Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Ex mit der neuen auseinander bringen aber wie?88
Also mein Ex hat seit August ne neue Freundin wir hatten aber noch…
zum Thema
An wen denkt ihr bei der Selbstbefriedigung?449
Gestern kam mir diese frage in den kopf. * falls ihr ein teil eines…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Den Expartner loslassen

Klarstellung und mehr
Was tust Du da? Stellst Du Dich einfach hin und sagst zur Liebe: "Ich fühl nichts mehr für Dich und Du gehörst ab jetzt nicht mehr zu meinem Leben"?

Nein, die Aussage kam von meinem Exfreund. Ich würde nie so was in dieser form zu einem menschen sagen, denich geliebt habe. Es ist verletztend und demütigend, lange her und es schmerzt immer noch.

Jedoch muss ich dir Recht geben. ich sage gerade nein zu Liebe, weil ich den Glauben dran verloren habe, Sowas kannte ich bisher nicht, aber irgendwann ist ES immer das erst MAL.

Kannst Du Parallelen zu seinem Handeln erkennen? Verstehen, wie schwer es manchmal ist, Vertrauen zu haben und nicht Wegzulaufen oder Wegzuschicken?

Jeder Partner ist immer Spiegel von einem selbt. Selbstverständlich erkenne ich Parallelen zu seinem Handeln und ich stell mich in meinem Handlen nicht besser da, als er es zu mir war. Mein Vertrauen zur Liebe und wahrscheinlichauch zu dem Männern ist erst mal bei NULL. Ich brauche die Schutzmauer, um für mich zu überleben.
Zumindest ist das mein Gefühl.

Aber wenn es nicht eine Liebe gibt und noch eine, sondern nur "die Liebe"?

Es ist schon recht lange her, dass wir getrennt sind, aber meine Gefühle sind noch die Gleichen, wie sie zu Anfang für ihn waren. Aber wem erzähl ich es. Dieses interessiert ihn nicht. Und es ist auch gut so, obwohl er auch hier im Forum unterwegs ist,wird er die Zeilen wohl nie lesen. Ist nur so ein Gedanke von mir.

Im Zulassen: wenn Du lieben willst, dann liebe - bedingungslos.

Das ist für mich nicht machbar, denn ich hatte mich in dieser Beziehung schon fast bedingungslos aufgegeben....und das passiert mir nicht noch mal!!! bedingnungslos lieben heißt für mich alles zu akzeptieren, was der andere macht, tut oder von einem verlangt. tut mir leid, das hat für mich wenig mit Selbstwert zu tun, wenn der andere aus Egoismus handelt und das als völlig normal erachtet. Nur wenn b eide Partner auf gleicher Ebene die bedingungslose Liebe erkennen und auch leben, was gar nicht so einfach ist, ist für mich sowas möglich und findet auch Erfüllung.

Ich hatte mich damals nicht selbst geliebt aber ich bin auch gewachsen und ich kann inzwischen schon sagen, "ja ich liebe mich so wie ich bin. Ich steh für jeder Tat, die ich tu gerade. Und ich kann auch sowas wie Selbstwert leben. nur mit dem Fremdvertrauen hapert es eben.

hab vielen Dank für deine tollen Beitrag. vielleicht gibt es ja ein Feedback zu meinem hier...

lieber gruß
Wie unterscheiden?
Bedingungen an sich selbst, die Umgebung, den Partner gehören dazu und sind imho sogar notwendig, um sich selbst mit seinen Grenzen zu finden.

1. Bedingungslos sein für die Liebe eines Menschen

Das habe ich auch lange versucht. Um Liebe zu bekommen, sie nicht zu verlieren. Ihrer "würdig" zu sein, was auch immer. Ich weiss es selbst nicht mehr so genau. Darf ich dabei überhaupt Grenzen haben - will ich es überhaupt? Dies und noch viel mehr waren meine Fragen.

Jetzt stimmt für mich: Ich brauche Grenzen - Es gibt MICH nur innerhalb meiner Grenzen. Nur über sie kann ich mich abgrenzen und bestimmen, wer ich bin.

2. Bedingungslos sein gegenüber der Liebe, die ich selbst empfinde.

Das praktiziere ich jetzt, immer so gut, wie ich es gerade hinbekomme.

Es ist mir nicht egal, wenn meine Liebe nicht erwidert wird, aber ich nehme es hin, weil ich es weder fordern kann noch WILL und so ist das manchmal etwas schwer, aber kein Leid für mich. Ich geniesse mein Leben.

Glaube mir, vor einigen Monaten wäre mich diese Sichtweise noch wünschenswert aber nicht möglich erschienen. Selbsterkenntnis, der Glaube an Mich, Verständnis und Vergebung haben mein Leben verändert.

Liebe Zimt_Mond

Die Aussage, die Du in den ersten Zitat-Kasten getan hast, bezieht sich auf Dein Profil. Das, was Du für mich darin zur Liebe sagst.

Und Du sagst es noch einmal: Ich sage gerade Nein zur Liebe.
Das ist ok. Ich möchte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass das doch so ziemlich dem Verhalten Deines Ex-Freundes entspricht. Sagt er nicht auch Nein zur Liebe - genau Dir gegenüber?

Du weisst, was für Dich gut ist. Wenn Du gerade Schutz und Mauern um Dich brauchst, tu das. Aber vielleicht bist Du dann irgendwann soweit festzustellen: "He - ich lebe noch - ich habe es überlebt." Und später dann "Ich will leben - genussvoll und ohne Schuldgefühle - Ich will mit Freunde Ja zur Liebe sagen"

Aus meiner Sicht bekommst Du gerade alles, was Du für Verständnis brauchst, um irgendwann entdecken zu können: Es ist manchmal so verflucht schwer, Ja zur Liebe zu sagen, das man es nicht hinbekommt. Ich bin damit gescheitert. Aber das ist menschlich und völlig verständlich und ich kann es mir vergeben. Und ich kann entdecken, mein Ex ist auch gescheitert und hat mich im Stich gelassen, weil er menschlich ist und es eine schwere Aufgabe ist. Ich kann es verstehen und ihm vergeben.

Alles Liebe für Dich,

J.
Und Du sagst es noch einmal: Ich sage gerade Nein zur Liebe.
Das ist ok. Ich möchte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass das doch so ziemlich dem Verhalten Deines Ex-Freundes entspricht. Sagt er nicht auch Nein zur Liebe - genau Dir gegenüber?

hallo wing,

solange ich ihn noch im Kopf habe, bin ich sowieso nicht frei für jemand anderen. Ich gebe dir Recht, ich verhalte mich gerade genauso wie er. Schutzmauer um mich herum, versteinert und manchmal fühl ich mich etwas wie Rapunzel, die alleine in einem Turm vor sich hin lebt.

Ich verpasse wahrscheinlich eine ganze Menge dadurch. Das ist mir auch klar geworden.

Und ich kann entdecken, mein Ex ist auch gescheitert und hat mich im Stich gelassen, weil er menschlich ist und es eine schwere Aufgabe ist. Ich kann es verstehen und ihm vergeben.

Ich habe ihm längst vergeben. Er ist außen vor und ich kämpfen den Kampf alleine gegen mich und meine Gefühle. Es ist ok so. Und er ist auch ok so, wie er ist, denn sonst hätt ich mich nie in ihn verlieben können.
Ich habe ihm längst vergeben. - Und er ist auch ok so, wie er ist,

Wie schön *g*

Er ist außen vor und ich kämpfen den Kampf alleine gegen mich und meine Gefühle. Es ist ok so.

Wie überaus traurig *knuddel*

Wenn das so ist, wie Du jetzt schreibst - kann es dann nicht sein, dass Du Dich gar nicht wegen der "alten Geschichte" mit ihm so schlecht fühlst, sondern weil Du Dich im Kampf GEGEN Dich befindest?

Eine liebe Freundin hat mir kürzlich ein Lied geschenkt: "I forgive you-me" von Karen Taylor-Good. Es findet sich nicht auf youtube, aber Du kannst den Text im www finden und auch die Musik als download kaufen, wenn es Dich interessiert.

Pass gut auf Dich auf!
Danke
für den Tipp: I forgive you-me

Sich selbst mit seinen Schwächen anzunehmen und selbst zu lieben, ein Weg zum Glücklichsein...auch ohne Partner.
***ni Frau
847 Beiträge
Ich befinde mich gerade in einer Situation, in der die Beziehung auf der Kippe steht.
All diese negativen Gefühle, die hier teilweise beschrieben wurden, dieses endlose Gedankenkreisen, diese nicht enden wollende Traurigkeit - ich kenne das ALLES.
Es hat mich krank gemacht, ich war gefangen in diesen negativen Gefühlen, Wut, Trauer, Verzweiflung - es nahm kein Ende.

Und dann habe ich ein Buch entdeckt, ganz durch Zufall.
Es ist von Eckhart Tolle und heißt "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart".
Ich habe es innerhalb von 2 Tagen gelesen und fühle mich seither SO befreit.
Es hat mir Ruhe und Kraft gegeben, Ruhe, die ich so sehr brauchte.

Hier 3 Zitate, die ich mal unkommentiert lasse:

"Durch gedankliches Verweilen bei der Situation, dem Ereignis oder der Person, die scheinbar die Ursache für die Emotion ist, verstärkt der Gedanke die Energie der Emotion und diese treibt wiederum das Gedankenmuster an."

"Je stärker der Verstand tatsächlich darum kämpft, den Schmerz loszuwerden, um so größer wird dieser. Der Verstand wird NIEMALS die Lösung finden..."

"Wenn der Schmerzkörper von Dir Besitz ergriffen hat, dann willst du immer mehr Schmerz, du wirst zum Opfer oder zum Täter. Du willst Schmerz zufügen oder selber Schmerz erleiden oder beides. Du bist dir dessen natürlich nicht bewusst und wirst vehement behaupten, dass du keinen Schmerz willst. Aber schau GENAU hin und du wirst sehen, dass dein Denken und dein Handeln dazu dienen, den Schmerz am Leben zu erhalten - für dich selbst und für andere..."

Ein wirklich tolles Buch mit Anleitungen zum Ausbrechen aus dem ewigen Nachdenken über die Vergangenheit und dem Sorgen um die Zukunft.

Liebe Grüße
Yvonne
******ore Frau
4.638 Beiträge
bedingnungslos lieben heißt für mich alles zu akzeptieren, was der andere macht, tut oder von einem verlangt. tut mir leid, das hat für mich wenig mit Selbstwert zu tun, wenn der andere aus Egoismus handelt und das als völlig normal erachtet.

ich glaube: andersrum wird ein Schuh draus:

wenn wir uns selbst zunächst bedingungslos ( also so gut es geht.... die gemeine mitteleuropäische Frau wird da andere Erfolgsquoten aufweisen, als ein buddhistischer Mönch...) selbst lieben, wird unsere Ausstrahlung die klare Botschaft senden:
"das geht mir zu weit, so lasse ich mich nicht behandeln!"

ohne Empörung, Wut, Hilflosigkeit, Verhandlungsbereitschaft, Trauer, vorgeschobener Gleichgültigkeit usw....

Dieses Verhalten verlangt meine klare innere aufrechte Haltung und schenkt mir dafür inneren Frieden.

( und es ist zugegebenermaßen sehr schwer zu erlernen....)

Dani
liebe zimt_mond
solange man einem mann nachtrauert, od. ihn zurück haben will, dann wird da nie was draus.
du kannst dich nur ablenken u. weiter deinen weg gehen.

gehe mal zum frisuer, mach dir einen neuen haarschnit, gehe einkaufen u. stelle dir einen neuen modischen stil her.
treffe dich mit deinen freundinen gehe essen od. tanzen u. lasse dich auf flirts ein um das selbswertgefühl zu stärken.
wie weit du gehst, liegt an dir.

du muß nur andere gedanken haben u. dich ablenken, glaube das wird schon besser, u. wenn es dir schon besser geht du ihn abgehackt hast, dann wird er kommen, aber es wird dir egal sein.

denke immer dran, gäbe es die schlechten dinge nicht, würde man die guten nicht erkennen.
******r79 Mann
15 Beiträge
Was ist wenn man Kinder mit dem EX-Partner hat?
Wollte noch die Anregung geben, das es für manche/viele ? Menschen umso schwerer ist loszulassen, wenn man mit dem Partner Kinder hat!

Dies ist bei mir der Fall. Zwei kleine Menschen sind in UNSER LEBEN gekommen und nun habe mal ich und dann wieder Sie die beiden Kleinen.

Ich hatte eine idealistische Vorstellung von dem trauten Familienglück. Dieses hatten wir auch eine ganze Zeit lang.
( Rede vom Sonntagmorgenkuscheln/ gemeinsamen Unternehmungen usw.) Mit Leib und Seele Papa!
Umso schwerer ist es für mich, da ich nicht " nur " meine Partnerin gehen lassen muss, sondern mich auch von der Familie und den vertrauten Ritualen trennen muss(te).

Und dann noch solche Fragen von den beiden wie " wann habt Ihr euch wieder lieb, Du und Mama? "

Das wirft einen ständig ein kleines Stück zurück....

Bin aber trotzdem auf einem guten Weg meine Sterne neu zu ordnen!
Und ich denke das ich auch so ein guter Vater sein kann *knuddel*
das
mit den kindern ist immer tragisch, nur tragischer ist wenn die kinder euere streitigkeiten u. beschimpfungen mitbekommen.
meine erfahrung ist, alles ist schwer zu verarbeiten, nur kleine kinder bekommen es besser hin als die älteren.

sellt ech einfach die frage, was wenn es überhaupt nicht mehr funktioniert hätte, die kinder sind irregendwann groß ziehen aus, u. was macht ihr dann mit 45j.

das leben ist ein fluss, ist besser es fliessen zu lassen.
******r79 Mann
15 Beiträge
RE Stern 74
Du hast recht mit den Streitigkeiten.... Genau das war auch einer der Gründe warum ich die Reißleine gezogen habe und ausgezogen bin.

Meine Kinder sind noch sehr klein 3/4 J. und Sie werden ganz gut damit fertig. Ich glaube manchmal besser als wir Erwachsenen. Trotzdem vermissen sie ja Ihren Papa zuhause, der Ihnen immer abends noch was vorgelesen hat. Es sind halt die Rituale die wir dann vermissen.

Blöd finde ich auch das Sie momentan mir nur noch die kalte Schulter zeigt, aber das kennt man ja: " Wir können ja Freunde bleiben und weiterhin lieb zueinander sein!" *lach*

Aber so scheint Sie die Trennung besser verarbeiten zu können.
treffer
du wirst noch viel mehr streit mit ihr haben, u. das wird erst aufhören, wenn ihr euch egal seid.
die rituale gehen doch nicht, werden nur nicht all zu heufig sein.
u. an diese werden sie kids sich besser erinnern.
ihr beide müßt es so schnell wie möglich kären, keinen rosenkrieg zu entfachen, u. vorallem stehe zu deinen wort u. versprechungen, weil wenn du sie noch in der lage verarscht, belügst od. nichts einhältst, dann wird es sehr schwierig.

seid erwachsen u. spricht euere handlungen ab.
vielleicht bekommt ihr das noch hin, den in einer beziehung muß man sich auch streiten können.
******r79 Mann
15 Beiträge
RE Stern 74
Leider muß ich sagen das Sie die jenige wahr/ist, die mich belügt. Einen Rosenkrieg will ich nicht, lieber eine Trennung mit gegenseitigem Respekt... Habe ja auch viel schönes mit diesem Menschen erlebt.
Und teile das tollste Erlebnis meines Lebens mit Ihr... meine Kinder!!!

Momentan blockt Sie genau das aber ab. Werde einfach etwas Zeit ins Land gehen lassen.... Genau das war hier ja schon oft Thema.. die Zeit!

Grüße in meine alte Heimat, watt geht !?!

The Wittener *wink*
naja
irregendwo war der anfang vom auslöser, meistens geht das mit den kindern los.
sei es zu wenig freizeit, zu wenig unterstützung od. der lärm.
fakt ist, du bist gegangen u. sie füllt sich im stich, allein gelassen.

ist aber auch egal, wenn es nicht mehr geht, dann sollten es beide bei einer aussprache akzteptieren u. dementsprechend verhalten.
mit den kindern wird das schon, jedenfalls besser als wenn die älter wären.

gruß zurück.
ZimtMond
Durfte vor ca. 1 Jahr die Liebe meines Lebens kennenlernen, was ein Mann.
Er hat mich sowas von umgehauen, das mein Herz Tango tanzte, grins.
Leider hat es nicht funktioniert, denn mein Liebster hat mich vernachlässigt und schlecht Behandelt.
Nur er war wichtig, was mit war, war egal.
Leider war das Ende nicht sehr schön, denn mir hat es gereicht und ich bin Explodiert, denn immer nur schlucken und auf alles rücksicht nehmen, geht nicht.
Das war leider mein Fehler, hätte viel früher was sagen sollen.
Immer wenn ich mit dem Thema anfing, sagte er, was du immer denkst, grrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Das hat das Fass zum überlaufen gebracht.
Empfinde sehr großes Mitleid mit ihm, denn wenn ein Mensch die Liebe nicht spüren kann, verpasst er wirklich das schönste auf Erden.
Gott sei Dank, sind wir nun schon fast 6 Wochen getrennt, übrig blieb 70% Hass und 30% Liebe.
Möchte Ihn auf keinen Fall zurück, hoffe nur das er irgendwann mal in den Genuss der Liebe kommt.
Denn davon reden und es zu fühlen, sind 2 Paar Schuhe.
Trotz allem denke ich oft an Ihn, doch es ist ok, den mein Herz vermisst Ihn, aber nicht um jeden preis.

Wünsche Dir Markus, das Du irgendwann mal, die Liebe triffst und spürst wie wundervoll sie ist.

Lasse meinem Herz den Schmerz, den wenn man richtig Liebt, dauert es einfach etwas Zeit.
Ich möchte meinem Herz diese Auszeit geben und hoffe das ich bald für eine neue Liebe offen bin.
Denn es wird Sommer und nicht nur die Natur erwacht, grins.
Ablenkung
Im Grunde gibt es kein Erfolgsrezept, erst recht nicht, wenn man nicht derjenige ist, der jemanden verlassen hat und man diesen Menschen immer noch liebt. Aber Ablenkung ist immer besser, als sich laufend mit diesem Trennungsschmerz zu befassen. Es klingt immer von den Ratgebern einfach und leicht, aber man muss sich dazu zwingen, den Deckel drauf zu machen und es beiseite schieben. Alles andere bringt einem nur um den Verstand. Ablenkung, Ablenkung und nochmals Ablenkung. Wenn man an der Situation nichts mehr machen und ändern kann, dann raus aus dem Trauertal und was unternehmen. Klar, fällt es einem am Anfang schwer, aber es wird sich bessern und wieder gut werden, man muss es nur tun und daran glauben. Nicht aufgeben und nach vorne blicken. Ganz wichtig dabei aber auch, nicht in den ersten Wochen der Trennung über dieses Thema mit anderen reden. Reden hilft zwar, aber in diesem Fall ist es besser sich erst einmal abzulenken, damit man nicht in die emotionale Abwärtsspirale gerät. Gleich darüber zu reden, verstärken die Emotionen erheblich und machen es einem noch schwerer, sich davon zu erholen. Lieber nach einigen Wochen Abstand mit Anderen darüber reden.
*******ste Frau
1 Beitrag
Nicht frei für neue Liebe
Hallo Zimtmond
genauso wie dir geht es mir auch ich kann meinen exfreund nicht vergessen ich habe es mit einer neuen beziehung versucht aber sie ist gescheitert bzw. ich habe es beendet weil ich gemerkt habe das mein herz nicht frei ist für eine neue beziehung auch wie bei dir erscheint er nachts in meinen träumen ich habe versucht alle nachteile von ihm und unsere beziehung in mein kopf zu bringen aber die liebe zu ihm ist einfach stärker wie jede enttäuschung die ich mit ihm hatte ich würde alles dafür geben das er zu mir zurück kommt ich trage immer noch ein bild von ihm bei mir.
ich habe für ihn damals alles aufgegeben habe meine kinder ( die schon erwachsen sind )zurückgelassen. anfangs wie in jeder beziehung war alles wunderschön aber auf einmal hat er sich zurückgezogen ich kam nicht mehr an ihn ran habe die fehler bei mir gesucht kam aber zu keinem resultat.
ich habe mich neben ihn in den schlaf geweint.
es war und ist mein traummann ich habe noch nie einen mann so geliebt wie diesen werde auch nie mehr so lieben können.
viel zeit bleibt mir sowieso nicht mehr denn bei mir ist eine krankheit festgestellt worden die nicht mehr heilbar ist.

ich möchte hassen kann es aber nicht weil die liebe überwiegt

ich möchte die türe schließen aber sie geht immer wieder auf

ich möchte sterben aber mein herz schlägt immer weiter

ich möchte neu anfangen aber das alte holt mich immer wieder ein

ich möchte aufhören zu weinen aber die tränen kommen immer wieder

an die person die ich immer lieben werde und auch hier angemeldet ist :
warum hast du es mit uns soweit kommen lassen was habe ich getan das du mich fallen lassen hast und dich mir nicht geöffnet ich liebe dich doch so sehr daran kannst du nie was ändern.
dein schnuckel
********weiz Mann
11.234 Beiträge
manchmal bekommen wir auf unsere Fragen keine Antworten
manchmal gibt es keine Antworten auf unsere Fragen
es ist wie es ist
wir können es nur akzeptieren

das Einzige was hilft ist zu verzeihen
jeder hat ein Recht auf sein Leben
nur weil wir lieben,
können wir niemanden zwingen unser Leben zu leben
@waswillste
nach dem lesen deines beitrages frag ich mich ob du die 8 seiten hier komplett durchgelesen hast? mir scheint es nicht so....*nachdenk*
******ore Frau
4.638 Beiträge
@ was willste
Ich möchte Dir den dringenden Rat geben, Dir Hilfe zu holen, um besser mit Deinen Gefühlen umgehen zu können!

Wir haben nur dieses eine Leben und es ist soooo wichtig, dass wir Frieden machen mit uns!

Es ist nie zu spät, das Glück zu finden.

Lies wirklich mal den Thread durch und öffne dich jemandem!

Alles Gute!

Dani
nach
einer gescheiteten beziehung, suchen alle nach den fehlern.
meiner anscht nach sind es die unterschiedlichen charakteren die schuld sind.
die einen reden od. öffnen sich, werden verstanden u. versuchen es besser zu machen.

machen fehler u. reden darüber, od. es werden nicht als fehler gesehen.

reißen ein witz, sagen etwas sarkastisches, od. ziehen einen aus spass auf, u. lachen darüber.
---------------------------------------------------------------------------
die anderen, reden od. wollen etwas klären, u. es wird dieses nicht erkannt od. mißverstanden u. ziehen sich langsam zurück

werden schnell beleidigt, verlieren langsam das selbswertgefühl, u. kommen mit welchen behauptungen, die nichts damit zu tun haben.

so ist das leben, u. jeder will immer nur das, was der nicht bekommen kann.
manche geben auf, u. schalten ihre gefühle ab u. nennen es eine offen beziehung ohne eifersuch, wo eine trennung dann wesentlich einfacher zu verkraften ist.

die wenigen finden den passenden deckel, u. wollen nicht teilen, od. scherter kreuzen.

die verstehen sich auch ohne worten, u. haben auch alleine immer ihren spass.
*********e_nrw Frau
35 Beiträge
ich
habe mir jetzt nicht alle beiträge zu diesem thema durchgelesen...

aber ich bin auch so eine die nicht loslassen kann - der verstand sagt loslassen aber das herz... kann einfach nicht...

immer wieder, nur bei kleinigkeiten (ein lied, ein kinofilm, eine autobahnabfahrt...) ist er wieder so aktuell. Ich will das nicht, es tut mir definitiv nicht gut, ich kann es nicht verdrängen/abschalten...

kennt ihr das? wie geht ihr damit um? wenn das herz nicht aufhört zu lieben? obwohl er sich gegen dich entschieden hat? und das schon seit jahren

was hat euch geholfen loszulassen???

Darauf gibt es für mich nur eine Antwort .. letzten Endes die Liebe zu mir selber !
was hat geholfen.....
neugierige_nrw......

am besten nicht mehr auf das dumme Geschwätz von anderen hören und Deinem Herzen vertrauen....

und aus seinen eigenen Fehlern lernen und Ruhe bewahren sonst verbrennt einem die eigene Seele....

das Vertrauen das Du in die andere Person gesetzt hast, nie in Frage stellen, den das macht Dich nur kaputt und Deine Gefühle gegenüber Deiner Umwelt kalt und das wird meist oder immer gegen Dich negativ ausglegt.

Meine persönliche Erfahrungen, aus einem folgenschweren Fehler den ich vor 30 Jahren aus Jugendlichen Leichtsinn begann und jetzt endlich( hoffe ich) Verjährt ist hat mich auch letztes Jahr vor einer sehr Dummheit bewahrt
aber ich bin auch so eine die nicht loslassen kann - der verstand sagt loslassen aber das herz... kann einfach nicht...

immer wieder, nur bei kleinigkeiten (ein lied, ein kinofilm, eine autobahnabfahrt...) ist er wieder so aktuell. Ich will das nicht, es tut mir definitiv nicht gut, ich kann es nicht verdrängen/abschalten...

kennt ihr das? wie geht ihr damit um? wenn das herz nicht aufhört zu lieben? obwohl er sich gegen dich entschieden hat? und das schon seit jahren

@ neugierige_nrw... Ja, das kenne ich auch. Mal tut´s sauweh und mal lässt´s sich gut damit leben.
Was hilft loszulassen? Ja mit Sicherheit auch, so wie Caro_NRW schrieb, das Bewußtsein, sich selbst genug zu sein.
Und sonst? Vielleicht, so habe ich es für mich beschlossen, muss man wohl diese Gefühle so annehmen wie sie sind. Wenn man immer wieder versucht ganz massiv dagegen anzugehen, wirft´s einen hinterher nur noch mehr um. Vielleicht ist man irgendwann darüber hinweg und wenn nicht, dann hat es vielleicht auch seinen Grund, wer weiß?
Nur eins, so hab´ ich die Erfahrung gemacht, ist in so einer Situation wirklich zum Scheitern verurteilt...eine neue Beziehung einzugehen, wenn Altes noch nicht abgeschlossen und das Herz nicht wirklich frei ist. Früher oder später fällt es einem auf die Füße.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.