Leben ändern?
Ihr Lieben, habt ihr schon mal ganz bewußt den Vorsatz gefasst, Euer Leben zu ändern? D.h: Habt ihr je an einem Punkt gestanden, an dem ihr dachtet, daß es so einfach nicht weiter geht, daß ihr etwas ändern müßt? Und was habt ihr dann getan, um Euer Ziel zu erreichen?
Ich möchte Euch ein Beispiel nennen: Ein Freund von mir war katholischer Priester. Ein sehr sehr guter sogar, denn obwohl ich eher atheistisch veranlagt bin, haben mich seine Predigten immer richtig gepackt - und ich habe ihm gerne zugehört - und bin eine Zeit lang sonntags zu Gottesdiensten gefahren, obwohl ich mit diesem Zirkus seit meiner Konfirmation nichts mehr zu tun hatte. Gleichwohl stand mein Freund irgendwann an einem Punkte, an dem er wußte, daß er diesen Job so nicht mehr machen kann, ohne vor die Hunde zu gehen. Wie er mir sagte, hat er dann eines nachts von Schnittblumen in einer Vase geträumt - und wußte instinktiv, daß dieses Bild seine Gefühle gegenüber seinem Job verbildlicht (seine Wurzeln nicht spüren, scih künstlich fühlen usw...) Wenn ich seinen Erzählungen trauen kann, dann war die Deutung dieses Traum für ihn dafür verantwortlich, seinen Job zu kündigen und nochmals ganz neu anzufangen.
Mittlerweile führt er eine Praxis für Psychotherapie, Yoga und Lebensberatung - und scheint mir glücklicher als in den Jahren davor, in denen er zwar materiell viel besser abgesichert war, aber eben nicht glücklich war. Ich finde so etwas einerseits immer sehr beeindruckend - und denke mir immer, wann kommt der Traum, der mich dazu bringt...
Kennt ihr so etwas? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder vielleicht doch Punkte, an denen ihr standet und wußtet, daß ihr etwas ändern solltet - und es doch nicht geschafft habt.
Laßt doch mal hören...aber fühlt Euch nicht ausgefragt...
Lg,