Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
An wen denkt ihr bei der Selbstbefriedigung?449
Gestern kam mir diese frage in den kopf. * falls ihr ein teil eines…
zum Thema
Sicht der Frau bei MMF: Verändert sich euer Bild des Mannes?216
Eine Ex-Affäre schrieb mr neulich. Sie äußerte Damals mal den Wunsch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Den Expartner loslassen

*********mme51 Frau
736 Beiträge
Stimmt, nur es gibt auch solche Menschen.

Egal, ich lebe mein Leben das ist mir wichtig und er seins, das mich nicht interessiert. *g*
Der römische Dichter Horaz sagte einmal: "Erhalte in stürmischen Zeiten sorgsam Dein Herz in gelassener Gleichmut. Besinne Dich auf Deine Kraft, vertraue Dir selbst und auf den Sieg des Guten, dem Du dienst. Und überlasse, wenn andere Dich kränken oder verletzen, den Ausgleich dem Schicksal mit der gelassenen Einstellung: Wer mir schadet, wird vom Schicksal erzogen."

Stimmt.
*********mme51 Frau
736 Beiträge
Richtig!!!
das Gesetz der Resonanz, man bekommt es wieder.
Aber wichtiger ist drüber zu stehen, für solche Kinderspielchen hat man echt keinen Nerv.
Auch umgekehrt, wenn jemand sowas tut um einem selber die "Liebe" beweisen zu wollen oder rauszufinden ob man Interesse hat.
Sowas kann man nicht ernst nehmen.
@****er, so reagieren sicher viele Männer. Viele Frauen gehen aber anders mit so etwas um. Es geht nicht drum, cool drüber zu stehen, sondern die verletzten Gefühle zu sortieren, sich mit ihnen zu beschäftigen, und ganz sicher auch, Trost zu suchen.

Mir haben solche Sätze wie von Horaz oft geholfen, wenn meine Traurigkeit mal wieder zu heftig wurde. Ich habe im Laufe der Monate zwei dicke Kladden mit solchen Sprüchen gesammelt und mir immer wieder einen passenden herausgesucht.

MEINE Gefühle sind wichtig, um Ex loszulassen. Und mein Weg war der durch den Kummer hindurch, nicht der, etwas unter den Teppich zu kehren und drüberzustehen. Stand ich nämlich wirklich nicht ...
********weiz Mann
11.234 Beiträge
...ich denke durch das Tal des Kummers zu gehen ist wichtig. Es hilft auch oft denjenigen der verletzt hat, an den Pranger zu stellen. Und sei es nur, um in seinem Schmerz verstanden zu werden. Aber damit hat man noch nicht losgelassen, zu sehr beschäftigt man sich noch mit dem Ex, mit dem Schmerz.

Denke das gelingt erst, wenn man verzeiht. Ganz gleich was er getan hat, er hat es getan weil er so ist wie er ist. Wie haben vielleicht eine Zeitlang etwas anders in ihm gesehen.
Verzeihen kann lange dauern.
Erst muß die Traurigkeit weg, Gefühle und Hoffnungen vor die Schwe.. geworfen zu haben.
Diese unendliche Enttäuschung aus menschlicher Sicht.
Und vor allem nicht selber so zu werden.
Es NICHT woanders auszulassen.
Was vielleicht noch viel schwerer ist.
Passiert sowas ein Mal, okay.
Hat jemand viel Pech bleibt es nicht bei einem Mal.
Dann fällt es schwer besser zu sein als die, die man verachtet.
Zudem, wenn einem öfters Gefühle vorgegaukelt werden die nicht vorhanden sind, nur dass die Person, welche lügt, eher an ihr Ziel kommt. Fällt es der Person, die immer wieder diese Erfahrung macht, immer schwerer noch zu glauben und zu vertrauen.
Das erlebt man auch in kleinerem Maße hier im JC tagtäglich. Das Mißtrauen wächst....
Übrigens aktuell habe ich das auch wieder erlebt....ich bin naiv zu glauben, Männer können auch ehrlich sein, oder ich falle immer wieder auf den gleichen Typ A...l.... rein.
..na ja, wenn man immer auf die Falschen reinfällt, sucht man die Falschen.
Es kommt halt drauf an WORAN man den/die "Richtige" meint schnell zu erkennen.
Aber etwas Zeit und in Ruhe anschauen reicht, um im Vorfeld einiges auszuschließen.
anderes Thema :-)
ja ds ist ein Thema für sich. dass ich immer wieder auf den gleichen Typ herein falle.
Das wäre aber hier zu sehr off topic

LG
...davon abgesehen das es OT wäre sollte es Jedem irgendwann einleuchten.
LG
Es gibt im Leben so viele Dinge, von denen wir wissen, dass sie so nicht richtig sind und dennoch halten wir daran fest. Da ist niemand vor gefeit.
Wer ist schon perfekt....
Und niemand weiss, warum eine Person sich immer wieder zum gleichen A...L...Muster hingezogen fühlt. Eine Art von Masochismus, man möchte leiden und verletzt werden? Sicher nicht vordergründig aber wer weiss....ich bin kein Psychologe.
also bei meiner besten Freundin und mancher Ex reichte tolles Aussehen, ein Anzug oder Sportwagen und "dominant" auf dicke Hose machen vollkommen, um auf den ersten Blick den liebevollen treuen Mann fürs Leben zu erkennen.
Manche lernt es nie.
Das muss jede Frau sich selber fragen, WORAN sie den liebevollen Mann erkennt, den sie doch nur sucht.
Aber BEIDE hatten es sehr eilig.
SIE weil es genug andere Frauen gibt die diesen tollen Hecht sich sonst schnappen könnten.
ER damit er sie ficken konnte, bevor sie hinter seine alberne FASSADE schauen konnte.
Man fand sich dort, wo "gewollt und nicht gekonnt" das Motto ist, weil die Läden wo die ECHT Erfolgreichen sind sich keiner leisten kann.
Ich kann nur von denen reden, die ich erlebt habe und will Keiner irgendwas unterstellen.

Hier geht es um was Anderes.
Beim Expartner loslassen hilft mir, die Realität zu betrachten.
Nicht was ICH in dieser Frau für ein Wunschbild gesehen und geliebt habe, sondern was ich real erlebte.
DAS reicht dann um loszulassen.
Und zu wissen ich muß auch irgendwas übersehen haben.
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Der Mensch ist ein 'Gewohnheitstier', das Schlecht aber Bekannte ist im immer noch lieber als das unbekannte. So fallen wir immer in Muster.
Durchbrechen ist schwer. Gelingt am Besten noch, wenn wir in uns ruhen und nicht die Lösung im Aussen suchen. Wir sehen dann nur, was wir sehen wollen. Wenn wir zu sehr suchen, laufen wir Gefahr belogen werden zu wollen.

Die Realität betrachten - nun geht das in einer Beziehung? Was ist denn die Realität? Ist einer Beziehung nicht immer von Subjektivität geprägt. Auch im Nachhinein, neigen wir dann nicht im Negativen zu überzeichnen?
****ran Mann
20 Beiträge
Loslassen
Hallo,
eigentlich ist schon alles geschrieben, halt nur noch nicht von jedem. Aber es wirlich so. Nur Du hast es in der Hand wieder glücklich zu werden. Ein Rezept oder Gebrauchsanleitung wie es gelingt, gibt es leider nicht. Zeit kann helfen, aber nur dann wenn man sie nutzt, um Abstand zu gewinnen. Du hast es in der Hand! Lenke Dich ab. Hier bist da ja genau richtig, um dies zu tun.
Ich wünsche Dir alles Gute auf diesem Weg.
MacAran
********amor Frau
20 Beiträge
loslassen
hallo zimtmond ich habe deinen beitrag jetzt gelesen.es ist schwer dir eine passende antwort zu geben,denn der schmerz ist einfach da.um genaues zu sagen wäre die ganze situation wichtig.du liebst ihn und möchtest ihn zurück en.ist es wahre liebe von beiden seiten so gibt es immer eine chance für beide. bei problemen wird eine gemeinsame lösung gefunden.die chance bleibt dir verweigert also wünsche ich mir von ganzem herzen,dass du einen neuen partner findest der deine herzenswünsche erfüllt dich auf händen trägt und mit dem du glüchlich bist wirst und immer bleibst lg wolfsliebe
Ich sag mal Hallo IHR!
....Ich habe auch gerade solch eine Situation.....trennen, loslassen....erinnern.....vergessenwollen......verdrängen.....selbstmanipulieren........es ist vielleicht der Sinn darin es lernen zu müssen. Warum sonst muss es sein?

Nur es ist eben nicht leicht......aber es nuss sein um sich nicht selbst zu verlieren.................denke ich!
********nner Mann
4.902 Beiträge
Da es bei mir vor einigen Tagen
offenbar "klick" gemacht hat, kann ich bezeugen, dass letztlich nur Geduld hilft.
Die Konzentration auf die Bereiche des Lebens, die einen Gewinn versprechen, hilft dabei, irgendwann das beständige Kreisen um den eigenen Verlust zu durchbrechen. Das kann auch mal Monate oder Jahre dauern, wie ich feststellen musste.

Vielleicht hilft auch die Hoffnung ein wenig, dass der ekelhaft bittere Beigeschmack dann auf einmal verschwindet und man auch den Erinnerungen wieder den Status geben kann, den sie verdienen. Denn letztlich sind schöne Erinnerungen zu schade, um sie mit der Bitterkeit des Verlustes zu entwerten. Es bleibt ja nichts vom Leben, außer die schönen Erinnerungen.

Man muss einfach auf den Moment warten, in dem aus der Trauer heraus auf einmal die Erkenntnis erwächst, dass diese Trauer in der aktuellen Situation nicht mehr angemessen ist. Weil auch die Trauer eigentlich Teil der Vergangenheit ist...
Man sollte sein Leben nicht damit zubringen, verpassten Chancen nachzuweinen oder Verluste zu betrauern.

Es klingt möglicherweise leicht dahingesagt, aber je mehr man sich anderen Menschen zuwendet, desto eher gelingt es, der gemeinsamen Zeit, die man mit dem ehemaligen Partner erlebt hat, die schönsten Erinnerungen abzugewinnen.
*******_60 Frau
131 Beiträge
*** loslassen ***
• man braucht lange um loszulassen. Ich habe es auch durch, zumal
man den Partber über alles geliebt hat. Heute weiß ich das es nur
einseitig war. Man will es nicht wahrhaben und das Herz hat mir
auch immer ein Strich durch meine Rechnung gemacht. Ich habe mit
allen mitteln gekämpft und doch verloren. Mein Kopf hat es schon
lange gewußt. Was macht man nicht alles aus liebe?

* Es hilft auch oft denjenigen der verletzt hat, an den Pranger zu stellen***

Das sollte man immer machen wenn man verletzt wird.
Heute hat er eine andere die nun das selbe durchmacht was ich erlebt habe. Leider muß sie ihn noch mit einer anderen teilen


Lg Kolibri
Überraschung
..schlimmer finde ich das ich damals schon so ein komisches Gefühl hatte, hätte ich mal drauf gehört und sie sofort in die Wüste geschickt.

Ich finde es bemerkenswert, dass es soviel Resonance auf meinen Thread gibt. Es gibt viele gute Ansätze, die auch sinnvoll sind.

Nur Lesen ist das eine, erleben und leben!!! das andere. ich höre jetzt auf meine BAUCH: er leitet mich, und er kann verhindern, dass ich mich schlecht fühle.

Es gelingt mir nicht immer. Ich denke zu wissen, dass mein EX wirklich echte Gefühle für mich hatte. Nur wie gesagt, das Verlorene ist weg und der Maßstab, an dem ich neue Männer messe ist extrem hoch. Eigenschutz? Vielleicht.

Die Gläubigkeit bleibt, die Leichtgläubigkeit ist weg. Wenn jemand wirkliches Interesse an (m)einer Person hat und nicht nur an den sekundären und primären Geschlechtsteilen, dann zeigt er es auch, wendet sich nicht ab, wenn unbewußte Muster (von mir) an den Tag kommen, sondern stellt sich dem Thema. Das beweist richtig GRÖSSE und ist von unschätzbaren Wert für beide Partner.

Und sollte es irgendwann einmal einen Mann in meinem Leben geben, der dieses auch über längere Zeit erfüllt, kann er mit einer uneingeschränkten und tiefen Treue und Liebe meinerseits rechnen. Jedoch ist es auch hier, wie im Arbeitsleben. Gemessen wird wohl an der Leistungsbereitschaft, ansonsten darf und wird er wieder gehen. Das gleiche gilt natürlich auch für mich. Gleiches Recht für beide.

Liebe bedeutet für mich in die gleiche Richtung zu blicken und nebeneinander zu gehen auf gleicher Höhe. ( ein hoher Anspruch)

In diesem Sinne

die nachdenkliche ZIMT
Kann mich nur zu gut in das Ganze hinein fühlen ....

Stecke leider auch in der gleichen Situation. Und das nun schon seid einem halben Jahr ....
Jetzt kam mir mal eine Woche vor es ginge stark bergauf doch seid ein paar Tagen ist leider eher das Gegenteil der Fall.

Warum dauert es so lang einen Menschen, der einen eigentlich nur betrogen hat loszulassen?? *snief*
ich frage mich auch ...
.... wie mir das gelingen soll.

Ich bin jetzt seit einem Jahr getrennt und wir trennten uns auch nicht weil es Stress gab oder die Gefühle nicht reichten, es waren eindeutig andere Gründe die ich hier jetzt mal nicht näher ausführen möchte. Einer war aber wohl auch der Altersunterschied ( sie 13 Jahre jünger ) . Dieser war aber sicher nicht entscheident.
Wir haben auch immer noch Kontakt und viele meinten auch wir wären nicht wirklich nicht getrennt.
Jetzt hat sie seit Ihrem Sommerurlaub wieder einen festen Freund und mir hat es einen Stich ins Herz gesetzt , als würden wir erst jetzt Schluss machen.

Sie war und ist die erste wirklich große Liebe in meinem Leben und von daher schmerzt es wohl so sehr , daß mir beim Schreiben sogar Tränen in die Augen setzt.

Hoffe das geht jetzt mal endlich irgendwie vorbei , denn ich merke immer , wenn ich mich daten möchte , wie sie immer ein bissel dabei ist und das reduziert die Qualität eines Dates wirklich.
Denn ich möchte nicht immer von der Ex reden , von der ich mich noch nicht richtig gelöst habe , sondern ich möchte frei sein und mein Herz wieder vergeben können und nicht nur mein Bestes Stück ( meinen Außenminister )
Goodfeeling
Warum dauert es so lang einen Menschen, der einen eigentlich nur betrogen hat loszulassen?? *snief*

weil man diesen Menschen nur so sieht, wie man sich sich selbst diesen Menschen wünscht.
Weil man seine negativen Seiten ausblendet und nur seine positiven Seiten sieht.
Weil man seine negativen Seiten mit sonstwas entschuldigt... und immer eine Erklärung dafür hat....
das kenne ich ....

Man versucht jeden Menschen den man kennen lernt mit dem Ex Partner zu vergleichen .... das sollte man aber natürlich nicht.

Ist hald leider gesagt als getan ...

Mir gehts gleich! *snief*
Mein Ex Freund hat mich ein Jahr lang so verletzt ....
Immer wieder her geholt und dann wieder in den "Schrank gestellt" ... es war wirklich seelische Grausamkeit *snief*

Er hat mich nur betrogen, mich erniedrigt. Aber ich "habe" ihn geliebt ...

Warum hängt man an so einem Menschen fest?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.