seltsam, wenn man den ganzen thread liest, wie unterschiedlich hier die Meinungen sind. Wir sind am 6.Januar 25 Jahre fest zusammen und seit über 18Jahren veheiratet. Wir hatten auch unsere hochs und tiefs, aber ich will mich als Mann mal so äußern.
1. Kehren tut man zuerst aus den Ecken in die Mitte und nimmt dann die Schaufel. Ich will damit sagen, es wäre zuerst mal wichtig, daß du für Eure privat- und Intimsphäre sorgst. Das steht dir als Familienhaupt auch zu, da ich aus deiner Äußerung auch ein wenig verunsicherung deiner Frau entnehme. Es fällt ihr vor allem auch schwer, ihren Eltern zu sagen, entweder ihr nutzt den Schlüssel für Feriendienste oder läutet - ansonsten ist er weg.
Meine Eltern haben auch einen Schlüssel zu unserem Haus, aber nur, falls wir unseren mal verlieren oder drin liegen lassen. Alles andere wäre untragbar.
Wenn ihr als Familie in Euren eigenen vier Wänden seid, kehrt auch Vertrautheit ein.
2. Eine Beziehung aufzugeben, ist auch sich selbst aufzugeben, das würde ich nie, da bin ich viel zu stur. Ausserdem hast du da noch einen, der leidet vielleicht jetzt schon, da er eure Unzufriedenheit merkt - was glaubst du, wie er leidet, wenn ihr euch trennt. Versucht mit aller Kraft wieder zusammenzufinden. Gut, wenn innerhalb der 4 Wände die Schlammschlacht tobt, wäre es eh zu spät, aber so schilderst du es ja nicht.
3. Ich habe die Erfahrung gemacht, wie auch einige hier schon beschrieben haben, daß die Kinder durchaus ein nicht zu unterschätzender Faktor sind, da eine Frau ein Kind, den Haushalt und den Mann versorgen muß. 24 Std.-Fulltime, da können wir nicht mithalten, wenn sie dann mal wegknackt, vielleicht auch deshalb, weil sie die letzte Nacht nicht oder nurr wenig geschlafen hat. Das geht an uns Männern oft vorbei. Da kannst du nur eins tun, helfen, wos nur geht und dann abends mal ein warmes Bad einlassen, ein Glas Wein an den Wannenrand und die Frau reinsetzen und den Knaben selbst versorgen. Wirkt im lauf der Zeit Wunder.
4. Was uns an uns aufgefallen ist, man wächst miteinander, wenn man will, das geht nur mit gemeinsamer Zeit (egal, was man da macht). Deine Frau muß merken, daß sie dir das Wichtigste bist, dann wirds auch werden. Das mag dauern, aber glaubs mir, der Kampf ist es wert.
Wir sind jetzt in der glücklichen Situation, daß wir viel probiert haben, aber mal ganz im Vertrauen: Der weiseste Entschluß - denkt Mann bei uns - war der Ersatz derPille und aller hormonellen Verhütungsmittel durch einen Computer. Seitdem hat sie immer Lust, ist auch viel aktiver und hat keine figurlichen Probleme mehr. Will ja keine Schleichwerbung machen, aber mit Pille, Implantat usw. unterlag sie viel größeren Gefühlsschwankungen von Lust zu no Lust. Nu passts.
Ist unsere Erfahrung, soll nicht als Leitfaden dienen,
lg
Dr.