Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Ex mit der neuen auseinander bringen aber wie?88
Also mein Ex hat seit August ne neue Freundin wir hatten aber noch…
zum Thema
Bettgeschichten vom Ex hören109
Und zwar habe ich seit längerer Zeit den Wunsch gehabt, vom früheren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Den Expartner loslassen

Vampyr_de_Sade
Wir haben auch immer noch Kontakt und viele meinten auch wir wären nicht wirklich nicht getrennt

Dann musst du für dich entscheiden, was für dich getrennt heisst.
Und wenn es heissen sollte, keinen Kontakt zu haben....
Manchmal ist es besser... als ein Kontakt der Hoffnung schürt...
*********mme51 Frau
736 Beiträge
Um alles klarer zu sehen, positive als auch negative Seiten, braucht man den Abstand. Denn nur so kann man in dieser Zeit zu sich selbst wieder finden und das ist Wichtig.
@nana
.... ich weiß das Du auf der einen Seite Recht hast. Nur ist das nicht so einfach , denn sie ist durchaus ein wichtiger Mensch in meinem Leben geworden und ich habe Ihr auch versprochen ein Freund zu sein und da zu sein , wenn ich als Freund gebraucht werde.

Und dazu kommt auch , daß ich Ihre Familie in mein Herz geschlossen habe. Und wirklich gute Freunde habe ich nur sehr wenig und diese Menschen mag ich einfach nicht mehr verlieren.

Was ich jetzt aber beschlossen habe , ist , daß ich den Kontakt für eine Weile ruhen lasse. Das habe ich Ihr und Ihrer Familie auch mitgeteilt. Habe aber auch dazu gesagt daß ich jederzeit da bin , wenn es brennt und ich sie bitte dann auch ungefragt mich zu kontaktieren.
Und ich habe Ihnen versprochen , daß ich mich wieder von allein melde , wenn ich mich im Griff habe.
Vampyr
ganz oder gar nicht... Schwarz oder weiß?
Sorry, aber in deiner Situation ist es so.
In deiner Situation gibt es keine Grautöne.... Und wenn du an den Grautönen festhalten möchtest... dann musst du es....
Ich wünsche dir viel Kraft.
*knuddel*
Kindheitserfahrungen
Warum dauert es so lang einen Menschen, der einen eigentlich nur betrogen hat loszulassen?? *snief*

ich bin zwar keine Psychologin, aber ich denke, dass das was du mit dem Partner erlebst, all die Demütigungen und Enttäuschungen Erinnerungen aus deiner Kindhei sind.

Frag dich doch einmal, wie dichdeine Eltern, Großeltern, stiefväter- und mütter behandelt haben? Wie hast du dich dabei gefühlt?

Und wie war dein geliebter Ex in seinem Verhalten? Alles das kennst du bestimmt, es erinnert dich. Und jedesmal, wenn Enttäuschungen passieren, kocht dieses Gefühl hoch.

Und nun, wo er/sie weg ist, hinterlässt der Ex / die Ex eine Lücke in deinem Leben. Und diese Lücke füllt sich erst, wenn du die sieben Stufen der Trauer durchlaufen hast. Und jenachdem, wie tief du in diese Stufen hineingehst, so schnell kannst du auch die Veränderung zulassen. ich hänge auch noch in der Mitte vom Herzen. Vom Kopf her ist alles klar.

Es ist schon ziemlich besscheuert, ein Mensch zu sein. Die Tiere haben es da einfacher, die folgen ihren Trieben und trennen sich dann wieder.
*********mme51 Frau
736 Beiträge
@Vampyr_de_Sade
Denke du bist auf einem guten Weg. Nicht jeder kann den Komtakt radikal abbrechen. Und wenn sie es wirklich möchte und deine Hilfe brauch, dann wird sie sich melden bei dir. Du brauchst nur die Kraft Standhaft zu sein und das wünsche ich dir.
*******exe Frau
2.635 Beiträge
Meinen "letzten" habe ich inzwischen seit fast 1 Jahr nicht mehr gesehen - und das letzte Mal war einfach sch.....e. Trotzdem bin ich immer total hochgefahren sobald wir Kontakt hatten, ich ihn nur online gesehen habe. Wenn er mich dann noch freundlich anschrieb - so als wäre nie was gewesen, etc. - hätte ich die Wände hochgehen können. Klar hat er seinen Spaß dran gehabt meinen Blutdruck wieder hochzutreiben.

Inzwischen hat die Zeit das ihrige getan, der innerliche Abstand zu ihm ist groß genug um mich freundlich distanziert mit ihm unterhalten zu können. Auf diese Gespräche könnte ich auch gut verzichten - aber ich bin ja ein höflicher Mensch und ignoriere keine Ansprache. Vielleicht sollte ich aber auch das irgendwann abstellen - mal schauen.

Auch wenn ich noch viel zu lange an ihn gedacht habe - fast 2 Jahre für vielleicht 4 schöne Monate - war es an der Zeit dieses Kapitel zu schließen. Manche Menschen begleiten einen eben nur eine kurze Zeit und tun gut. Sobald es anfängt zu schmerzen, sollte man sich von diesen Menschen trennen.
*********mme51 Frau
736 Beiträge
Für mich ist dies stimmig:

"Es gibt einen Zeitpunkt in dem Leben
an dem Du realisierst wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
Mach Dir keine Gedanken mehr über die Menschen aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in DEINE Zukunft geschafft haben ".

Und keiner erwartet, das man den geliebten Menschen nach der Trennung aus dem Herzen reißt. Er wird oder kann immer darin verweilen, nur man sollte die Augen auch öffnen für eigenen Neubeginn, wann immer das sein wird für jeden Einzelnen.

Denn die Zeit schreitet unbeschränkt weiter fort und ist nicht auf zu halten, also keine Zeit verlieren und an sich Slebst wieder denken und wenn einmal die Traurigkeit einem wieder einholt, dann diese einfach zulassen und verweilen. Dennoch immer wieder zu neuen Ufern aufraffen... die Traurigket wird mit der Zeit weniger, wenn man sein eigenen Leben zu leben versucht.
oh, das leidige thema...
meine erfahrung damit jemanden los zu lassen ist, kontaktabbruch, nicht mehr sehen und hoeren, bevor man die ex-person zum dämonen macht, dann ist alles aus...

und immer wieder sagen: "nicht in vergangenheit leben, nicht zurueck blicken, vorn gehts weiter!"
is schwer, aber nur so gehts weiter!
*********hine Frau
444 Beiträge
....das ist vom Kopf her relativ klar, aber vom Gefühl wird es echt schwierig. Und solange noch ein kleines Fünkchen Hoffnung da ist, dass "alles wieder gut wird" - klammert man sich dran. Leider. Man möchte es festhalten, weil man denkt, so schön wird es mit keinem oder man findet erst überhaupt keinen neuen Partner mehr. Die Gefühle können da echt böse Streiche spielen. seufz

Aber es stimmt: irgendwann geht es vorüber, auch wenn man es jetzt noch nicht glauben mag......
Und das es nicht "gut" war?
Wird das völlig ausgeklammert?
Die Realietät so völlig geleugnet?
Es gibt doch keine Liebesbeziehung, wo es sich nicht abgezeichnet hätte.

Mit hat das immer sehr geholfen, mich in das Negative hineinzuversetzen.

Es war nun mal nicht alles wunderbar, sonst hätte es Bestand gehabt.
Sondern es war schwierig und belastend.

Und wenn diese Belastung weg ist, ist doch schon das etwas sehr Positives.
Ich kann mich auch durchaus für das neue Glück des Ex freuen.
Mit mir war er sicher nicht zufrieden und wenn er nun die Frau gefunden hat, die ihn besser verstehen kann, ist das sehr schön für ihn und ich finde den Gedanken auch erleichternd, daß er gut "untergebracht" ist.
Ich persönlich hatte nie das Gefühl gehabt, dass meine Expartnerin für mich Freundschaft empfunden hatte. Heute sage ich es war eine Mischung aus Irrtum, Verwirrung und vorallem dominierten ungesunde Zwänge.
Eine Trennung war vorprogrammiert nur der Mut fehlte.
Seit gestern weiß ich in mir besteht die Hoffnung dass wir tatsächlich Freunde werden können (meine Expartnerin und ich).

Freunde im Sinne von freundlich mit einander umgehen ... sich nicht bekriegen.

Loslassen gehört zu meinem Bewußtsein dazu. Meiner Vergangenheit nicht mehr den Wert geben, den sie die ganze Zeit forderte ist neu in meinem Bewußtsein.

Loslassen bedeutet Mut aufbringen für Neues. Für sicher geglaubte, befundene Wege verlassen um sich selber näher zu kommen und so in ein gesundes Wohlbefinden, vor allem mit sich selber zu gelangen.
Irritationen
Freunde im Sinne von freundlich mit einander umgehen ... sich nicht bekriegen.

hallo,

dieser Satz liegt mir so im Herzen. Und es tut derzeit arg weh, denn auch wenn ich noch Kontakt zu meinem Ex-Freund habe und wir irgendwie bestrebt sind, sowas wie eine Freundschaft aufzubauen, dann scheitert es jedoch immer wieder. Ich könnte kotzen (entschuldigt diese Wortwahl, aber sie ist sehr treffend), dass es so ist. Alle Bemühungen scheinen umsonst.

Was um Himmels Willen verhindert denn, dass wir es nicht schaffen einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander zu pflegen? Dass es oft zu ungewollten Zusammenstößen kommt und wir die freundliche kommunikative Ebene nicht schaffen?

Ich habe keine Ahnung und es macht mich wütend und auch sehr hilflos.

Zimt
Dann gib es doch auf, es zu wollen.

Mein Ex-Mann p.... mir immer wieder ans Bein und er wird es nie schaffen, mir wirklich zu verzeihen!
Manche Menschen sind eben so.

Wenn er mal soweit ist, steht meine Tür offen aber bisher beschränkt sich unser Kontakt auf das absolut Notwendige und nur wegen der Kinder.

Er will in mir die Böse sehen und ich kann das nun mal nicht ändern, mir ist es nur wichtig, daß die Kinder erleben, daß dieser schlechte Umgan nicht an mir liegt. Damit sie es vielleicht mal anders machen, mit ihren Ex-Partnern.
******ack Paar
1.376 Beiträge
mein
ex erscheint ja nur noch in begleitung unserer tochter und ich halte mich soooooooo was von zurück. am liebsten würd ich ihm pauselos eine klatschen, für soviel dummheit, welche er versprüht.

aber...... ich halte mich zurück, tätschel mein kind (23 jahre alt), dass ich ja nur dann sehe.

bei uns geht es aber um haus, viel geld und eben den gerichtsvollzieher mittlerweile....
Tolle Fragen
Was um Himmels Willen verhindert denn, dass wir es nicht schaffen einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander zu pflegen? Dass es oft zu ungewollten Zusammenstößen kommt und wir die freundliche kommunikative Ebene nicht schaffen?

... es langt wenn einer der beiden keinen respektvollen Umgang zeigen/leben will und schon scheitert es. Das fehlende Bewußtsein hinsichtlich des Wertes von Freundschaft ist ein weiterer Aspekt. Die Verletzung in Folge der körperlich-seelischen Freundschaftsauflöung ist sehr groß sodass es zu keiner seelischen Freundschaft kommt.

Schuld ist immer ein wichtiger Punkt, aber der Mensch ist in der Lage zu verzeihen ...
und das ist eine Frage des Bewußtseins.

Körperliche Anziehung ohne seelische Verbindung in der Ebene des Bewußtseins führt zu diesen Problemen ... es läuft viel unbewußt ab. Erst wenn Krisen kommen schaltet sich das Bewußtsein ein ... leider.

Das ist meine bescheidene Antwort zu diesen Fragen ... aber ich denke es gibt noch andere Antworten ... auf die ich gespannt bin.
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Lange schwere Wege
Jeder muss seinen Prozess der Verarbeitung durchlaufen, bei dem einen geht es schnell, bei dem anderen geht es langsam.
Man darf auch oft eine errichtete Mauer nicht so negativ sehen, ich habe vor vielen Jahren auch mal eine errichtet und mich 5 Jahre hinter dieser Festung versteckt, bis jemand kam, der eine kleine Lücke fand und die Mauern von jetzt auf dann eingerissen hatte.
Obwohl mir in dieser Beziehung regelrecht das Herz herausgerissen wurde, bin ich der Dame bis heute dankbar, da sie mir wieder Leben einhauchte.
Ich wollte sie damals auch unbedingt zurück und sag es als Kampf meines Lebens an, den ich nach wenigen Wochen nur noch als Niederlage hinnehmen musste, mir ging es da ähnlich wie Dir.
Irgendwie sind wir uns auch immer und immer wieder über den Weg gelaufen, ob nun das wir uns gesehen haben, oder nur einer den anderen und hat versucht nicht aufzufallen.
Da ich jedoch viele Menschen aus ihrem Umfeld kannte, habe ich einiges an Infos erhalten und habe sie ziehen lassen, was für mich der schwerste Schritt meines Lebens war. Auch wenn wir nicht lange ein Paar waren, so war dies unglaublich intensiv. Ich habe keinen anderen Menschen umarmt, ich habe bei ihr einen Teil von mir gespürt.
Nach rund 5 Jahren haben wir uns durch Zufall auf einer anderen Plattform gefunden, sie in einer 3 Jährigen Beziehung, nachdem 2 nach mir mal völlig in die Hose gingen, aber ihr ging es gut und welche wunder, mir tat das auch gut.
Zu wissen, das es dem Menschen, der mich so tief berührte einfach gut geht. Komisch, kannte ich so auch nicht und verstand die Welt nicht mehr.
Auch wenn ich weiß, das es hier keine Tür gibt, die jemals zurück führen würde, so bin ich dankbar, über den freundschaftlichen Umgang, den wir seither haben.

Was ich mit dem ganzen blabla aber sagen möchte, in dem Fall muss es die Zeit richten, nicht das "ich will unbedingt" sondern "es wird geschehen" sollte eingeschlagen werden.
Die Distanz, die ein Gegenüber aufbaut, ist für ihn vielleicht notwendig um für sich selbst auf einen normalen Level zu kommen und dann mit der Zeit die Türen einen Spalt zu öffnen um es dann wieder zuzulassen, den Kontakt auf "normaler Basis" auch geschehen zu lassen.

Das schwierige dabei ist jedoch, die Einstellung des Gegenüber zu akzeptieren, da man selbst oft einen anderen Weg gehen möchte, doch hier muss der Weg gegangen werden, der zu gehen ist um ans Ziel zu kommen, leider nicht der, den man sich meistens wünscht.
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
sowas wie eine Freundschaft aufzubauen, dann scheitert es jedoch immer wieder

Wie willst Du
eine neuen Abschnitt geginnen,
wenn Du gedanklich noch im vorherigen festsitzt ?

Solange Du nicht damit abgeschlossen hast,
solltest Du Dir keine Gedanken darüber machen,
wie du Dir die zukünftige Umgangsweise vorstellst.

Wir haben leider einen Hang dazu,
unerreichbares auf einen Sockel zu stellen.
Das ist im Falle einer ( ungewollten ) Trennung
natürlich mehr als hinderlich für den Blickwinkel.

Sich einreden zu wollen,
es war alles Schlecht wird nich funktionieren
da es deiner inneren Einstellung nicht entspricht.

Der Ansatzpunkt wäre also
Deine innere Einstellung zu verändern.
Das geht allerdings nicht über die Bewußtseins Schiene,
will meinen Psychotherapie, Hypnose oder NLP ( Eigenleistung )
Korrekturen
Ich habe keinen anderen Menschen umarmt, ich habe bei ihr einen Teil von mir gespürt.

ich musste lächeln und eine Träne lief gleichzeitig herunter. Dieses Gefühl kenn ich gut. Das war bei keinem anderen so. Aber gut. C`est la Vie!

@ tripleX

Solange Du nicht damit abgeschlossen hast,
solltest Du Dir keine Gedanken darüber machen,
wie du Dir die zukünftige Umgangsweise vorstellst.

Ich verstehe diesen Satz leider nicht.

Wie willst Du
eine neuen Abschnitt geginnen,
wenn Du gedanklich noch im vorherigen festsitzt ?

Der neue Abschnitt ist schon ein alter Hut. Er ist bereits sehr alt, so dass dieser Hut mal dringend gereinigt werden müsste. Also zb durch einen neuen Mann! Neee bestimmt nicht. Mit einem neuen Mann würde das Gleiche passieren über kurz oder lang wie mit dem alten. Also mach ich mir sehrwohl Gedanken über mein Verhalten anderen Menschen (nicht nur Männern, sondern auch Frauen) gegenüber. Erst, wenn ich mich so verändert habe, dass der Widerstand im Außen geringer ist als jetzt, kann ich weitersuchen.

Errare humanum est. ( Irren ist menschlich).

Ach ja. Ich bräuchte bitte mal eine "herzische Übersetzung", denn mein Herz und deren Gefühle lassen sich durch keine Weisheit der Welt oder durch keine verschnupfte Vernunft belehren. Das war die wichtigste Erfahrung seit meine Trennung. Punkt.

Nichts für ungut aber in mir kocht es etwas. Bitte um Entschuldigung und weiß genau, dass dahinter meine Hilflosigkeit steht Tatsachen zu akzeptieren.

Danke

Zimt
Liebe Zimt, du möchtest wissen, warum ihr derzeit keine Freundschaft hinbekommt? Nun, ein altes Sprichwort sagt, etwas ist erst Vergangenheit, wenn es nicht mehr weh tut. Und das ist bei dir nicht der Fall. Es tut weh, und du bist mit deiner Traurigkeit noch nicht "durch". Dein Herz hängt noch nach. Du willst da verkrampft was runterdampfen auf ein Gefühl, das du (noch) nicht ehrlich empfinden kannst, nämlich Freundschaft.

Auch die muss wachsen - einfach zu beschließen: ab jetzt Freunde - funktioniert selten. Verletzte Gefühle sind Gift dafür. Vielleicht läßt du einfach noch ein bißchen mehr Zeit vergehen?
Aber ich denke
... wenn zwei Menschen sich begegnen die seelisch sich sehr nahe sind und deren Partnerschaft geht auseinander ... die haben eine große Wahrscheinlichkeit Freunde zu bleiben. (ohne sich dauernd zu zoffen)
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
@**mt

Total falsch verstanden ...

Wie alt ein Abschnitt ist,
hat überhaupt nichts damit zu tun
ob man Ihn abgeschlossen hat ( mit sich im Reinen ist )

Ich bin vollkommen Deiner Meinung
was einen neuen Partner angehen würde -

ist unwahrscheinlich das Dich das weiterbringt.

Dass Du eher einen Zuhörer als Ratschläge brauchst,
liegt auf der Hand - gestalltet sich aber nicht ganz so einfach in einem Forum ...

Als bekennender Realist,
kann ich Dir da wohl kaum weiterhelfen ...
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Vergangenheit und Zukunft
Wenn ich Dich da an meine kurze Geschichte, die im übrigen mit jedem Wort wahr ist, nochmal binden kann.
Diese Dame, die eine Lücke durch meine doch so massiven und hohen Mauern fand, die hat sich nicht daran gestört, das dies da waren, ihr war es in dem Moment schlicht egal, auch als ich mit ihr darüber gesprochen hatte, war ihr es egal.

Sie nahm mich einfach an der Hand (natürlich alles nur symbolisch) und zeigte mir, wo eine Strasse ist, auf der man laufen kann und ich mich nicht mehr durch den Dschungel schlagen musste.
Bei ihr war es nur so, dass sie selbst noch genügend Dämonen aus der Vergangenheit in sich trug und dadurch nicht die Kraft hatte, mir ein Gefährte und Wegführer für die nötige Zeit zu sein.
Aber alleine dafür, dass sie bereit war mich an die Hand zu nehmen und die ersten Schritte zu begleiten, dafür wird sie immer auf ewig einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben. (wie geschwollen sowas doch manchmal sich lesen lässt, sorry, aber andere Worte finde ich dafür leider nicht *zwinker* )

Ich denke, Du hast 2 Möglichkeiten, keine Sorge, keine Hausmannspsychologie jetzt, entweder Du nimmst es selbst in die Hand und arbeitest es Stück für Stück ab, was natürlich dauern wird, bist Dir dessen bewusst, das der Hut nicht gereinigt wird, sondern du nimmst den Hut auseinander und baust einen neuen auf. Der dann vielleicht anders aussieht, aber durch und durch dein Produkt ist. Dann wird sich jemand finden lassen, dem dieser Hut auch passt.
Oder, es kommt jemand in dein Leben, den der Schmerz und die Mauern nichts ausmachen, der auch Dich an die Hand nimmt und dir den Weg, zumindest am Anfang zeigt, bis Du wieder alleine in der Lage bist diesen zu Ende zu gehen.
Die Gefahr ist jedoch, das diese Person einen tritt bekommt, wenn Du der Meinung bist, ab jetzt kann ich wieder alleine, da solltest Du dann vorsichtig sein.
ich nehm...
entweder Du nimmst es selbst in die Hand und arbeitest es Stück für Stück ab, was natürlich dauern wird, bist Dir dessen bewusst, das der Hut nicht gereinigt wird, sondern du nimmst den Hut auseinander und baust einen neuen auf.

.... diesen Weg. Niemand hat es verdient einen Tritt zu bekommen oder gar ausgenutzt zu werden.
danke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.