@**mt Mond
Es dauert so lange, wie es dauert.
Ich denke, Du hast alles getan, um Dir selbst zu helfen, damit es schneller geht. Du hast das Gespräch zu ihm gesucht und hast eingesehen, dass es von ihm keine Antworten mehr gibt und keine geänderten Meinungen.
Du hast Dir sogar therapeutischen Rat gesucht.
Und nun?
Was Du noch tun solltest: aufhören, dringend schnell vergessen zu wollen. Akzeptieren, dass es so lange weh tut wie es eben weh tut. Den Schmerz nicht besiegen wollen, ihm nicht entkommen wollen. Er wird ohnehin bleiben, so lang er eben bleiben möchte.
Nimm ihn an. Lebe mit ihm, nicht gegen ihn. Du bist eine Frau, die im Moment trauert und leidet, weil sie Sehnsucht hat nach einem Menschen, den sie nicht zurück haben kann. Du hast ihn offenbar sehr geliebt, liebst ihn vielleicht noch oder liebst die Erinnerung an ihn noch. Das ist so.
Fakt ist: mit der Zeit wird es von selbst weniger. Auch in Deinem Fall wird das nicht anders sein.
Denk nicht an das Ende der Straße, wo ein Leben ohne diesen Kummer auf Dich wartet. Es wird sowieso kommen. Konzentriere Dich immer nur auf den nächsten Schritt dorthin. Ein Tag, noch ein Tag, noch ein Tag. Einatmen, ausatmen, weitermachen. Manchmal wird es mehr weh tun aber immer öfter auch weniger, Du wirst sehen.
Kümmere Dich mit Genuss um Dich selbst. Auch das hilft. Tu, was Deiner Seele wohl tut. Geh raus oder bleib drin. Kriech ins Bett oder schwing Dich aufs Rad. Fahr an die See, strick ein paar wirklich bunte Strümpfe oder koche ein Nudelgericht. Gründe eine Firma oder spucke die Kerne von einem Pfund Kirschen in den Garten Deines Nachbarn. Whatever it takes to make you happy.
Wenn ich jemanden wirklich tief im Herzen hatte, hat es immer Jahre gedauert, bis mir der Gedanken an ihn nicht mehr das Herz verkrampft hat. Was soll's. Das ist Deine Art, zu lieben.
Es wird Dir wieder besser gehen.