Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Ex-Freund besucht meine Freundin93
Ich weiss ich schreibe hier meist über meine Probleme, doch im Moment…
zum Thema
Ex-Freund besucht Freundin...darf ich eifersüchtig sein?92
Hey Ihr, Ich wollt einfach mal fragen, wie ihr euch in meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Den Expartner loslassen

Danke
Verletzen um nicht verletzt zu werden (hier im Forum).

Ziemlich DOOF wäre vielleicht der Gedanke, dass es sich beim ehemaligen Partner doch nur um die chaotische Zusammensetzung einzelner in ihrer Einzelheit nicht überlebbare Einzelorgane handelt, die man dann "Körper" nennt. Vielleicht gewinnt man durch diese Reduzierung auf einen materiellen Gegenstand, den man vielleicht eher loszulassen in der Lage ist als einen geliebten Menschen die Erfahrung, dass ein anderer Mensch eher als die Summe seiner Einzeltaten zu bewerten ist

Das erste Zitat sollte doch mein Exfreund mal lesen, da es wohl der Schlüssel zu seinem Verhalten ist, aber ich glaube das wird nicht passieren.

Hab vielen Dank für die Vorstellung, den Expartner in seine Einzelteile zu zerlegen, das fällt bestimmt leichter, ihn Organ für Organ in einen Fluss zu werfen und ihn endlich aus meinem Herzen zu verbannen. Materielle Gegenstände kann man ja auch verlieren. Ich bitte um den Verlust, denn dieser hindert mich am Glücklichsein!!!!
@*****ess:
also ich persönlich bin an dem Punkt, das ich mit einer offenen Beziehung zurecht kommen würde, die Frage ist ob sie das auch könnte. Als ich das mal angesprochen habe als es relativ frisch war meinte sie das würde ihr Bild von einer Beziehung irgendwie zerstören.
@********2011

Wow. Du sprichst mir aus der Seele, als hätte ich den Text verfasst, weil es bei mir genau so abläuft wie bei dir gerade...

Kein Tag vergeht an dem ich nicht an meine Exfreundin denke.. *schiefguck* Ist schon blöd, dabei bin ich jetzt schon ein halbes Jahr von ihr getrennt. Auf Beziehung bin ich momentan überhaupt nicht aus und das liegt einzig und allein an ihr. Fühle mich immer noch so sehr zu ihr hingezogen, stehe ja auch in gutem Kontakt zu ihr.
Aber auch sie sagte zu mir, dass es evtl wieder irgendwann was mit uns werden könnte, aber Hoffnungen sollte ich mir nicht machen. Ehrlich gesagt mache ich mir keine Hoffnungen mehr, aber aufgegeben hab ich sie auch nicht. Klingt irgendwie traurig, aber so ist das nun mal *g*
Würde sie einen neuen Freund haben, dann würde mir das Loslassen auch leichter fallen. Aber hat sie auch nicht, deshalb bleibt es wohl noch so wie es ist... ^^
@***al:

das klingt echt genauso wie bei mir. *snief* Macht mir jetzt nicht so viel Mut das es bei dir schon 6 Monate anhält aber die werde ich mindestens auch brauchen. Bei mir ist es sogar so, das es da einen Kerl gibt aber da sind laut ihren Aussagen keine Gefühle im Spiel. Das ganze ist auch noch direkt unmmittelbar nach der Trennung passiert und ich dacht im ersten Moment, das es mir helfen würde. Aber es hat keine 3-4 gedauert, da war die Wut schon vorbei und ich konnte sie dafür nichtmals hassen oder ähnliches. Echt blöde Situation, aber ich versuch mich jetzt erstmal etwas rar zu machen, damit sie auch mal merkt was weg ist.
@********2011:

Bei mir hatte sie auch unmittelbar nach der Trennung was mit nem anderen gehabt. Aber auch nichts ernstes. Nur halt Abenteuer, wie du auch gesagt hast.
Hatte mich anfangs auch sehr darüber geärgert, aber sie hat mir auch versichert, dass die Trennung nichts mit dem zu tun hatte. Naja, mittlerweile hat sie keinen Kontakt mehr zu dem, weil er ihr irgendwann auf die Nerven gegangen ist und ne Beziehung wollte, sie das aber nicht wollte und joa, dann konnte sie ihn irgendwann nicht mehr ausstehen...
Da heißt es wirklich nur abwarten und schauen was passiert. Mittlerweile stört es mich ja nicht, wenn sie sich mit anderen Typen trifft. Schließlich sind wir ja getrennt und das hab ich nach langer Zeit auch realisiert. Ich treff mich ja auch mit anderen Frauen, ist ja nichts ungewöhnliches dran, auch wenn ich damit anfangs etwas Probleme hatte.
Ich denk mir immer: Soll sie doch neue Typen kennenlernen, nach und nach wird sie eh bemerken, dass sie wahrscheinlich einen der tollsten Männer überhaupt gehen lassen hat *g* Klingt ziemlich arrogant von mir, aber viele Männer sind nun mal Arschlöcher und vielleicht will sie das nur selbst herausfinden. Man könnte viele Theorien aufstellen, was so in ihrem Kopf vorgeht, nur wissen wird man es nie...
Ich melde mich auch nicht mehr so oft bei ihr, auch wenn ich es eigentlich jeden Tag tun würde. Nur zeigen will ich es nicht. Hab eher das Gefühl, dass sie schneller wieder zu mir zurück kommt, wenn ich mich nicht an sie festklammer und ihr zeige, dass ich auch ein eigenes Leben habe.
Liebe... ach, verdammt, warum muss diese nur so schwer sein? *ggg*
echt witzig wenn ich dich so reden hör, wir ticken ziemlich gleich *g* Darum brauch ich auch nicht mehr viel dazu zu sagen weil ich es genau so handhabe wie du *zwinker* ...In der Hoffnung sie checkt eines Tages was sie verloren hat
Ja, geht mir genau so. Könnt mich bei jedem deiner Beiträge bedanken *ggg*
Hab aber nur ne kostenlose Mitgliedschaft ^^
Im Grunde genommen ist es doch so, dass wir alle sicher schon mehrere Beziehungen hatten. Nach jeder Beziehung fühlen wir uns schlecht und vermissen und sehnen uns nach dem Expartner. Wir denken an all die schönen Zeiten und werden wehmütig wenn wir an Orten vorbeigehen an dehnen wir mit dem Expartner gewesen sind und sei es nur eine Straßenecke in der man sich mal umarmt hat.

Man muss sich mal bewusst werden, dass wir so was doch jedes mal denken wenn eine weitere Beziehung zu Ende geht. Und es muss einem klar werden, dass es auch wieder jemand neues geben wird mit dem wir genau so schöne Zeiten erleben werden..... vielleicht noch schönere.

Ich finde dazu passt dieses Zitat ganz gut:

"Sie ist nicht perfekt, du bist es auch nicht, und zusammen werdet ihr nie perfekt sein oder werden. Aber wenn sie dich zum
lachen bringen kann, sie dich dazu bewegt etwas zweimal zu überdenken, sie dich dazu bringt zuzugeben auch nur ein Mensch zu
sein und sie dir erlaubt Fehler zu machen, dann halte sie ganz fest und gib ihr alles was du kannst. Du kannst nicht ihr erster
sein, es kann auch sein dass du nicht ihr letzter bist oder ihr einziger. Sie hat vor dir schon geliebt und könnte auch
nach dir noch lieben. Aber JETZT liebt sie Dich, und nichts anderes zählt sonst
"

Bob Marley
ich habe immer ein ungutes gefühl wenn mir eine Ex begnet da meist noch tiefe gefühle da sind... das ist nicht schön.
Kein Wunder !!!!????
Wenn ich jemandem falsche Versprechungen mache, die Person mir glaubt, und ich hinterher feststellen muss, dass sie auf mich HEREINGEFALLEN ist, ist das dann ein "Wunder", wenn sich ein schlechtes Gefühl einstellt???

Gelegentlich bemühen sich mehrere Herren / Männer EHRLICH und ERNSTHAFT um die Gunst einer Dame / Frau - und wenn das Angebot des anderen an sie dann besser ausfällt als der Antrag eines anderen Bewerbers - ja wie geht das denn aus??? Dann hat der FRUST überhand angenommen anstatt die LUST - und das Dilemma endet wohl eher nie ... .

Ich habe ein ähnliches Problem im übrigen - ich wollte mich nicht festlegen (lassen), bevor ich nicht mit mir selbst und meinen!!! vordringlichsten Bedürfnissen in´s Reine gekommen bin und bin dann auf den Joyclub aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass es guttut, wenn man sich seine Probleme einmal so richtig von der SEELE sprechen kann - Männern wird dies ja zumeist eher als "Schwäche" ausgelegt denn als Stärke - solange bleibt man halt eben am BALL beim Erlernen von Flirt-Strategien - und sei es nur die, mit welchem Pseudonym ich beginnen möchte. Wer mehrere Pseudonyme hat, liebes Joy-Moderatorenteam - dem sei hier gestattet, dies auch zugeben zu dürfen - oder ?! Viele liebe Grüße aus Hamburg.
@ faiflirt
..was hat deine Einstellung denn mit dem "Expartner loslassen" zu tun?

Wan ist eigentlich ein Expartner ein Ex?? Wenn man keine Beziehung mehr führt - hier wieder "was ist Beziehung" - wenn man keinen Sex mehr zusammen hat? - wenn man nicht mehr der Lebensmittelpunkt ist - oder ist er erst der Ex wenn man losgelassen hat von beiden Seiten?

Ist ein Expartner ein Ex, wenn man zwar nicht mehr sein Lebensmittelpunkt ist, aber trotzdem noch ein Stück Leben mit ihm teilt?
*******exe Frau
2.648 Beiträge
Gute Frage ...
Wann ist ein Ex ein Ex ... hmmm

1. Wenn ich das "Wir"-Gefühl nicht mehr spüre, er mir nicht mehr gut tut und ich die Beziehung beende (mal so ganz pauschal gesagt; jeder lebt da seine eigenen Befindlichkeiten).
Wenn wir nicht mehr der Lebensmittelpunkt des jeweils anderen sind...
2. Wenn ich mich innerlich von ihm gelöst habe.
3. Wenn wir nach einer Trennung - wenn überhaupt - nur noch sporadischen Kontakt haben.

Ist ein Expartner ein Ex, wenn man zwar nicht mehr sein Lebensmittelpunkt ist, aber trotzdem noch ein Stück Leben mit ihm teilt?
Ja, auch dann kann es ein Ex sein ....
Eine Zeit lang habe ich mal bei meinem Ex gewohnt (auf das warum und wieso möchte ich jetzt nicht eingehen), somit haben wir alles für einen ca. 1 Jahr miteinander geteilt - aber Ex war er trotzdem. Keine schöne Zeit....
*****_be Mann
14 Beiträge
unterstützung, statt ratschläge ...
meine damen, meine herren,

ich sehe hier eine anzahl an therapeutischen und psychologischen vorschläge, die beinah freizeitliche exploration nahe kommen.

meine herrschaften - ihr kann - aufgrund ihrer kurzen beschreibung (rein informativ betrachtet) - keiner helfen. wir können für sie da sein und sie unterstützen, aber man sollte wahrlich nicht ratschläge verteilen/erteilen, die zur weiteren verwirrung beitragen.

das leben hat seine tücken in den realitäten. entweder sie steht jetzt von alleine auf oder sie bleibt liegen, solang bis sie einen weg gefunden hat, dass geschehene zu verarbeiten.

es klingt vielleicht härter, als es in wirklichkeit ist, doch sie wird gestärkt hervorgehen, wenn sie es geschafft hat.

seit ihr ein stütze, um ihr zu zuhören.
"good luck" dir. du wirst deinen aufbruch finden, wann immer er sich dir in den weg stellt. ....

au revoir
monsieur
der unbekannte luvre ...
@sanftehexe
1. Wenn ich das "Wir"-Gefühl nicht mehr spüre, er mir nicht mehr gut tut und ich die Beziehung beende (mal so ganz pauschal gesagt; jeder lebt da seine eigenen Befindlichkeiten).
Wenn wir nicht mehr der Lebensmittelpunkt des jeweils anderen sind...
2. Wenn ich mich innerlich von ihm gelöst habe.
3. Wenn wir nach einer Trennung - wenn überhaupt - nur noch sporadischen Kontakt haben.

...aber wenn all das passiert ist,dann hat man doch auch losgelassen, oder???
Dann dürfte doch das Loslassen kein Problem mehr sein?

..man kann eben loslassen nicht erzwingen..

@ Luvre...dein Kommentar war Selbstdarstellung, oder??
*******exe Frau
2.648 Beiträge
@ prinzess

Ich habe lediglich deine Frage beantwortet wann ein Ex ein Ex ist.

Wann man innerlich losgelassen hat ist ein ganz anderes Thema; selbst wenn man sich kopflastig verhält und auch an sich ganz "vernünftig" und rationell ist - muß man noch nicht gänzlich losgelassen haben.
*****_be Mann
14 Beiträge
.. ohne worte ..
@ prinzess17

madame - studiert ist studiert.

"manchmal ist weniger - einfach mehr." , denken sie mal darüber nach und lassen sie die profilierungsneurose weg, dann sind sie auf dem besten weg ...

au revoir
monsieur
****77 Mann
696 Beiträge
Um auf diese Frage zu antworten ...
...kann ich nur sagen, dass Menschen die VIEL reflektieren es in diesem Punkt etwas schwerer haben ...

Ob das jetzt als Nachteil zu sehen ist, würde ich bezweifeln ... ;o)

*smile*
*****nza Mann
11 Beiträge
loslassen können
Das Krasseste was mir widerfahren ist, war das Loslassen von einer grossen Liebe vor ca. 5 Jahren.
Wir waren nur ein Jahr zusammen, kannten uns davor ca. 2 Jahre per chat und Forum (waren zu der Zeit davor noch in Beziehungen bzw. sie verheiratet).
Als sie geschieden wurde, trennte ich mich ein Jahr später von meiner damaligen Lebensgefährtin, alles unabhängig von unserem späteren Zusammenkommen.

Als wir zusammen kamen, tat es nach dem ersten, spätestens zweiten Mal einen Riesenschlag und wir konnten nicht mehr voneinander lassen.
Derart intensiv wie wir in dem einen Jahr lebten - das war Himmel und Hölle zugleich.
Als es durch mein fleissiges Zutun auseinanderbrach und ich die Beziehung beendete (sie kämpfte ohne Rücksicht auf Verluste wie ein Wolf und kam nicht gegen mich an) ging es mir exakt 2 Tage gut.
Danach brach für Wochen eine extremer Gefühlstsunami los, der darin gipfelte, dass ich sie überall sah: im Schwimmbad, auf der Strasse, ich ständig aufs Telefon glotzte usw., ich sah Gespenster.

Die Sehnsucht nach ihr war derart stark, dass ich mich bei einer anderen Ex ausgeheult habe, wofür ich mich heute noch in den Arsch beissen könnte. Tatsächlich heulte ich ständig damals, obwohl ich bis dahin der felsenfesten Überzeugung war, wegen so einem Kram doch nicht zu heulen!

Nach zwei Monaten ca. setzte ich mir das Ziel die Trennung endlich zuzulassen und sie wie jemanden zu behandeln, mit dem man eine gute Zeit hatte.
Wir trafen uns nach ca. einem halben Jahr zufällig bei einem Metal-Konzert, sie sprach mich an und alle guten Vorsätze waren weg. Ich musste mit meiner damaligen Begleitung den Saal verlassen, was diese natürlich extrem verstörte.
Selbst heute weiss ich nicht genau, wie ich mich "normal" verhalten sollte, falls wir uns mal über den Weg laufen sollten.

Wahrscheinlich extrem zusammen reissen und höflich grüssen. Was mir furchtbar schwer fallen würde.
Was man LIEBT, muss man loslassen ...
... wenn es zu Dir zurückkehrt - Dein HERZ, welches Du verschenkt hattest (hoffentlich - und nicht nur ein "Bitte-Erobere-Mich/Hilf-Mir"-Schrei eines(r) Suizidkanditaten), dann hat es (Dein Herz nämlich) neben sich selbst ( DICH SELBST KENNST DU JA AM ALLERBESTEN - DA MACHT DIR KEINER ETWAS VOR) noch das HERZ des anderen mitgebracht - für alle, die gerne teilen, bevor sie sich binden, ist dies ein Rezept von mir - ebenso wie die Defnition von TREUE:

Bei Dir!!!! bleibe ich freiwillig - weil Du mir meinen freien Willen läßt und mir nichts verbietest - das ist LIEBE zum Leben - Ja!!! zu mir und meinen Bedürfnissen und:

Ich tue das nicht, was ich nicht will, dass man mir tut - dies ist und war sie:

Die goldene Regels des Zusammenlebens - Grüße aus der Weltstadt Hamburg.
@******irt

Und wie lang gingen deine Beziehungen so?

LG Petra
Verarbeitung
Die Sehnsucht nach ihr war derart stark, dass ich mich bei einer anderen Ex ausgeheult habe, wofür ich mich heute noch in den Arsch beissen könnte.

Nur mal ganz kurz von mir: dafür, dass man im Allgemeinen der Ansicht ist, dass Männer in ihre Höhle gehen und die Sache mit sich selbst ausmachen, finde ich es sehr stark und bewundernswert, dass du den Mut hattest, dich mit jemanden über dein Inneres auszutauschen.

Warum solltest du dir dafür in den Hintern beißen? Du hattest betimmt ein besonderes Verhältnis zu deiner EX, sonst hättest du sie dir nicht als Gesprächspartner ausgesucht. Außerdem kommt man eh nie an das Hinterheil, um mal zubeißen zu können------also, ich find es gut. Hat es dir denn geholfen?

Selbst heute weiss ich nicht genau, wie ich mich "normal" verhalten sollte, falls wir uns mal über den Weg laufen sollten.

was ist denn "Normal"? ich glaube das kann dir niemand beantworten, denn es ist ein sehr relativer Begriff. Sei einfach du selbst, mit all deinen Gefühlen und versuche so authentisch wie möglich zu sein.

Gruß von mir
Zimt
****ce Frau
54 Beiträge
Freunde bleiben
Für mich kam die Trennung auch wie ein Schlag. Aus dem Nichts...
Er fragte mich, ob wir Freunde bleiben können. Klar habe ich gesagt. Aber das war der größte Fehler meines Lebens. Erst einen Tag wurde mir bewusst, was ich mir da auferlegt hatte. Ich sah ihn immer und überall. Selbst auf einer bekannten Socialsite hatte er Bilder von seiner Neuen veröffentlicht. Und ich blöde Kuh, sah mir das alles auch noch an.
Darauf habe ich einen kompletten Schlussstrich gezogen: Ich kündigte ihm in einen Brief meine Freundschaft, machte meinem Herzen richtig Luft, blockierte ihn als Freund auf meiner Seite, nichts aber auch gar nichts sollte mich an ihn erinnern.
Monate später trafen wir uns durch Zufall, es war nicht leicht, aber ich habe es geschafft. Langsam aber sicher habe ich nicht mehr die Panik ihn zu treffen, schließlich leben wir in einer Kleinstadt.
Nun, heute sind wir wir wirklich beste Freunde, helfen uns mit Ratschlägen.
Ich kann jetzt ganz anders damit umgehen. vielleicht hat mir der von mir ausgehende Trennstrich geholfen, vielleicht aber auch nur, das ich ihm einen Brief geschrieben habe um mir alles von der Seele zu reden.
Ist es vielleicht doch so, Zeit heilt alle Wunden? Ich weiß es nicht, denn es sind " nur" 4 einhalb Monate gewesen. Aber diese zeit war für mich die Hölle, das kann ich euch versichern.
******ack Paar
1.376 Beiträge
ich
als neue frau habe 2 ex-frauen zu ertragen.

die eine kann nicht loslassen und die andere geistert nach fast 15 jahren immer noch durch MEIN leben.

kann mir mal einer sagen, wie man damit umgehen muss bzw kann ?
***ie Frau
7.369 Beiträge
Theoretisch:
Als neue Frau macht man sich die Ex zur Freundin. Als Ex gibt man sich die Zeit, die man braucht bis die negativen Feelings der Trennung vorbei sind und man dem anderen wieder das Beste gönnen kann.

Nur theoretisch. Wie das immer in der Praxis klappt - keine Ahnung.
@caroblack
..das kenne ich nur zu gut. Ich hatte auch 7 Jahre eine schattenfrau an meiner >Seite. Jetzt bin ich die Ex und die Neue hat 2 Schattenfrauen an ihrer Seite.

Ich liebe meine Ex imme rnoch im Herzen und das wird auch so bleiben, denn uns verbindet einfach was, aber dass heißt nicht, dass ich ihn noch mal als Mann möchte. Außerdem hat er sich sehr zum neg. verändert.
Aber ich denke es ist auch nicht schlimm, wenn man sich noch liebt.
Irgendwann merkt dann der, der gegangen ist, dass alle nur mit Wasser kochen.
Traumpartner werden zu Alptraumpartner.

"Die tollste Entschuldigung, die ich hörte war:
" Du warst zwar die Beste, aber nicht die Richtige..." Aber die Richtige werden solche Leute auch nie finden, denn sie sind die ewig Suchenden.

Aber caroblack, ich kann da aus meiner Erfahrung nur sagen: DU kannst gar nichts machen, es muss von ihm kommen..
Gruss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.