jetzt beschlossen unseren Pakt aufzulösen, weil er (bzw. seine neue Freundin?) nicht damit klar kommt und er der Meinung ist, dass er so niemals eine neue, feste Beziehung aufbauen kann.
Ich sehe es leider immer noch anders, habe es ja die letzten zwei Jahre mit meinem Freund so gelebt und verstehe seinen Wandel eigentlich so gut wie gar nicht... jedenfalls gab es hier in den letzten 6 Monaten eine Menge Diskussionen und Verletzungen und die Situation ist so verfahren, dass ich jetzt in 2 Monaten doch auch ausziehe. Ich bleibe allerdings im gleichen (Miets)Haus und wir versuchen so trotzdem beide weiter für die Kinder präsent zu sein...