Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Bettgeschichten vom Ex hören109
Und zwar habe ich seit längerer Zeit den Wunsch gehabt, vom früheren…
zum Thema
Was tun wenn die Ex nicht loslassen will...25
Ich hoffe dass ich nicht die einzige hier bin, die ein Problem mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Den Expartner loslassen

*********Touch Mann
1.192 Beiträge
@******ack

Es ist wirklich sehr schwierig, wenn eine Beziehung endet und noch langjährige Verpflichtungen oder gar unauflösbare Bindungen vorhanden sind.

Ich selbst würde meine Ex nicht mal geschenkt wieder zurück nehmen. Wir sind auch nicht im guten auseinander gegangen und natürlich hat es eine Weile gedauert sich auch gefühlsmäßig zu trennen. Trotz allem bleibt eine wirklich ewige Verbindung, wenn man ein gemeinsames Kind hat. Da gibt es etwas, dass nicht mehr trennbar ist. Es ist dann natürlich eine enorme Herausforderung für die Partnerin, dass zu akzeptieren. Es ist wahrscheinlich auch schwerer los zulassen, wenn man ein gemeinsames Kind hat. Dabei fällt es wesentlich schwerer den Traum von der Familie aufzugeben. Die Partnerschaft steht gar nicht mehr so sehr im Vordergrund.

In der anderen Situation ist es sicherlich auch schwer, man ist eine finanzielle Verpflichtung eingegangen und man fühlt sich damit im Stich gelassen. Man fühlt sich in der Gestaltungsfreiheit seines Lebens eingeschränkt.

Trennungen, die einen solchen "Ballast" hinterlassen, sind einfach schwieriger als eine "normale" Trennung.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Die Trennungen sind aber doch in diesem Fall nicht die Schwierigkeit, sondern die Zeit danach.

Einem selbst bleibt doch nichts anderes übrig als die Dinge so zu nehmen wie sie sind. Die Ex will den Mann zurück? Fein, ihr Problem. Wenn der Mann klar ist in seiner Aussage, nehme ich an irgendwann wird auch die verbohrteste aufstecken. Der Ex zahlt die Raten nicht? Echt fies, saugemein. Aber was will man machen, als mit den Konsequenzen (in dem Fall dem Gerichtsvollzieher) zu leben.

Jede Auflehnung, jedes Hadern, jede Wut ist zwar verständlich - sehr sogar - macht aber die Dinge nicht besser.

Ich kann nie den anderen ändern, nur mich selbst.
**********piel2 Paar
156 Beiträge
jeder hier
versucht dir den schmerz zu erleichtern
du bekommst viele gutgemeinte ratschläge
doch sobald der pc aus ist ,bist du wieder allein damit
ich denke das es gut ist gedanken zuzulassen und zwar nicht nur die positiven sondern auch die negativen.die sind es in der regel die dir auf dauer helfen damit klar zu kommen
halte alles gute in deinem herzen und gib dir zeit,viel zeit
wein ruhig,das ist gut und befreit
wenn du wut hast lass sie raus
das wird dir helfen
liebes,kopf hoch *knuddel*
**********21335 Frau
74 Beiträge
mein erster beitrag
und voll mein thema. ich kann das sooo gut nachempfinden. einen meiner exen habe ich 1993 kennengelernt, war ein mitschüler von mir. und seit 20 censored jahren geht er mir nicht aus dem kopf. denke ich mal ein zwei tage nicht an ihn, ist er in meinen träumen da.
es gab welche nach ihm, mit jedem war es anders- heut bin ich verheiratet. aber ER ist immer da. im kopf.

irgendwann fiel mir unter der dusche folgendes ein:

Mein Herz ist wie ein Buch. Jede Begegnung ist ein Kapitel. Einige davon sind abgeschlossen. Deines nicht!

er wird immer bei mir sein- auch oder grad trotz der aussprache im letzten jahr. ich nenne es nicht liebe- es ist eher ein begehren. aber auf emotionaler basis.
wenn die alten geister auf unseren äckern nicht schwinden, müssen wir lernen, damit zu leben.

in meinen träumen ist er mir nah. ich geniesse es jedes mal.
**********piel2 Paar
156 Beiträge
wie kannst du denn dann mit deinen gefühlen für den anderen frei sein?
bist du überhaupt richtig glücklich mit ihm?
weiss er es?
lg *wink*
****y08 Mann
8.871 Beiträge
@die_daenin
das sehe ich genauso - immer den Blick nach vorne gerichtet halten,
denn nur so ist man frei für etwas neues... *zwinker*
**********21335 Frau
74 Beiträge
@**********piel2:

natürlich weiss mein mann es nicht. naja- beide nicht.
meinen mann würde es zutiefst erschüttern und den anderen will man ja nicht noch das ego streicheln.

ich liebe meinen mann-ohne frage. ich denke, jede liebe ist anders und die gefühle für meinen ex sind "anders" als die liebe zu meinem mann.
*******star Frau
633 Beiträge
Das was einen Menschen nicht los lassen lässt - man denkt an die schönen Zeiten zurück und die damit verbundenen Gefühle. Die Verbindung der Gefühle mit genau diesem Menschen.

Das macht es auch so schwer, dem Verstand zu folgen.

Denn einmal ganz logisch betrachtet: Was will ich wirklich mit einem Menschen, der mich nicht auch liebt? Kann ich ihn zwingen zu seinem "Glück"? Ganz sicher nicht. Gefühle lassen sich nicht erzwingen.

Der Prozess des "Entliebens" ist nun einmal ein Entzug, der länger dauern kann.

Im Nachhinein würde ich auch nicht wieder einen zweiten Versuch wagen.
*******t_69 Mann
469 Beiträge
@Venetica:
Sehr interessanter Beitrag!

Letztendlich bedeutet dein Posting ja, dass ein Mensch im Laufe einer Beziehung quasi einer Konditionierung unterliegt. Nämlich: Dieser Mensch (Partner) => positive Gefühle.

Denn einmal ganz logisch betrachtet: Was will ich wirklich mit einem Menschen, der mich nicht auch liebt? Kann ich ihn zwingen zu seinem "Glück"? Ganz sicher nicht. Gefühle lassen sich nicht erzwingen.

Der Prozess des "Entliebens" ist nun einmal ein Entzug, der länger dauern kann.

Ebenfalls "logisch" - und erklärt auch, weshalb es "leichter" wird, wenn man anfängt den Ex-Partner zu hassen bzw. sich einzureden, wie schlecht die Beziehung eig. war bzw. das "alles eigentlich gar nicht so toll war".

Ich weiß nicht, ob ich mich je noch einmal auf meine Ex-Verlobte einlassen kann. Das Gefühl des "Entsorgt worden" zu sein ist wie weiter oben beschrieben sehr groß, die Umstände teils sehr bizarr bzw. krass. Davon einmal ab: Das Vertrauen müsste wohlmöglich von unter 0 wieder aufgebaut werden.
Es ist nicht unmöglich - aber es ist denke ich auch nicht immer eine Sache des Willens. Sondern auch, wie die beiden Betroffenen generell "gestrickt" sind.
Des Weiteren: Man sollte sich auch immer vor Augen halt, das ein neuer Versuch mit einem möglichen, erneuten Ende gar NOCH schlimmer werden als Vorher.
Sucht => Entzug => Sucht(Suchtgedächtnis, dieses Mal noch schneller und stärker)=> Entzug

Wobei ich auch am Ende noch anfügen möchte: Man sollte oder besser, man DARF Liebe nicht rational betrachten. Man kann sich vieles erklären, dass macht es gerade "Kopfmenschen" leichter. Aber Liebe ist vollkommen irrational, vollkommen eigen - und man kann sie schlichtweg nicht in Schubladen oder Definitionen oder Normen pressen denke ich *g*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.738 Beiträge
Ich Frage mich
warum man sich zwangsläufig ent_lieben muss?

Ich liebe meinen ex-Mann durchaus immer noch, aber ich habe mir gesagt, dass wir nicht miteinander leben können

Trotzdem oder deswegen habe ich ihn durchaus losgelassen

Ebenso war und bin ich durchaus in der Lage, jemanden zu lieben, ohne wiedergeliebt zu werden. Ich muss den Menschen, den ich liebe, nicht besitzen, und liebe ist für mich auch kein "Geschäft" auf Gegenseitigkeit
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Ach bjutifool, das haste mir aus der Seele geschrieben.

Ich musste durchaus loslassen lernen, aber ich mag mich nicht entlieben, die Liebe ändert sich ganz klar, aber sie besteht weiter und derjenige bewohnt weiterhin seinen Platz in meinem Herzen.

*danke*
*******t_69 Mann
469 Beiträge
Naja, man MUSS sich nicht zwangsweise entlieben. Es kommt hierbei denke ich auch immer auf die Art und Weise und vor allem auf die Gründe der Trennung an.

Bei mir ist es(auch da es gerade aktuell ist, Trennung ist bald ca. 2 Monate her aber die Gefühlswelt hat ja ihre eigene Zeitrechnung *zwinker* ) so, dass ich am Anfang auch immer dachte - und das für mich selbst auch wirklich WOLLTE - also das ausbleibende "Entlieben". Dann jedoch, nach ca. 1 Monat kam ganz, ganz langsam wieder die Rationalität und auch die Objektivität in's Spiel - gefolgt von der Tatsache, dass ich anfing meine Ex eben nicht mehr auf den bisher immer vorhandenen "Sockel" zu heben und ihr überdurchschnittlich viel zu verzeihen - und von da an machte ich mich auf den Weg dahin dass ich mir sagte: Wie kannst du eine Person lieben, die deine eigenen Werte(die angeblich auch immer zum größten Teil die Ihren waren) mit Füßen tritt und SO handelt? Die sich selbst widerspricht?

Ich weiß - und zwar wirklich - dass Sie selbst scheinbar überhaupt nicht in der Lage ist ihr eigenes Tun zu beurteilen und distanziert zu betrachten, das hat aber auch andere Hintergründe und ist hier gerade nicht das Thema.

Sich zu entlieben ist denke ich ein Weg, für den man sich entscheiden muss, wobei die meisten Menschen das scheinbar(jedenfalls meiner Erfahrung nach) unterbewusst jedes mal tun. Einen gewissen Platz in meinem Herzen werde ich nie wieder freikriegen - der ist besetzt. Aber womit genau, sprich welcher Art von Gefühlen für diesen Menschen, dass ist noch einmal eine andere Sache und kann sich auch von Zeit zu Zeit ändern.

-kaze
Entlieben...
Gute Nacht , meine Lese- und Leidensfreunde.

Das mit dem Entlieben ist so eine Sache. Wie vielleicht manche wissen, hat meine Partnerin einen sehr netten neuen Partner kennengelernt, und ist mit ihm und unserem vierjährigen Sohn in Urlaub gefahren.
Ich habe nach dieser Zeit über 24 Stunden Angstattacken gehabt, meine Partnerin hätte mich während unserer gemeinsamen Zeit belogen. Es war grauenhaft, aber da ich es schon von uns kannte, und extremere Perioden durchlebt hatte, vergingen diese 24 Stunden mit einem ehrlichen Gespräch, und der Hoffnung , das ich den Antworten weiterhin Glauben schenken kann. Sie war ein paar Tage böse und unausgeschlafen.
Am Dienstag also gestern, sollte ich auf unseren Sohn aufpassen, da er krank ist, und sie einen Termin hatte. Es war nach ein paar Monaten erstmalig wieder, das ich ihre Wohnung betrat. Es fühlte sich gut und familiär an. Irgendwie habe ich sie dann umarmt und wir haben uns lieb geküsst, und viel und ehrlich und offen geredet. Sie hat immer wieder Distanz durchblicken lassen. Ich habe die Nacht viel an Sie gedacht. Unser Sohn war glücklich und hat sich immer zwischen uns gedrängelt.
Heute war ich wieder da, und sie traf sich mit Ihrem "Partner". Sie nahm eine Tasche mit. Wir sprachen darüber nicht, und sondern tauschten Blicke aus, und ich dachte, ich würde ein gewisses Unbehagen Ihrerseits über dieses Treffen mit ihm spüren, und fand es gut. Ich fuhr mit unserem Jungen zu mir und wir spielten ein paar Stunden. Dann holten wir eine Pizza und sie kam auch dazu. Wir aßen zusammen , spaßten, küssten uns, sie zeigte ab und zu Distanz und wir brachten unseren Kleinen glücklich ins Bett.
Sie brachte auch eine volle Tasche mit. Wir sprachen darüber nicht, und meine Phantasie und mein inneres Kind will ich im Zaun halten. Wir sprachen anschließend kurz, und sie bedauerte, das wir es immer wieder gegen die Wand fahren. Ich fuhr nach Hause, und jetzt bin ich wach. Morgen treffe ich die Beiden und fahr mit Ihnen zur Frühförderung und nachmittags hat sie noch einen Termin (nicht der "Partner") und ich mach was mit dem Kleinen. Ich möchte gerne morgen mit Ihr reden. Ich bin verwirrt. Was will ich ? Ich hatte mich damit abgefunden mein Leben zu stabilisieren. Eine unterkühlte Distanz wie vor Vorgestern will ich aber auch nicht. Was hat sie heute mit Ihrem Partner besprochen ? Hat Sie wirklich über eine Beendigung dieser kurzen Beziehung gesprochen. Ist es mein Wunschdenken? Wäre es gut? Sie sagt selber, und das fand ich eigentlich richtig gut, das sie mal OHNE Mann klarkommen müsste. Was ist aber wenn Sie an Ihrem Partner festhält. Kann ich diese Liebe ohne Brauchen hinkriegen? Kann man sich ohne Partnerschaft in den Arm nehmen und küssen? So kurz nach einer Beziehung. Ich glaube, irgendwann gibt es wieder von meiner Seite Neid. Ich merke, das ich körperlich mehr will. Ist es egoisitisch von mir, und ich will nur manifestieren, das sie wieder zu mir gehört.
Wie kriege ich diese schöne gemütliche Familienleben wie heute länger gesichert? Es gibt im Leben keine Sicherung, aber vielleicht eine Einstellung, die dies eher ermöglicht.

Wenn Sie wieder eine Beziehung zu mir wollte, könnte ich endlich mal rational sein, und eine gute Freundschaft anbieten.

Sie hat mit mir gestern und heute wieder so viel von Ihrem Leben und Wünschen gesprochen. Es tat so gut, sie so offen zu erleben.

Ich bin nicht sicher , wie ich mich verhalten soll. Es ist bereits die zweite Trennung mit einem neuen Partner an Ihrer Seite.

Ich könnte auch warten, aber hält sie die Zeit durch, bis wir Beide uns weiterentwickelt haben. Muss ich in den Krieg ziehen *g*

Die Trennungsschmerzen , das Auftauschen eines neuen Partners, die Einführung in unsere Familie, haben mich sehr ausgelaugt. Die Jahre davor haben mich sehr ausgelaugt. Sie geht davon aus, das ich eine entsprechende Schuld mittrage. Ich stimme Diesem zu, aber ich habe das Gefühl, das sie ihr Mitwirken, grds. ihre Gefühle nicht so wahrhaben kann, äußern, fühlen.

Meine letzte Email , hier, habe ich ihr als Kopie mal zugesendet, weil ich dachte , ich hätte meine Gefühle ädaquat ausgedrückt. Sie war nur sauer, und meinte , ich hätte meine Schuld in diesem Schreiben gar nicht erwähnt, und vieles über sie und ihren neuen Partner würde nicht stimmen. Ich bat um Aufklärung, die sie verweigerte. Sie war außerdem verstimmt, das ich dies, wenn auch annonym , hier preisgegeben hätte.

Ihr merkt, hier sind zwei scheinbar Erwachsene mit einer Menge Probleme, die oft nicht auf der Erwachsenenebene kommunizieren können.

Ich will Stabilität, sie auch, aber wir kriegen es irgendwie nicht hin. Ich sage, wir sind Seelenverwandte, sie stimmt zu, vielleicht ist das keine Basis für eine Beziehung, da man dann seine eigene Fehlentwicklung sieht.

Ich bin gespannt auf morgen, ich freue mich auf morgen. Ich entrümpel derzeit meine Wohnung nach dem Simplified your Life Motto. Ich finde es gut, sich auf das Wesentliche, auf sich, zu konzentrieren.

Das Leben ist spannend, und trotz dieser ganzen Tragik , möchte ich das Rad nicht auf den Anfang der Beziehung zurückdrehen. Die ganze Geschichte hat uns weitergebracht. Das innere Kind, das sich allein gelassen und belogen fühlt, muss ich in die Augen sehen, und in den Arm nehmen.

Schlaft schön , ihr Lieben

F.
na dann...
drücke ich dir mal fest die daumen das du dahin kommst wo du dein ziel siehst........

glg
@sanfte Hexe
..ich hoffe deine Ratschläge helfen...hört sich theoretich wirklich gut an...aber bei mir hat all das noch nicht wirklich geholfen..aber vielleicht braucht es auch noch Zeit..
*******exe Frau
2.648 Beiträge
@****ope

Die graue Theorie *zwinker* - bei jeder Trennung ist es etwas anders, weil dein Partner ein anderer war, die Trennung anders verlaufen ist, du andere Erinnerungen in deinem Herzen trägst.
Trennungen und das Loslassen sind nie einfach - aber wer schon mehr als einmal geliebt hat und sich wieder trennen mußte (egal wer von beiden nun gegangen ist...) weiß, dass immer irgendwann die Zeit kommt wo man langsam wieder nach vorne sehen kann. Mal dauert es länger und mal weniger lang....
... Hab ein wenig im joyclub rumgestöbert und bin dann hier hängen geblieben! Schön auf Gleichgesinnte zu treffen .... Langsam hab ich wirklich das Gefühl durchzudrehen ...

Mein ex hat sich im Januar von mir getrennt, ich glaub seit her gab es kaum einen längeren Zeitraum in dem wir uns nicht gesehen, geschrieben oder telefoniert haben...

Er sagt es wäre nur noch Freundschaft, ich sei ihm wichtig Blaaaaaa Blaaaaaa ....
Ich glaub ihm nicht!

Wir haben ein so inniges Verhältnis zueinander ... Sogar unsere Freunde haben uns immer damit aufgezogen wie ähnlich wir uns sind ...

Wir verstehen uns ohne Worte, wir wussten immer, was in dem anderen vor sich ging...

Deswegen behaupte ich ihm gegenüber bis heute noch, dass ich ihm nicht glaub, dass er mich nicht liebt ...

Wieso würde man sich sonst so verhalten wie er es tut?!? - er ist IMMER für mich da ... Er ruft ständig an oder schreibt mir und wehe er erreicht mich nicht, dann hab ich auch schon mal 6 anrufe in 5 Minuten... Wir verbringen fast jeden Morgen miteinander (ausser im Frühdienst...)
Wir haben noch Sex ... Wir gehen zusammen einkaufen ...

Und vieles mehr!!

Eine Freundin, die ich damals durch ihn kennengelernt hab (sie ist die Frau seines arbeitskollegen und gehört zu seinen besten Freunden), sie scherzt heut noch rum, dass wir in ihren Augen noch zusammen wären und wir doch eh niemals ohne einander können!

Die Trennung ist fast zehn Monate her und doch können wir nicht ohne einander ... Mindestens einmal im Monat kommt der punkt wo wir uns sagen, ab jetzt funkstille! ... Doch keine 3 Tage später ist alles beim alten ...

Heute war ich wieder bei ihm, doch heute ist mir nach langem bewusst aufgefallen, dass mir dieses hin und her nicht mehr reicht! Ich liebe ihn und ich will ihn endlich wieder küssen...

Das ist der einzige Unterschied... Wir küssen uns nicht mehr! :'(
Die Leidenschaft ist nicht da...

Ich liebe ihn und ich will ihn zurück!!!!! - aber genauso weiss ich, dass ich so nicht weiter machen kann ...

Doch ich habe auch nicht den Mut/die Kraft etwas zu ändern...

Ich will ihn nicht ganz gehen lassen :'(

... allmählich schade ich mir selbst damit:'(

Ich weiss im Grunde was das Richtige wäre...

... Doch irgendwie... Ich hoffe immer noch auf ein Wunder ...
*******t_69 Mann
469 Beiträge
@Aphrodite_NW:
Wenn man mal so fragen darf - was waren denn die Gründe, weshalb es zu Ende ging? Und wie lief die Trennung ab?
@ kaze_san
klar darfst du fragen^^

zu anfangs gab es mehr geheule zwischen uns als klare worte und nur ein "es tut mir leid! ich kann nicht mehr!"

erst später, nachdem die tränen getrocknet waren, nach fast 6 monaten kamen die gründe...

ich hab zwei kinder aus meiner ehe, ihm wäre der alltag zu anstrengend, er würde das nicht schaffen...

wir wären stehen geblieben in unsere beziehung...

... seit unserer trennung ist sehr viel passiert...

ich bin umgezogen, ich beginne im april meine ausbildung...

er hat mich wachgerüttelt und ich hab endlich mein leben in die hand genommen... für mich, aber auch in der hoffnung er würde sehen das ich es kann wenn ich es wirklich will...

jetzt leb ich hier in einer fremden stadt, lebe mein leben kümmer mich um mich. meine kids und unsere zukunft und hoffe er sieht es...

wir haben die tage noch darüber geredet, ich hatte mal wieder einen miesen tag, dank dem super jugendamt die eine alleinerziehende mutter null unterstützen...

ich hab mich bei ihm ausgeheult und er sagte mir noch er sei so stolz auf mich, dass ich das alles allein geschafft hab und mich von so etwas nicht mehr aus der bahn werfen lasse und über gehe zu plan b...

ich hoffe meine "kein bock" einstellung hinter mir gelassen, arbeite an mir an meiner zukunft ...

ich habe es bis hier her geschafft...

jetzt fehlt nur noch die liebe in meinem leben und daran geh ich wirklich kaputt...

er ist der erste gedanke am morgen und mein letzter am abend...

an den meisten tagen will ich einfach nur wieder mit ihm glücklich sein!
an tagen wie heute möchte ich endlich aufhören können ihn zu lieben und zu plan b über gehen können...

• ohne ihn :'(
...
wer sich so furchtbar quält, sollte einen Therapeuten aufsuchen.
Und das ist nicht ironisch gemeint.
Auch ich habe in meinem Leben eine furchtbare Trennung mitmachen müssen, auch wenn es ein blöder Schicksalschlag war, der uns getrennt hat... (ohne, dass wir es wollten).
Und alle meine Fragen blieben und bleiben unbeantwortet.
Ich habe gelernt... es gibt in unserem Leben Fragen, auf die es keine Antwort geben kann.
Nicht Alles muss geklärt und ausdiskutiert sein... es geht auch ohne...
Und... man kann danach wieder lachen...und nach vorne sehen...
Ich habe meinen Expartner losgelassen. Wir haben seit 1 1/4 Jahren keinen Kontakt mehr, und der Weg durch die Traurigkeit war knallhart.

Wenn ich heute an ihn denke, geht mein Herz auf und ich muss lächeln. Ohne Trauer, sondern einfach, weil es ihn gibt.

Man begegnet sich und versteht, hält und liebt sich, läßt los und erinnert sich. Leben halt.
..ich habe zig Jahre noch eine Frau "geliebt", aber heute weiß ich das ich nur MEIN Wunschbild von dieser Frau geliebt habe, nicht wie sie wirklich ist.
Es war also keine richtige "Liebe", sondern eine Mischung aus Besitzdenken und ein Wunschbild.
Heute würde sie gar nicht mehr zu mir passen, weil der Typ Frau auf den ich stehe sich so geändert hat.
Logisch, ich habe mich ja so verändert und es muss halt passen.

Sie ist ja nicht schlechter, nur passt es halt nicht.
****nas Mann
527 Beiträge
@******ool:
Ich liebe meinen ex-Mann durchaus immer noch, aber ich habe mir gesagt, dass wir nicht miteinander leben können

Trotzdem oder deswegen habe ich ihn durchaus losgelassen

Ich würde es nicht mehr "Liebe" nennen, aber ansonsten geht es mir so mit meiner Ex-Frau. Das ist aber für andere Menschen nur sehr schwer verständlich. Dass wir uns nicht hassen, sondern wie gute Freunde miteinander umgehen, verwirrte viele, und beunruhigt manche. Meine Ex, also meine Partnerin danach, ist damit nie wirklich klargekommen (hat das aber auch erst nach mehreren Jahren mal gesagt!).

@********e_nw:
Wir verstehen uns ohne Worte, wir wussten immer, was in dem anderen vor sich ging...

Deswegen behaupte ich ihm gegenüber bis heute noch, dass ich ihm nicht glaub, dass er mich nicht liebt ...

Es gibt unterschiedliche Arten von Liebe. Die zu Freunden, die zu seinen Kindern, die zum Partner - und in denen gibt es wieder unterschiedliche Aspekte - Begehren, Vertrauen, Zugehörigkeit, etc.

Es kann ja sein, daß er einen Teil davon noch empfindet, aber das was für ihn das Hauptgefühl ist, ist weg. Das ist das, was bjutifool und ich in Bezug auf unsere Ex-Partner meinen: Da ist was übrig geblieben. In meinem Fall z.B. Vertrauen. Aber der Rest, der für eine Partnerschaft auch wichtig ist, ist halt nicht mehr da.

Das ist es auch, glaube ich, was zu den Verständnisproblemen zwischen Menschen mit unterschiedlicher Liebesauffassung gehört. Wer Liebe als eine Einheit empfindet, kann sicher nicht nachvollziehen, wie andere Menschen polyamorös oder in offener Beziehung leben können - oder noch Kontakt zu einem früheren Partner haben. Wer umgekehrt Liebe in ihren Aspekten empfindet, kann nicht nachvollziehen, was daran so ungewöhnlich sein soll.

Esmeralda hat es toll umschrieben:
Mein Herz ist wie ein Buch. Jede Begegnung ist ein Kapitel. Einige davon sind abgeschlossen. Deines nicht!

Genau so ist es. Manche Kapitel sind nicht abgeschlossen. Manche Nebendarsteller haben nur eine Szene, andere haben eine Szene in der sie die zentrale Rolle spielen, tauchen aber immer mal wieder auch im Hintergrund auf.

Im Endeffekt muss man für sich wissen, ob man ein neues Kapitel wirklich ernsthaft anfangen kann, wenn ein anderes noch nicht geschlossen ist, oder ob die eigene Lebensgeschichte linear verläuft und keine offenen Enden mag. Sonst bleibt man doch im alten Kapitel und fügt nur eine Fußnote hinzu. Dann ist der nächste Partner kein Partner, sondern nur Ablenkung. Und das ist ihm oder ihr gegenüber nicht fair.
..super beschrieben.
..zu den bittersten Dingen im Leben gehört eine weinende Ex die einem die Wahrheit sagt.
Das man sich so verändert hat, der Mann IST den sie sich damals erträumte.
DEN wollte sie haben, aber er war nicht da.
Da war leider nur jemand der so tat als ob.
Und jetzt bleibt ihr nichts als zu warten, bis den eine andere hat.
Jetzt wo er da ist.
Sie konnte das nicht ahnen, nicht so lange warten.
Vielleicht wäre er nie so geworden, wenn sie geblieben wäre.
Vielleicht musste das sein.
Nur wird er es ihr nicht verzeihen.
Es ist bitter die Ex weinen zu sehen, wenn sie es einem für Dumme erklärt.
Man kommt auf alles, nur auf das nicht.
Sie HAT geliebt.
Es ist so einfach, SIE ist die Böse, fertig und SO soll es bitte auch bleiben.
Man sieht halt nur sich.
Zum Glück sind immer nur die "Anderen" oberflächlich und sehen nur sich.
Der "Triumph" wärte echt nur kurz.
Jetzt muss ich schauen wie es weiter geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.