Seufz - manches widert mich an hier!
Nun bin ich schon fast ein jahr hier im JC und habe diverseste male meine Gedanken zu einem solchen oder ähnlichen Thema geäußert. Was mir immer und immer wieder einfach übelst aufstößt, ist die Tatsache, dass meist gar nicht auf die Ausgangsfrage des Thread-Stellers/Stellerin eingegangen wird, sondern sehr sehr schnell aus einer extremen Schwarz-Weiß-denke heraus moralisiert, verurteilt und eingeprügelt wird.
Mir kommt da immer folgendes Bild vor Augen:
Landstraße, nasse Strassenlage, viel Verkehr, Tempo 80 angezeigt, Verkehrsfluß eh schon ein wenig schneller. Von hinten kommt ein Motorradfahrer angeschoßen, schert aus, gibt Gas, schert kanpp, aber rechtzeitig vor einem entgegenkommenden Fahrzeug wieder ein, schert danach wieder aus. Autofahrer sind sauer und genervt. Tempo weit über 100. Dann, in einer unübersichtlichen Kurve erwischt es ihn. Laub auf der Straße, Motorrad rutscht weg, er stürzt, überschlägt sich, er bleibt im Graben liegen, braucht Hilfe! Ruft nach Hilfe!!!
Autofahrer 1: Schaut weg, fährt weiter, beachtet den Verletzten nicht - geht ihn nichts an, interessiert ihn nicht!
Autofahrer 2: Schaut hin, denkt sich "Da ruft jemand nach Hilfe! War der ungehobelte, rasende Motorradfahrer! Der ist bestimmt verletzt!". Steigt aus! Geht hin! Spricht ihm gut zu, versucht rauszubekommen, wo sein Schmerz ist, verkneift sich eine Zurechtweisung! Erinnert sich, dass er ja auch schon mal nicht ganz sauber auf Deutschlands Straßen unterwegs war! Hilft! Versucht die gestammelten Erklärungen des Motorradfahres zu seiner Fahrweise zu verstehen.
Autofahrer 3: Schaut hin, denkt sich "So ein Arschloch, hats nicht anders verdient!" Hält an, steigt aus, geht zu ihm hin und sagt." Weißt du was? So Typen wie Du haben es gar nicht anders verdient, als hier zu liegen. Weißt Du eigentlich, dass es eine Straßenverkehrsordnung gibt? Man macht das nicht, so schnell und gefährlich zu fahren! Hast du mal an die anderen Autofahrer gedacht? Geschieht dir voll recht - hoffentlich sind deine Verletzungen und Schmerzen so richtig schlimm! usw.usw." Spuckt auf ihn! Dreht sich um, zu Autofahrer 2 und sagt: "Dich verstehe ich auch nicht, wie kannst du so jemandem auch noch helfen und versuchst ihn auch noch zu verstehen. Redest ihm zu!! Du bist genau wie er!!!" Steigt in sein Auto und fährt stolzen Gefühls, dem Verkehrssünder und dem verständnisvollen Helfer aber mal so richtig den Kopf gewaschen und ihn gerade gerückt zu haben, weiter. Was für ein schöner und erfüllender Tag!!! Und er denkt sich " Das ist sooo toll dieses Gefühl, ab sofort fahre ich regelmäßig diese Straße entlang und halte Ausschau nach im Graben liegenden Rasern, damit ich meine Mission erfolgreich fortsetzen kann"!
Ehrlich Leute - wenn mir jetzt einer kommt und behauptet, das sei doch was ganz anderes, als über einen Fremdgänger (oder wie in diesem falle über eine Fremdgängerin) zu richten.....der tut mir einfach nur in der Seele leid, weil der kann und will gar nicht verstehen!
Ich sympatisiere nicht mit dem Autofahrer 1, aber ich kann ihn verstehen, dass er aus welchen Gründen auch immer nicht hinsieht. Gutheißen tue ich dies persönlich deshalb noch lange nicht!#
Ich sympatisiere natürlich mit dem Autofahrer 2, denn er verhält sich wahrlich menschlich und edel. Er verurteilt niemanden, der nach Hilfe ruft, sondern tut das, was der Rufende am dringensten braucht. Er hilft und versucht zu verstehen!
Ich sympatisiere nicht mit dem Autofahrer 3 (wahrlich nicht!). Im Gegenteil -ich verachte ihn einerseits für seine Engstirnigkeit und sein überhebliches, absolutes Moralverständnis....und habe gleichzeitig Mitleid mit ihm, denn er ist ein wahrhaft armseelige Kreatur. Er ist derjenige, der wohl am dringensten Hilfe braucht, es aber nie und nimmer wahrhaben will.
Ich habe mich möglicherweise auch über den Motorradfahrer geärgert und sympatisiere nicht mit ihm. Aber ich weiß in dem Moment, in dem er an mir vorbeirauscht und im Graben landet, nicht, was ihn da "geritten hat". Deswegen obliegt es mir nicht, ihn für sein Verhalten zu verurteilen (auch wenn ich es selbst nicht gutheißen würde). Vielleicht bin ich aber auch jemand, der selbst schon Raser war und versteht, dass der Kick ein ganz ein besonderer ist, der manch anderes rationales Denken einfach ausschaltet und blockiert! Könnte auch sein!!! Für mein Handeln und Verhalten dem Motorradfahrer gegenüber spielt dies aber keine Rolle!!! Ich würde ihm helfen!!!
Übrigens, nur so zum Nachdenken: vor ca. 2 Jahren kleiner Zeitungsartikel im Münchenteil der Süüddeutschen Zeitung. Motorradfahrer schwer verunglückt wegen überhöhter Geschwindigkeit. War auf dem Weg in die Klinik zu seiner Frau, die 2 Tage nach überstandener Geburt plötzlich kolabiert ist und im Koma lag!!! Ich habe mir gedacht - das hätte auch ich in einer solchen Situation sein können!!!!!! Oder?
@ pricina
Ich kann dich gut verstehen, weil ich diese Situation kenne - vielleicht noch nicht mit all den Konsequenzen wie du! Aber ich kann verstehen, was du getan hast und warum du es getan hast! Und ich kann dich verstehen und glaube dir auch, das du ihn immer total geliebt hast und ihn jetzt noch liebst. Ich kann auch verstehen, dass es Dinge in einer Beziehung gibt, die nicht ausgesprochen werden können und trotzdem eine Beziehung eine Glückliche ist!
Ehrlich gesagt, weiß ich aber nicht, Dir zu helfen, denn ich verstehe auch ihn in seiner Reaktion sehr gut und weiß einfach zu wenig von Euch, um guten Gewissens Ideen zu äußern.
Vielleicht ist es die Zeit, die dich nochmals zu ihm zurückbringt. Vielleicht ist seine aktuelle Liebe nur eine Revanche. Vielleicht liebt er dich immer noch! Vielleicht hat er insgeheim dich sogar verstanden. Vielleicht hat er es aber auch nicht. Vielleicht liebt er dich nicht mehr. Vielleicht lernst du morgen jemanden kennen, der alles gewesene vergessen macht. Vielleicht.....
Für deine Seele kann ich dir nur guten Herzens empfehlen, dir nicht zu schade zu sein, professionelle therapeutische Hilfe zu nehmen. Es ist keine Schande dies zu tun, sondern ein Zeichen wahrer Größe sich selbst gegenüber! Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir ganz viel Glück, dass sich alles wieder in geregelte gute Bahnen bewegt!!!
@**l
Und ich danke allen denen, die sich ernsthaft mit um Pricina gekümmert haben!!!