Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Partner von Asexuellen
120 Mitglieder
zum Thema
Wunsch nach offener Ehe - Erfahrungsaustausch gesucht711
Jetzt muss ich ein wenig ausholen 😂 Ich bin seit meinem 16 Lebensjahr…
zum Thema
Ist eine sexlose Ehe/Beziehung möglich?587
Mich würde interessieren, wie viele Männer/Frauen hier angemeldet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu wenig Sex in der Ehe

Sich austauschen
@**Si: Vielleicht hast du in meiner Situation Möglichkeiten für Dein Problem gesehen. Ob Mann, ob Frau... Welcher Part der Beziehung (egal ob Ehe oder nicht) zu wenig Sex bekommt, spiel keine Rolle für einen Psychiater. Für Mann und Frau ist es gleich schlimm und das mit der Selbstbefriedigung kenne ich auch. Es ist nicht dasselbe wie mit der Person, die man liebt. Wir sollten uns hier öfter Fortschritte und Anregungen aufschreiben.

lg michael
meine persönliche perspektive
hier mein vorgehen als selbst betroffene (bis punkt 5 dieser reihenfolge bin ich schon gegangen, ich bin selbst gespannt, wie es bei mir weitergehen wird)...
also:

1.
wenn einer von beiden oder beide unzufrieden sind, miteinander reden, das ist immer die erste wahl. wenn das nicht so einfach ist, kann man das auch strukturiert angehen. viele leute kommen sich dabei am anfang blöd vor, aber es lohnt sich. ein tipp, wie das gehen kann sind sogenannte "zwiegespräche", wie das abläuft, einfach mal auf der seite

http://www.timowendling.de/fl/aktuell.htm#unten3

nachlesen...(hinweis für die administratoren: das ist der link zu einer eher wissenschaftlich orientieren zusammenfassung eines fachbuchs!)...

2.
wenn das (warum auch immer) nicht funktioniert, sich erstmal um sich selbst kümmern und den anderen eine weile in ruhe lassen. ja echt, das funktioniert! also: selbstbefriedigung neu entdecken, schauen, was einem selbst guttut, ggf. freiraum für sich selbst schaffen (da passt dann auch die sache mit dem schlüssel wegnehmen dazu!!!). damit kommt das bisherige system aus der balance. wenn sich einer bewegt, muss sich auch der andere bewegen. das passiert meist von selbst. es wird dann zeitweise schwierig, weil bestehende muster in frage gestellt werden und der andere sich "neu" verhalten muss. das ist völlig normal. auch wenns schwer fällt, sollte man sich dann nicht beirren lassen sondern mit positiver, wertschätzender haltung dem anderen gegenüber weitermachen. da hat unser erst-poster ja mit dem "nur-kuscheln" schon eine tolle idee entwickelt!

3.
wenn das allein nicht hilft, eine paartherapie beginnen. es gibt in vielen städten familienberatungsstellen, die systemische famlientherapie anbieten. dabei schaut man die ganze familie an, nicht nur das paar. in deinem fall könnte das passen.

4.
eine eigene therapie anfangen. es ist immer gut, über sich selbst, seine macken, seine probleme bescheid zu wissen und dem eigenen verhalten auf den grund zu gehen. das hilft dann auch in der beziehung zu anderen menschen.

5.
abhängig von den eigenen moralvorstellungen: ggf. eine fremdbeziehung eingehen. ohne das der partner davon weiß. und die klappe halten. nicht beichten. die sache ist unmoralisch und wird nicht besser, wenn man den partner damit belastet. entweder kann man das tragen oder man läßt es. wozu es einem hilft: mehr über die eigenen sexuellen vorlieben, grenzen, fantasien, bedürfnisse zu erfahren. dinge auszuprobieren, die einem dem partner gegenüber peinlich wären. ich weiß jetzt mehr über mich, als vor einem halben jahr. damals begann meine reise in diese richtung. ich möchte die zeit nicht missen, auch wenn sie zum teil chaotisch war. ach ja: und auf "safer sex" achten...das wird hier oft vergessen...es gibt für mich nix verwerflicheres, als dem partner oder ehemann eine krankheit anzuhängen...

6.
sich trennen. das ist für mich persönlich die letzte wahl. grund: wenn man einen menschen liebt, ihn geheiratet hat, hatte das einen grund und seine berechtigung. wenn man (insbesondere ohne punkt 3 und 4) eine beziehung verläßt, geht's mit ziemlicher sicherheit in der nächsten beziehung nach kurzer zeit wieder genauso weiter....

so leute, das ist meine meinung. hoffe, es hilft auch diese etwas andere perspektive auf die dinge....
********rper Paar
405 Beiträge
@tiefertiefer
Ich kann aus meiner Sicht der Dinge Deine Punkte nicht wirklich als gut bezeichnen aus folgenden Gründen:

zu 1. Finde ich, ist eine gute Idee - aber da müssen es beide wollen. Dies ist nicht immer der Fall. Meistens will der Sexmeidende Partnerteil auch Gespräche darüber meiden.
In solchen Fällen bin ich von meiner "Schocktherapie" mehr überzeugt. Entweder wir reden darüber und versuchen zusammen, es wieder zu reparieren oder ich gehe mit reinem Gewissen fremd...

zu 2. Das habe ich auch versucht - und zwar habe ich absolut aufgehört, das Thema Sex anzusprechen und es mir bei Bedarf selbst gemacht, um meine Frau nicht unter Druck zu setzen und habe damit abgewartet wie lange sie es durchhält. Ergebnis: Sie war glücklich, dass sie sich nicht wieder zum Sex zwingen musste und würde es am liebsten dabei belassen - na prost!
Und wenn ich es mir selbst besorgt habe, hat es nur für ca. 1 Std. Abhilfe geschaffen und ist in meinen Augen ziemlich armselig, in einer Partnerschaft es nötig zu haben, es sich selbst zu besorgen.

zu 3. finde ich gut - jede Hilfe, die man kriegen kann, sollte man auch nutzen.

zu 4. Das würde ich an die erste 2-te Stelle setzen

zu 5. Ausgerechnet das würde ich meine Partnerin wissen lassen - und wenn es ihr nicht passt, kann sie sich ja trennen oder bessern. Schliesslich hätte sie mich mit diesem Verhalten dazu indirekt gezwungen. Man hätte so oder so nichts zu verlieren.

zu 6. Das wäre auch meine Empfehlung, wenn nichts anderes hilft. Man lebt nicht (nur einmal), um sich sein leben lang Geanken und Vorwürfe zu machen, Dipressionen zu ertragen und es sich heimlich zu besorgen - während andere das Leben geniessen und jeden 2-ten Tag geile Orgasmen in 20 verschiedenen Stellungen erleben.

Hätte sich meine Beziehung nicht so gravierend gebessert, wäre ich jetzt schon wahrscheinlich trotz der Kinder bei einer anderen. Ich bin die Beziehung auf einer anderen (leidenschaftlichen) Basis eingegangen und habe viel dafür geopfert. Und nun sollte ich den Rest des Lebens nur als Geldgeber verbringen? Nicht mit mir.
du bist echt ein knallkörper
ihr männer suhlt euch hier im selbstmitleid, aber seid ohne sorge, euren frauen geht es in dieser situation sicher genauso beschissen wie euch.
es nützt nix, wenn ihr alles den mädels in die schuhe schiebt, denn bei der familienplanung wart ihr schliesslich auch aktiv beteiligt.
ich habe den eindruck, dass hier überwiegend die männer am heulen sind, wo es schon ein oder mehrere kinder im haushalt gibt. so kleine zwerge verändern nun mal das leben.

ist vielleicht auch der grund warum ich viel zu egoistisch bin kinder zu bekommen?!

"ich verlasse sie, wenn die nicht mehr so geil auf mich ist wie früher und am tag nicht mehr hundertmal sex will" das ist sicher leichter gesagt als getan.

fremdgehen sehe ich in dieser lage auch nicht wirklich als lösung an, denn wenn man erstmal den kick fremder haut verspürt hat, dann fällt der schritt ins eigene bettchen zur langweiligen mama natürlich noch schwerer.

fremde haut und neue anregungen sind in einer intakten partnerschaft ( ich meine swingen zusammen mit dem partner, nicht fremdgehen) endlos lustvoll, möchte ich auch nicht mehr missen.

aber eine bereits angeknackste beziehung geht daran sicher zugrunde.

also jungs, machts euch nicht so einfach!
********rper Paar
405 Beiträge
Bah, wenn ich sowas schon wieder höre...
Jedes mal müssen Männer die Schuld bei sich suchen und da auch noch finden. Ich bin´s leid.
1. Ich heule nicht rum, sondern handle bzw. versuche was zu tun anstatt in Selbstmitleid zu verfallen - also was für ein Selbstmitleid...!?
2. Gerade Du hast in meinen Augen am wenigsten Ahnung (da Du in vielen Punkten total falsch liegst), wie es in solch einer Situation ist bzw. sein kann, teilst aber gerne aus. Und dabei sich selbst schön gemütlich in Sicherheit wiegen und keine Risiken bzw. Verpflichtungen im Leben eingehen.

Wir wollen auch keine 100x am Tag Sex - aber im Durchschnitt zu bleiben wäre schon nett - obwohl es in meinen Augen - und mathematisch gesehen - schon ein schlechtes Zeichen ist, wenn man zum Durchschnitt gehört.

Fremdgehen ist natürlich keine Lösung. Aber wenn nichts anderes mehr hilft, sollen wir dann den Rest des Lebens im Zölibat verbringen? Da is mir das eine Leben zu schade dafür.
Wie schon gesagt... Nicht wir haben uns verändert, sondern unsere Partner/innen. Und da soll ich noch bei mir das Problem suchen? Hallo?
*******henX Frau
139 Beiträge
@ nordischespaar..andy
Mein Vorhaben ist jetzt: Rache ist süß. Ich warte einfach bis sie will und dann.......... tja pech gehabt bin Müde gute Nacht.

so habe ich das auch versucht..hab gewartet und gewartet, nix...
ich habe diese warterei nicht mehr ausgehalten und habe doch wieder den anfang gemacht *aua*

zum eröffner dieses themas:

ich denke, daß das hauptproblem darin liegt, daß deine frau ihren körper nicht liebt. erst wenn es wirklich so ist, kann sie sich im sex fallen lassen und genießen...
die meisten lernen den eigenen körper am besten bei der selbstbefriedigung kennen, das führt dann auch dazu, daß sie sich akzeptieren, so wie sie sind. wie ist es bei ihr? hat sie sich schon selbst verwöhnt-weißt du da was? streichelt sie sich auch selber beim sex, wenn ihr welchen habt? ...
was auch viele menschen immer wieder bestätigen, ist, daß man mehr sexuelle lust hat, wenn man sich mehr mit diesem thema beschäftigt, sei es hier im forum, in zeitschriften lesen, erotische geschichten, stilvolle sexfilme anschauen...das alles kann dazu beitragen, daß die lust von allein kommt. lass sie doch mal hier im forum stöbern oder leihe mal einen schönen film für euch aus. probiers aus! viel glück!

lg sandra
*******n02 Paar
385 Beiträge
Was tun
... wenn Frau aber sagt ich habe einfach keine Lust mehr auf Sex. Ich habe auch keine Lust mich nett oder erotisch anzuziehen weil es führt ja eh alles in die eine Richtung.
Wenn man die meisten Ratschläge schon befolgt hat, die hier angeboten wurden. Swinger Club ist natürlich keine Lösung weil die meisten Frauen da nicht hin wollen. Erst Recht keine Frau die eh keine Lust auf Sex mehr hat.
Das Thema ist sehr Umfangreich und es wird bestimmt kein Allheilmittel geben.
Im übrigen bin auch ich der Meinung das fremdgehn keine Lösung des Problem ist. Man möchte ja schließlich mit seiner eigenen Frau schlafen und nicht mit irgendeiner anderen Frau.
****ia Frau
53 Beiträge
Keine Lust
Hallo mal ehrlich ich kenne es auch das Männer keine Lust haben !

Nicht nur die Frauen...
Die Männer beklagen sich immer egal ob zu wenig oder zuviel was wäre denn das ***Richtige Mass???***

Frage an die Herren!
********rper Paar
405 Beiträge
Also nach meinem Geschmack jeden 2-ten Tag (+-1 Streurate, damit es nicht zu eintönig wird). Dazwischen kann man sich ja bei Gelegenheiten bisschen anheizen.
Hätte ich keine Kinder, würde ich sagen - jeden Tag. Aber mit Kindern sehe ich es ein, dass die Partnerin schon mal Verschnaufpause braucht.
****61 Mann
1.223 Beiträge
Das schwankt ein wenig. In jungen Jahren klappte das nicht immer nach Wunsch, da die Partnerin vorher abgewunken hat. Danach eine Fernbeziehung, da klappte es i.d.R. nur alle zwei Wochen. Dann eine freudlose Ehe mit extrem langen Abstinenzzeiten. Jetzt habe ich eine glückliche Beziehung, die mich auslastet. Meine Partnerin sagt immer, der Stier und seine tägliche Portion ... Das ist für mich das Maß der Dinge oder besser Taten. Nur bei großer Stressbelastung ist es auch einmal weniger. Dann hat vor allem die Schule der Kinder zugeschlagen. Ich sage nur G8 und Lehrer die vor der Pension stehen... Aber das ist schon off topic.

Viele Grüße
Jürgen
"Swingen" kein Fremdgehen?
Die Meinungen gehen mal wieder weit auseinander. Damit war zu rechnen.
Was mich aber wundert: verstehe ich es richtig, das swingen nicht als Fremdgehen verstanden werden soll?

Worin bitte liegt denn der genaue Unterschied, nur darin, dass der Partner weiss, das ich es auch mit Lust mit anderen treibe?

*roll*
swingen...
swingen ist nur dann für mich kein fremdgehen, wenn ich es mit meinem mann zusammen geniesse.

aber da fängt die schwierigkeit für die meisten männer eben auch schon an...
wenn die frau zuhause sich schon vor ihrem mann für ihren körper schämt, dann kann sie sich natürlich nicht vorstellen genau diesen (für sie ekligen) körper im club zur schau zu stellen.
es ist allerdings eher selbstbewusstsein-fördernd im club festzustellen, dass irgendwie alle mit den gleichen vermeintlichen problemzönchen zu kämpfen haben. die ganze sache kann einer frau also auch ein ganz anderes körperverständnis zu teil werden lassen, sie wird insgesamt freier.

die gesamte stimmung dort heizt einen dann noch extrem zusätzlich an, zu wissen, dass man alle seine dreckigen gedanken dort ausleben kann, genial.

aber für diesen ersten schritt, zum ersten mal in einen club zugehen, bedarf es einer intakten, von vertrauen erfüllten beziehung, man muss sich blind auf den anderen verlassen können, absprachen müssen von beiden seiten eingehalten werden....schwer möglich in einer angekratzen beziehung.

schade, denn einen versuch wäre es wert.

grüssle
claudi von tyrox
@tyrox
Hi Claudi von Tyrox,

dann hoffen wir mal, dass Du so ein Problem in der Partnerschaft nicht bekommst. Ich kann da aus eigener Erfahrung mitreden. Trotz aller Liebe und aller Anstrengung kann man auch einen geliebten Menschen von aussen nicht ändern.

Ich will auch nicht jammern - hilft eh nichts. Eine Ehe führen, heisst füreinander dasein. Hört einer damit auf, fühlt sich der Andere nicht mehr so gut.

Es ist wie überall im Leben: Like it, change it or leave it. Alles andere macht unglücklich.
Auch wenn ich mal geglaubt habe, der wichtigste Mensch in meinem Leben wäre meine Frau, habe ich erkennen müssen, dass das nicht stimmt. Der wichtigste Mensch in meinem Leben bin nämlich ich - und wenn es mir nicht gut geht, kann ich auch nicht für andere dasein.

Ich wünsche jedem diese Erkenntnis. Nur wer sich selbst mag und für sich selbst sorgt, kann dies auch für andere tun.

Diese Erkenntnis ist übrigens garnicht meine und bereits biblisch *cool*
********rper Paar
405 Beiträge
@Joswin
Ich glaube, ich habe eine ähnliche Erkenntnis, nur anders ausgedrückt. Man tut alles in einer Partnerschaft für den Partner, damit der Partner es zurückgibt und einem selbst somit gut geht. Ist absolut egoistisch, aber jeder wird das in sich erkennen, wenn er nur bisschen nachdenkt.
Ich tue alles für meine Frau aus reinem Egoismus - so doof es auch klingt. Geht es ihr gut und fühlt sie sich wohl, prallt alles 2-fach zurück. Das selbe dann natürlich wenn es ihr schlecht geht. Dann durchlebe ich die Konsequenzen.

Kaum jemand versucht für andere gut zu sein, wenn er sich davon nichts verspricht. Meistens ist es Dankbarkeit.

Wer es leugnet, hat mich nicht verstanden.
ihr solltet eure frauen wirklich mal all diese zeilen lesen lassen.
vielleicht würden sie euch dann etwas besser verstehen.

claudi
@Tyrox -claudi
Claudi von Tyrox, so ganz verstanden habe ich das immer noch nicht.
Klar Vertrauen ist das eine, aber die Lust auf den anderen oder die anderen Körper doch gerade auch, sonst geht man doch nicht in nen Swingerclub oder?
Der Gedanke, der beim Fremdgehen immer vorgehalten wird, ist doch gerade, dass der eine nicht nur mit dem Partner, sondern gerade auch mit einer/einem anderen verkehrt hat, d. h. mit einer/einem Fremden Sex hatte.
Der Besuch eines Swingerclubs setzt doch nicht nur wechselseitiges Vertrauen (zumindest nach deiner Auffassung) voraus, sonder doch gerade auch das Bedürfnis beider, auch Sex mit anderen zu haben oder nicht?
Aber das ist nun nicht immer, eher selten bei beiden Partnern vorhanden.
@ maurice
auch wenn wir langsam aber sicher vom thema abweichen...

swingen ist für mich, zusammen mit meinem partner, meine und seine wünsche und bedürfnisse auszuleben.

manche dinge kann man sich nicht gegenseitig geben, z.b. ich habe eine starke bi-neigung, mein mann kann mir nicht das gefühl ersetzen sex mit einer frau zu haben. solche dinge können wir nur unter einbeziehung von einer oder mehreren frauen erleben.
mal vergnüge ich mich ohne seine einmischung mit einer anderen frau, meist ist er aber selbst aktiv dabei, oft auch noch mehrere weitere personen. das macht für mich / uns den kick aus.
all das will ich aber nicht alleine erleben, sondern nur zusammen mit meinem mann.

solche aktionen beleben unser sexleben im normalen alltag, man spricht auch viel mehr über das gesamte thema sex, man kommt sich dadurch nochmal näher, die beziehung wird noch intensiver.

deshalb wäre es für mich fremdgehen, wenn ich das ganze heimlich oder alleine tun würde.

sicher ist es aber wohl in den wenigsten beziehungen möglich den partner überhaupt auf den wunsch es mit einem anderen partner zu treiben anzusprechen.
da liegt der hund begraben, dass man sich nicht traut offen mit dem partner über seine wünsche zu sprechen.

claudi
****01 Frau
307 Beiträge
@Tyrox
Das ist sehr mutig von dir, dass du solch eine Lebenseinstellung leben kannst
Meistens traut man sich nicht über die eigenen Phantasien zu sprechen, weil man Angst hat, der Partner könnte das als obszön abtun.

*blume*
@Tyrox
*zwinker* OK, Claudi, akzeptiert! (ohne wenn und aber!)
*********9_rp Paar
332 Beiträge
sicher ist es aber wohl in den wenigsten beziehungen möglich den partner überhaupt auf den wunsch es mit einem anderen partner zu treiben anzusprechen.
da liegt der hund begraben, dass man sich nicht traut offen mit dem partner über seine wünsche zu sprechen.

Genau das ist das problem .

Da verbringt man soviel zeit miteinander machmal sein halbes leben da muss es doch möglich sein zu reden und seine wünsche zu äussern .
Hallo alle,
habe den Eindruck, dass es bei euch überwiegend die Frauen sind die
im laufe der zeit weniger Lust haben.
Bei mir ist es aber umgekehrt.... am anfang hatte mein Freund immer und überall lust, und jetzt... kaum noch...
Unsere Beziehung ist ansonsten klasse... wir arbeiten beide sehr viel und freuen uns auf unser Baby... aber... ich fühle mich frustriert... *hae*
**********t1980 Mann
12 Beiträge
Ist ja echt faszinierend, das scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein.

Ich bin zwar noch nicht verheiratet und ein Kind haben wir auch nicht, aber in unserer sechsjährigen Beziehung ist es in sexueller Hinsicht seit vielleicht fünf jahren kontinuierlich bergab gegangen. Am Anfang haben wir sehr oft miteinander geschlafen und einiges ausprobiert. Mittlerweile treiben wir's nur noch alle 1- 2 Wochen, und vieles von dem was wir früher gemacht haben (Spielzeuge, anal) machen wir heute gar nicht mehr weil sie keine Lust dazu hat.

Wenn wir doch mal miteinander schlafen ist es meistens auch toll, aber der Mangel an Experimentierfreude und Häufigkeit stört mich doch sehr, da ich selber Sex als wichtigen Aspekt einer Beziehung betrachte. Ich habe auch viele Fantasien (Fesselspiele, Domination) von denen ich weiß, dass ich ihr damit gar nicht kommen muss, dann hält sie mich nur für abartig und krank. (Das könnt ihr mir mal so glauben, ich weiß da recht gut wie sie drauf ist)
Ich könnte aber auch nie fremdgehen, denn das wäre ein falsches Spiel und passt nicht in mein Werteschema. Da ich auch erst sechsundzwanzig bin mache ich mir schon Gedanken, ob ich für mein ganzes Leben darauf verzichten soll meine Fantasien auszuleben.

Ansonsten haben wir denke ich eine gute Beziehung, wir haben zwar kaum gleiche Interessen und sind sehr verschieden in unserem Denken aber ich fühle mich wohl mit ihr (ausser es kommt wieder mal zu streits). Aber auch hier ist es natürlich schwer für sich selber zu entscheiden, ob es Liebe ist, die man fühlt, oder andere Dinge wie Gewohnheit, Bequemlichkeit, Den-Anderen-nicht-verletzen-wollen oder die Angst alleine zu sein.
Ja,

Da stimme ich Dir zu... Fremd gehen ist auch für mich keine Lösung.. wobei ich doch in letzter Zeit öfters mit den Gedanken in einen club zu gehen gespielt habe... aber in die tat umsetzten würde ich Ihn auf keinen fall... dafür hätte mein Freund kein Verständniss.... und das ist ja auch vollkommen in ordnung...
wie bekomme ich bloß wieder schwung in unsere sexualität?
**********t1980 Mann
12 Beiträge
also ich denke, dass was "faustspiele" am Anfang gesagt hat, dass sie vielleicht mit sich selber nicht zufrieden ist, könnte auch bei mir ein teil des Problems sein. Sie findet sich selber nicht erotisch und hat sogar manchmal probleme damit sich vor mir nackt zu zeigen (ist aber echt totaler quatsch). Es muss aber, denke ich, nicht ausschliesslich ein optisches Problem sein, sondern kann auch generell mit Selbstbewusstsein zu tun haben (und davon haben Frauen meiner Erfahrung nach in der regel wesentlich weniger als Männer, meistens unbegründeter Weise). Aber sie jetzt dahin zu bringen, an sich zu arbeiten und Ihr einen gewissen Stolz auf sich selber beizubringen ist auch nicht wirklich leicht
*********ch_ni Frau
239 Beiträge
HILFE!!!
wie kann man den der Verwandtschaft einen Schlüssel fürs Haus geben....und auch noch die Benutzung erlauben....für den Notfall hat meine Mutter auch einen...aber sie würde NIE unangemeldet auftauchen und auch NIE mit Schlüssel reinkommen......NO GO

aber ansonsten...hast wohl vergessen auf dem Standesamt die Klausel rausstreichen zu lassen wo steht das Sex nur vor der Ehe stattfindet.....

im ernst.......ihr braucht ne Therapie und deine Frau nen Check-up beim Arzt

wegen der Müdigkeit.....oder ist das nur damit sie nicht mit dir reden oder sex haben muss???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.