Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Welche HIV- und AIDS-Tests gibt es?44
Wir haben bemerkt, dass es bereits eine Menge Threads zum Thema…
zum Thema
Würdet ihr jemanden mit HIV küssen?102
Würdet ihr jemanden mit HIV küssen? Dies ist eine der sechs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV Schnelltest

******yen Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
HIV Schnelltest
Hallo Leute,

ich würde gerne Eure Erfahrungen zu einem Thema wissen, das gerade in der Swinger-Szene sehr wichtig ist.

Es gibt für relativ wenig Geld Instant-Test-Kits für sexuelle übertragebare Krankheiten, unter anderem auch diese HIV Schnelltests:
http://www.faz.net/aktuell/g … r-halben-stunde-1730860.html

Könnt ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen über diese Tests, und weiss jemand mit Sicherheit, wie zuverlässig diese Schnelltests sind ?


Herzlichen Dank im voraus !
*******466 Mann
37.498 Beiträge
1. Der Test reagiert auf Antikörper, es bleibt also ein Risikofenster von 3 Monaten, in denen sich der Proband infizieren könnte, es aber noch nicht nachweisbar ist. Übertragbar ist das Virus aber schon deutlich früher.

2. Der Test ist nicht sonderlich zuverlässig bei Positiv-Anzeigen. Reagiert der Test also Positiv, muss es nicht unbedingt bedeuten, dass der Proband HIV-Träger ist. Negative Ergebnisse sind aber relativ sicher.

Als Freifahrtschein für bedenkenloses Rumrammeln gerade wegen 1. meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet, da er in falscher Sicherheit wiegt und gerade bei häufiger "Anwendung" wieder das Risiko steigt, sich und andere zu infizieren.
*******958 Frau
9.875 Beiträge
Der Test reagiert auf Antikörper, es bleibt also ein Risikofenster von 3 Monaten, in denen sich der Proband infizieren könnte, es aber noch nicht nachweisbar ist. Übertragbar ist das Virus aber schon deutlich früher.
stimmt
doch das selbe gilt auch bei tests die man an medizinischen zentren oder beim arzt machen lässt
auch da wird leider von einigen die karrenzzeit von 3 monaten vergessen resp. ausser acht gelassen

demzufolge sollte kein test gleich als freifahrschein betrachtet werden

wenn man sich wirklich gut kennt und vertraut das derjenige wieklich 3 monate vor dem text keine anderen kontakte hatte
dann kann man es als top betrachten
doch wirklich nur dann

es gibt leider auch schon veranstaltungen die schnelltests anbieten$
und dann frei frisch ohne gummi querbeet sich verlustiert wird
ohne das darauf hingewiesen wird, das es lediglich das ergebnis von vor 3 monaten aufzeigt
doch das derjenige bereits träger sein könnte, weil er sich z.b. vor einigen tagen angesteckt hat
wird leider zu oft verschwiegen, und schqupps könnte man in der gesundheitsgefährdeten falle stecken

schnelltests eine im grunde gute sache um sich selbst mal ohne arztbesuch zu kontrollieren
doch nicht als freifahrtschein mit unbekannten oder mit leuten denen man nicht wirklich vertrauen kann
Von der Zuverlässigkeit der Tests mal abgesehen. Wichtig ist doch die Beratung hinterher. Insbesondere wenn man in seinem Privatlabor erfährt.... hoppla... HIV positiv ! Da sagt keiner : "Hm, erst mal zu Penny..."
Karenzzeit
Ich schliesse mich allen Vorredner an. Die Tests sind erst dann sicher, wenn 3 Monate nach evt. Ansteckung vergangen sind. erst dann kannst du davon ausgehen, dass du dich vor 3 Monaten nicht angesteckt hast. Aber was haste in den 3 Monaten gemacht? immer verhütet und dich geschützt? Das ist ein Spiel, wo ich sage: Gummi ist Pflicht.
Denn mal abgesehen von HIV gibt es noch soviele andere sexuell übertragbare Krankheiten, dass sich ein Gummi immer lohnt (Chlamydien, Syphilis, Hepatitis)..daran solltest du auch denken!

LG Regenbogen20
Na dann lieber einen Gummi nehmen,ich will noch länger mein Leben genießen.Wenn man sich angesteckt hat ist es zu spät!
******yen Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
zwischen-résumé
So, aus den bisherigen Beiträgen lese ich:

HIV - Schnelltests haben hauptsächlich eine Alibi-Funktion, und auch das nur gegenüber Personen, die nicht länger nachdenken als zwischen 12 und Mittag...
Die einzige nützliche Funktion ist für Personen in einer festen Beziehung, die einmal ungeschützten sexuellen Kontakt ausserhalb der Beziehung hatten, um festzustellen ob sie sich dabei infiziert haben, und das auch nur 3 Monate danach.


Ist das so richtig ?
das hat nichts mit ausserehelichen Kontakten zu tun.
Ich verurteile keine Ehemänner/Ehefrauen, die mal nach links und rechts hüpfen. Wenn es zuhause sonst gut läuft, nur im Bett Ebbe herrscht, dann doch bitte ausserhalb mit Gummi..
******yen Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
uh, keinerlei Bewertung !!!
Der Begriff "ausserehelich" war von mir nur gewählt um klarzumachen dass ich von einem Sex-Partner spreche, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne (Prostituierte, Gangbang, Dreier mit bis dato unbekanntem Parter etc).
Ein verheiratetes Paar kann auch zusammen ein einen Swingerclub gehen und einer der beiden mit einem fremden Partner Sex haben, während der andere zuschaut - ausserehelicher Kontakt.
Es ging mir absolut nicht um "ob es gut im Bett läuft" oder ob einer der Partner mit oder ohne Wissen des anderen ausserehelichen Kontakt hat; "moralische Parameter" will ich in diesen Thread absolut nicht einbeziehen.

Mir geht es nur um Erfahrungsberichte und um Nutzen - rein quantitativ.
***ru Frau
578 Beiträge
Wieso nur Alibifunktion? Es kommt doch immer drauf an wie man etwas nutzt.
Ich war letztes Jahr, der letzte ungeschützte Sex war deutlich mehr als 3 Monate her, also war das Ergebnis auch richtig.

Kein Alibi, reines interesse und ein beruhigtes Gewissen. (und natürlich kein Freifahrtschein, man will ja das es so bleibt *zwinker* )
******yen Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
weil...
Alibifunktion darum, weil das Ergebnis nur Dir selber eine Gewissheit gibt.

HIV Tests bei Sexparties, Gangbangs und Swingerclubs sollen aber hauptsächlich den anderen Teilnehmern eine Gewissheit geben, dass sie sich bei Dir nicht anstecken.

Da aber die anderen Teilnehmer nicht wissen was sich in Deinem Sexualleben in den letzten 3 Monate abgespielt hat, ist der HIV Test bei solchen Events wirklich nur ein Witz.

Und damit ist klar, dass alle bisherigen Kommentar vollkommen recht haben .... ein HIV Schnelltest ersetzt kein Kondom.
***ru Frau
578 Beiträge
Gut, du hast natürlich recht, bei solchen Events ist das wirklich nur Augenwischerei.

Solange man selber Sicherheit haben will, z.B. nach einem Ausrutscher im Eifer des Gefechts, sind sie eine gute Sache, für mehr ist das nix.
********nner Mann
4.902 Beiträge
Für Massenveranstaltungen isses natürlich
vergleichsweise unsicher.

Aber wenn man nach drei Monaten des Aufpassens/Abstinenz Gewissheit haben möchte (was heißt schon "nur fürs eigene Gewissen"? Denn dieses Gewissen bezieht sich doch in erster Linie darauf, andere zu gefährden: das will man eben ausschließen, da man sich selber gegenüber ja keine Schuldgefühle haben wird), dann isses ne dufte Sache. Schnell, simpel und günstig.
Besser als beim Arzt zweimal abhängen oder sich aufm Gesundheitsamt das Gespräch einer Sozialarbeiterin geben zu müssen...

Und bei einem eventuellen Fehlalarm hat man die Chance auf ne echte Hammererleichterung.
*zwinker*
***ru Frau
578 Beiträge
Darauf wird beim Test hingewiesen, bei Positiven Ergebnissen muß man dann doch zum Arzt und das ganze überprüfen lassen.
******yen Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
shit happens ....
Uh !
Ein positiver Test.

Ich würd' sagen, wer einen positiven Test hat, hat gleichzeitig drei andere Dinge:

• einen furchtbar schlechten Tag !
keinen Gangbang / Swingerclub-besuch
• und definitv einen Arztbesuch allerspätestens am nächsten Tag
Ich mache lieber den richtigen Test in einem Privatlabor; man zahlt ein paar Euro mehr, hat das Ergebnis aber am selben Tag, ohne Beratung.

Auf die "Erleichterung" eine Woche nach einem positiven Ergebnis verzichte ich gerne.
***ru Frau
578 Beiträge
Das muß jeder für sich entscheiden.

Wie gesagt, sie weisen extra darauf hin das ein Positives Ergebnis nicht unbedingt heißt das man auch wirklich HIV-Positiv ist, weil der Test extra sehr empfindich ist um falsch negative Ergebnisse auszuschließen.

Ich werde auch beim nächsten Mal wieder nur zum Schnelltest gehen.
*******er2 Paar
44 Beiträge
Hallo!
Mich würde interessieren ob jemand hier aus dem JC sich beim Swingen mit HIV oder einer anderen sexuell übertragbaren Krankheit infiziert hat.
Und ob bei der Infektion auch ein besonders hohes Risiko durch ungeschützten Vaginal- oder Analverkehr eingegangen wurde.
Oder ob es z. B. auch durch Oralverkehr war, wo die Ansteckungsgefahr geringer sein soll.

Gruß, fireeater2
******yen Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
ja, aber
Die Frage der Ansteckung ist interessant, ohne Frage.

Als ich diesen Thread vorschlug wurde ich aber von der Forumsleitung gebeten, mitzuhelfen die Diskussion im Thread auf das angegebene Thema zu beschränken.

Ich möchte Euch also bitten die Frage, ob sich jemand angesteckt hat und auf welche Weise, in einem neuen Thread zu diskutieren.
Wer würde hier schon öffentlich zugeben, dass er/sie sich infiziert hat *kopfklatsch*
Anscheinend herrscht was dieses Thema anbelangt mittlerweile sehr viel Unsicherheit bzw Halbwissen..ich glaube meine Generation, die das Anfang der 80er hautnah mitbekommen hat, als das ganze so richtig aufkam, war hier sehr viel besser informiert !
Mittlerweile sucht man sich irgendwelche Infos aus dem Netz zusammen und bastelt sich so seine Erkenntnisse draus...*gruebel*
Es gibt zuverlässige Tests die man bei seinem Hausarzt machen lassen kann, kostet 20 Euro und das Ergebnis liegt auch recht schnell vor.
Im übrigen wird oft vergessen, dass man sich nicht nur durch *pimper*infizieren kann ! *hand*
****89 Frau
771 Beiträge
Ob Schnelltest oder Standardtest, ich werde niemals sicher sein können, ob in einer Beziehung oder nur im Swingerclub, dass mein Gegenüber zwischen dem Test und das Überbringen des Ergebnis an mich (mal von den 3 Monaten abgesehn) nicht bereits 5 andere Frauen wieder hatte. Ja Vertrauen ist da das Stichwort, aber für meine Gesundheit und somit für mein Leben übernehme ich lieber selbst die Verantwortung und verlass mich nicht auf jemand anderes, der eventuell anders denkt wie ich, und nur seinen Spaß will.
Daher ob Test oder nicht, bitte mit Kondom.
Naja außer er macht den Test, trägt danach 3 Monate einen Keuschheitsgürtel und ich bring ihn wieder zum Arzt zum erneuten Test *zwinker* Aber das wäre utopisch

LG Anja
********nner Mann
4.902 Beiträge
Ich denke eh,
dass so ein Test vor allem für einen selbst Gewissheit bringt, und in einer wirklich offenen Partnerschaft, in der es keinerlei Geheimnisse gibt, evtl. auch dem Partner.

Aber selbst wenn der Test ein kleines bisschen zu empfindlich sein sollte, ist es allemal besser, Unsicherheiten mit solch einem Test aus der Welt zu schaffen, als sich darauf zurückzuziehen, dass schon nix sein wird.

Denn die Verwendung von Gummischutzmitteln ist letztlich auch keine hundertprozentig sichere Lösung. Und es gibt auch viele Leute, die nur eingeschränkt Spaß damit haben.
Und für solche Leute ist der Test einfach dufte. Man guckt nach, ob man sich sicher sein kann, andere nicht zu gefährden und muss für sich selbst eben entscheiden, ob man diese Haltung auch dem Gegenüber zutraut.

Für mich ist Gummisex nicht mit echtem Lustgewinn verbunden: das hab ich ab und an schon mal gemacht, dann aber eher, "um einen Gefallen zu tun", nicht aus wirklich eigenem Interesse. Da hab ich ja an einer Handgreiflichkeit im Rahmen der Selbsthilfe deutlich mehr Spaß.
Insofern bin ich schon dankbar, dass ich auf solche Hilfsmittel bei einer Lebenshaltung, die kalkulierbare Risiken einschließt, zurückgreifen kann. Die andere Alternative für mich wäre der Verzicht auf jeglichen Beischlaf außerhalb der Beziehung, der so in seeeeehr begrenzten Rahmenbedingungen aber möglich ist.

Wie gesagt, mir geht es vor allem darum, Gewissheit zu haben, dass ich anderen ganz sicher keine tödliche Krankheit verpassen kann. Denn diese Vorstellung würde letztlich keinerlei Lust auf irgendwas aufkommen lassen.
Als "Beweis" fürs Gegenüber taugt das nur bedingt. Wenn man sich aber nicht absolut vertraut, lässt man es eh besser.

Ein Schnelltest hat einfach den Vorteil, dass man ihn im Zweifel eher mal macht, als sich dem Umstand eines Termins im Labor/beim Arzt oder Gesundheitsamt zuzumuten. Denn meistens bedeutet das ja den Verlust eines halben Urlaubstages. Und daher macht man es im Zweifel zu selten. Je schneller ein Test verfügbar ist, desto häufiger kann man ihn anwenden, und je mehr Leute sich selber regelmäßig checken, desto überschaubarer wird das Risiko in der gesamten Gesellschaft.

Wobei man natürlich niemals aus den Augen verlieren darf, dass es noch weitere unschöne Dinge gibt! Bei denen dann auch ein Kondom nur noch partiellen Schutz bietet. Machen wir uns nix vor: je mehr Kontakte jemand pflegt, desto höher sein Risiko. Auch mit Kondom. Deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn es auch andere unkomplizierte Testmöglichkeiten gäbe. Wer hat denn schon Lust, dem Arzt immer wieder ein komplettes Testprogramm abzufordern...?
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Tests beim Arzt
oder beim Gesundheitsamt oder so kosten auch nicht viel Zeit ... man kriegt etwas Blut abgenommen und das war's dann auch schon.

Aber egal, was für ein Test - er schützt nicht, er sagt nur, dass man vor drei Monaten ansteckend oder nicht war.

Selbst bei konsequentem Kondom-Gebrauch bleibt ein Restrisiko von Infektionen, vor denen Kondome nur eingeschränkt schützen (Hautpilz, HPV...), aber eben auch eine Verringerung des HIV Risikos und anderer durch Körperflüssigkeiten übertragenen Krankheiten.

Wer aber nicht monogam leben will, muss das Risiko eingehen. Allerdings, denke ich, sollte man es nicht künstlich erhöhen, indem man sich auf "Schnelltests" verlässt und ungeschützt Sex hat.
*********nchen Frau
908 Beiträge
Dass ein Test nicht schützt und man die Dreimonatsspanne im Auge haben soll, ist doch jetzt schon mehrfach erwähnt worden und allen klar, oder?
Genauso wie man sich bewusst sein sollte, dass grundsätzlich ein Restrisiko vorhanden ist, bei dem jeder persönlich abwägen sollte, wie er sich verhält.

Dass man das Risiko durch die Schnelltests künstlich erhöht denke ich nicht. Sie reagieren schon zuverlässig bzw. laut Angabe ja eher ZU empfindlich. Von daher kann man sich auf ein negatives Ergebnis des Schnelltests wohl eher verlassen als auf ein positives.

Ich finde es im Prinzip eine gute Sache.
Zum einen, weil ich selbst schon einen Test beim Gesundheitsamt gemacht habe und mir da gleich eine Beratungstussi auf den Hals gehetzt wurde, die mir erklären wollte, was in meinem Leben wohl angeblich schief läuft. Das war extrem unangenehm (ohne jetzt die Arbeit solcher Leute herabwürdigen zu wollen).
Zum Anderen, weil es nun mal viele Häschen gibt, die sich gar nicht trauen einen Test beim Gesundheitsamt oder Arzt zu machen. Zum Einen aus Scham (auch, wenn er anonym ist), zum Anderen aus Angst vor dem Testergebnis. Da ist es wohl ertragbarer sich selber zu testen als die Prozedur aus Termin machen, hingehen, Ergebnis abholen durchzumachen.
Beim Arzt würd ich einen solchen Test z.B. nie machen, da nach meinem Kenntnisstand das alles vermerkt werden muss, also auch an die Krankenkasse geht und einem -wenns doof- läuft ein Strick daraus gedreht werden kann.

Wo ich ein wenig Bedenken habe, dass der Schnelltest dann quasi wie Bonbon-lutschen praktiziert wird, die Aufklärung und das Wissen über alle möglichen Krankheiten und ihre Ansteckung aber eher weniger da sind...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Dass man das Risiko durch die Schnelltests künstlich erhöht denke ich nicht.
Denke ich schon, da es in falscher Sicherheit wägt. Wer diese Art von Veranstaltungen regelmäßig besucht, kann sich durchaus in der "blinden Zeit" des Tests infiziert haben und dies dann bis zum Entdecken nach einem viertel Jahr bereits mehrfach weiterverteilt haben. "Die sind ja alle getestet, kann ja nix passieren". Die Tatsache, dass man sich eventuell beim letzten Besuch vor 4 Wochen schon HIV "eingefangen" hat und man das jetzt fröhlich an die anderen weiter gibt, die alle darauf vertrauen "Sind ja alle getestet, kann ja nix passieren". Die Zeit, zwischen der man bereits infiziert ist und in der der Test anschlägt, wird von den meisten wohl einfach ausgeblendet. Daher halte ich solche Tests im Bezug auf AO-Parties für reine Augenwischerei und als wirksamen Schutz gegen eine HIV-Infektion für die Gäste als völlig ungeeignet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.