Die andere Seite der Medaille
Zu einer Trennung gehören immer zwei - und beide haben recht; jeder von seinem Standpunkt aus.
Dass man sich gütlich trennt, ist eher selten. Es gibt mindestens eine verletzte Person, eventuelle Kollateralschäden werden ob des eigenen Schmerzes geflissentlich übersehen.
Das ist alles menschlich, das ist verständlich.
Nun stellt sich aber die Frage, ob bei einer Trennung immer einer der Bösewicht sein muss oder ob da nicht manchmal auch die Einsicht hilft, dass ein definitives Ende nicht doch die bessere Lösung ist - der grausame Schmerz, etwas gewohntes, geliebtes vermissen zu müssen als Chance für etwas Neues?
Das Klammern an Ritualen, Gewohnheiten, Zeichen, Signalen und nicht zuletzt der Hoffnung, er oder sie möge doch bitte zurückkommen: Es verstärkt den Schmerz nur. Das kann nicht der Sinn der Sache sein.
Beide Seiten der Medaille? Ja, ich habe sie beide durchlebt.
Mal war ich der Klammernde, der die Ex-Freundin aus einer aufkeimenden Beziehung zurückgeholt hat (was sie sich klammheimlich auch die ganze Zeit gewünscht hat - ein sehr gefährliches Pflaster), mal der, der gefordert hat: So kann das nicht weitergehen, wir zerstören uns nur selbst.
Eine Trennung reißt sehr viele Baustellen auf, und man kann sie nicht alle zugleich abarbeiten. Eine gute Möglichkeit ist, sich hier im JC Rat und Unterstützung zu holen, auch wenn sie - zwangsläufig - etwas einseitig ausfallen
muss. Das Forum ist ja schließlich keine Anhörung beider Parteien vor einem für beide eine Empfehlung gebenden Rat.
Man muss aber auch (selbstkritisch) einsehen, dass in den Momenten hoher emotionaler Belastung Dinge gesagt und auch durchgeführt werden, die manchmal besser hätten gemeinsam geklärt werden sollen. Man hat sich geliebt, warum sollte man zukünftig nicht auch noch miteinander reden können?
Manchmal hilft es einfach, mit Abstand erneut das Gespräch über (sachliche) Dinge zu suchen statt tabula rasa zu machen.
Leider habe ich auch diese Variante erleben dürfen - Accounts gelöscht, Geschenke verschwunden (okay, habe ich keinen Einfluss drauf, ist aber eine Überreaktion) - herrjeh, muss man denn gleich die gesamte Vergangenheit löschen? War da nicht auch mal irgendwas gutes?
Wie aber kommt es dann zu solchen Reaktionen wie "er redet nicht mehr mit mir" oder "Er will gar nichts mehr von mir wissen"?
Irgendwann reißt jedem - jedem! - Partner mal der Geduldsfaden, wenn man ihn überstrapaziert. Ein Freund von mir musste sogar mal die Polizei rufen, weil seine Ex-Freundin regelmäßig zwischen flehentlichem Bitten und rachegeschwängerter Aggression das gesamte Programm abgespult hat. Sie klammert auch heute noch. Er tut mir wirklich leid.
"Loslassen können" heißt es hier. Loslassen muss man etwas nur, wenn man glaubt, etwas festhalten zu müssen oder wenn man zu stark daran zieht. Ob durch diesen - im wahrsten Sinne des Wortes - Kraftakt etwas (zurück)gewonnen werden kann, sollte man überlegen. Je größer die Entfernung, um so stärker das Bedürfnis nach Rückkehr - und in der Nähe kommt es dann doch wieder zu den gleichen Abläufen, die eine Trennung als konsequent erscheinen lassen. So unschön das auch sein mag.
Wer also gewinnt bei dem Spiel "Geh weg - komm zurück"?
Niemand: Es kann nur Verlierer geben. Die schönen und die schlimmen Momente summieren sich auf und halten sich die Waage und man fragt sich: Will ich das sowohl dem anderen als auch mir auf Dauer wirklich antun?
Im Ernst: Diese Frage muss ebenso sachlich wie selbstkritisch beantwortet werden. Da hilft nur Ehrlichkeit und Offenheit und kein Zerrspiegel oder falscher Trost.
Mir ist genau so etwas passiert - am Ende wusste keiner so richtig, wie oft wir uns getrennt haben und wieder zusammengekommen sind und an irgendeiner Stelle
muss die Erkenntnis kommen, dass das so einfach nicht mehr weitergehen
kann.
Natürlich tut das weh, natürlich fragt man sich, ob es im Gefühlslabyrinth nicht doch noch einen anderen Weg geben kann, ja, sogar: Muss?
Die ernüchternde Antwort "Nein" führt dann zu Überreaktionen (menschlich, verständlich) und bösen Worten sowie Handlungsanweisungen, die einem Drehbuch entstammen könnten ("ruf mich nie wieder an!" mit sämtlichen Steigerungsformen und Ausartungen).
Dummerweise taucht so was in Diskussionsforen eher selten auf und man darf fragen: Warum auch? Rache an dem oder der Ex?
Nein. Abgesehen davon beinhaltet das auch die Gefahr, selber in ein schiefes Licht zu geraten und das letzte, was man sich in einer solchen Situation wie die TE vor drei Monaten wünscht, sind kritische Fragen.
Also: Wo ist der Teppich zum unterkehren der unbequemen Wahrheiten?
Zum Abschluss meines Monologs noch ein kleiner Haken.
Ich bin der Ex in dieser Geschichte.
Nein, hier geht es nicht um Rache, Nebenkriegsschauplätze oder sonst was anderes.
Ich war nur extrem überrascht, als ich gestern mit der Nase mehr als deutlich von Zimt_Mond höchstpersönlich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass sie hier (wieder) ein Profil hat. Finde ich ja gut, ich freue mich auch drüber.
Von selbst wäre ich aber nie auf die Idee gekommen, ausgerechnet hier nach ihr zu suchen - warum auch? Ich hielt die Idee für vollkommen ausgeschlossen. Und plötzlich liegt in meinen CMs ein von ihr hingeworfener Gartenzaun ("Zaunpfahl" wäre eine Untertreibung), mit dem sie gewinkt hatte.
So richtig bekomme ich das noch nicht auf die Reihe, denn DAS ist garantiert nicht das loslassen aus dem ersten Beitrag in diesem Thread.
Eine friedliche Koexistenz, ohne dass ich je von ihr erfahren hätte, hätte vollkommen gereicht. Finde zumindest ich.
Ich wünsche Zimt_Mond von Herzen, dass sie mit Hilfe guter Ratschläge und netter Kontakte im JC auf Dauer genau das findet, was sie sucht und braucht. Ich konnte es ihr nicht geben und warum sollte ich ihr was böses wünschen, wenn ihr Glück das Beste ist, was ihr und mir passieren kann?
Der JC war damals, bei meinem Einstieg, zum einen ein Befreiungsschlag und zum anderen der Beginn einer geradezu fantastischen Entdeckungsreise (das war übrigens deutlich vor unserer gemeinsamen Zeit).
Mindestens so schöne Erfolgserlebnisse wünsche ich ihr auch.
Nur die Sache mit dem "ich tauche mal indirekt in deinen CMs auf" ist noch etwas unrund.
Liebe Community, bitte zeigt der lieben Zimt_Mond (sie ist wirklich ein lieber Mensch, das darf ein Ex-Freund einfach mal so sagen) auch hier den richtigen Weg auf. Ihr könnt das. Dann wird das für alle ein echter Erfolg.
Vielen Dank für eure Geduld und ganz liebe Grüße an alle Helfer,
"music"