Ich denke eh,
dass so ein Test vor allem für einen selbst Gewissheit bringt, und in einer wirklich offenen Partnerschaft, in der es keinerlei Geheimnisse gibt, evtl. auch dem Partner.
Aber selbst wenn der Test ein kleines bisschen zu empfindlich sein sollte, ist es allemal besser, Unsicherheiten mit solch einem Test aus der Welt zu schaffen, als sich darauf zurückzuziehen, dass schon nix sein wird.
Denn die Verwendung von Gummischutzmitteln ist letztlich auch keine hundertprozentig sichere Lösung. Und es gibt auch viele Leute, die nur eingeschränkt Spaß damit haben.
Und für solche Leute ist der Test einfach dufte. Man guckt nach, ob man sich sicher sein kann, andere nicht zu gefährden und muss für sich selbst eben entscheiden, ob man diese Haltung auch dem Gegenüber zutraut.
Für mich ist Gummisex nicht mit echtem Lustgewinn verbunden: das hab ich ab und an schon mal gemacht, dann aber eher, "um einen Gefallen zu tun", nicht aus wirklich eigenem Interesse. Da hab ich ja an einer Handgreiflichkeit im Rahmen der Selbsthilfe deutlich mehr Spaß.
Insofern bin ich schon dankbar, dass ich auf solche Hilfsmittel bei einer Lebenshaltung, die kalkulierbare Risiken einschließt, zurückgreifen kann. Die andere Alternative für mich wäre der Verzicht auf jeglichen Beischlaf außerhalb der Beziehung, der so in seeeeehr begrenzten Rahmenbedingungen aber möglich ist.
Wie gesagt, mir geht es vor allem darum, Gewissheit zu haben, dass ich anderen ganz sicher keine tödliche Krankheit verpassen kann. Denn diese Vorstellung würde letztlich keinerlei Lust auf irgendwas aufkommen lassen.
Als "Beweis" fürs Gegenüber taugt das nur bedingt. Wenn man sich aber nicht absolut vertraut, lässt man es eh besser.
Ein Schnelltest hat einfach den Vorteil, dass man ihn im Zweifel eher mal macht, als sich dem Umstand eines Termins im Labor/beim Arzt oder Gesundheitsamt zuzumuten. Denn meistens bedeutet das ja den Verlust eines halben Urlaubstages. Und daher macht man es im Zweifel zu selten. Je schneller ein Test verfügbar ist, desto häufiger kann man ihn anwenden, und je mehr Leute sich selber regelmäßig checken, desto überschaubarer wird das Risiko in der gesamten Gesellschaft.
Wobei man natürlich niemals aus den Augen verlieren darf, dass es noch weitere unschöne Dinge gibt! Bei denen dann auch ein Kondom nur noch partiellen Schutz bietet. Machen wir uns nix vor: je mehr Kontakte jemand pflegt, desto höher sein Risiko. Auch mit Kondom. Deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn es auch andere unkomplizierte Testmöglichkeiten gäbe. Wer hat denn schon Lust, dem Arzt immer wieder ein komplettes Testprogramm abzufordern...?