@****oT
Allerdings denn doch nur so lange, bis ein neuer Beziehungspartner in ihr Leben tritt, der ihre Aufmerksamkeit fesselt.
Für manche Menschen ist das die einzige Möglichkeit den Verlust aus ihrem emotionalen Blickfeld zu verlieren.
Hier sehe ich allerdings das Problem, dass eine neue Beziehung denn doch eher als "Trostpflaster und/oder Heilmittel"
benutzt wird,
um die alte Beziehung zu "vergessen", sie quasi nur eine Ablenkung ist, bis ein einigermaßen normales Gefühlslevel erreicht wurde Selten ist man fix innerlich so frei um sich auf etwas Neues einzulassen.
Die Seele streicheln lassen durch den neuen Partner - weil der alte Ex-Partner sie so sehr verletzt hat.
Das liegt nicht im Zuständigkeitsgebiet des "Neuen"!
Altlasten trägt jeder irgendwie mit sich rum, aber eine neue Beziehung sollte die Möglichkeit haben auf abgeschlossenen Dingen aufzubauen und nicht alte Wunden abdeckeln zu müssen.
Wenn es darum geht die Zeit arbeiten zu lassen, geht es nicht darum die Hände in den Schoß zu legen und untätig darauf zu warten, dass alles gut wird. Nur man selbst kann sich aus diesem Tief und an den eigenen Haaren aus dem ganzen Gefühlssumpf herausziehen - aktiv werden, denken, umdenken, verstehen, verzeihen (auch sich selbst), relativieren....
@*******2011
Wenn ich in das Leben eines Menschen trete, dann habe ich auch eine mentale Verantwortung. Ob diese Meinung jemand teilt oder nicht.....so what, auf jeden Fall kämen viele mit Trennungen besser zurecht,wenn man reden würde.
Nicht irgendwas immer und immer wiederholen aber auch nicht einfach so Tschüss und weg, sondern sich immer einem Abschlußgespräch stellen.Das ist für den Verlassenen sehr wichtig,für sein Weiterkommen
Das wäre toll, wenn das Gegenüber das tun würde - da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Nur, wenn ein Part die Beziehung für sich abgeschlossen hat, ist es ihm meist egal ob der andere damit klarkommt oder nicht. Selten wird man nach dem AUS noch ruhige klärende Gespräche haben ohne in unleidliche Diskussionen mit Wenn und Aber oder auch Schuldzuweisungen/suchen zu verfallen.
Schau, ich hatte eine "Beziehung" für ca. 1,5 Jahre lang. Irgendwann verpieselte sich dieser Mensch - und er war nicht bereit ein klärendes Gespräch zu führen. Er habe auch Fehler gemacht und nun wolle er nicht mehr darüber diskutieren - basta. Da stand ich nun mit meinen Fragen; inzwischen habe ich meine Sichtweise über diesen Menschen relativiert, sehe ihn wie er ist und retrospektiv sind mir auch gewisse Verhaltensweisen von ihm klarer geworden, wenn auch nicht plausibel.
Mit etwas Abstand zu der ganzen Sache fängt die Denke an und wenn du dir darüber klar bist, dass nunmal nicht alle Menschen zueinander passen und man mit dem Ex-Partner nun leider wieder mal den Falschen erwischt hat, wirst du auch besser damit umgehen können.
Es ist verletzend "abserviert" zu werden, es tut weh keine Antworten auf die eigenen Fragen zu bekommen und zu sehen, wie sich der andere "aus der Verantwortung stiehlt" - aber was willst du machen?
Den anderen zu "erkennen" und sich selbst zu überlegen, ob es die ganze Trauer überhaupt wert ist, wäre schon mal ein Anfang. Vom Kopf her kann man doch recht schnell Entscheidungen treffen, das Herz wird immer hinterherhinken - aber glaub mir, nach gewisser Heilzeit wird auch das wieder frei für etwas Neues zu sein, wenn es auch eine weitere Narbe trägt ...
So viele Gedanken gehen mir grade durch den Kopf und ich hoffe nicht zu wirr und etwas verständlich rübergebracht zu haben, was ich meine.....
Lies einmal diese Geschichte:
Das perfekte Herz
Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie gaben ihm Recht, es war wirklich das schönste Herz, das sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und prahlte noch lauter über sein schönes Herz.
Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte:
„Nun, Dein Herz ist nicht mal annähernd so schön wie meines!“
Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an. Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passten nicht richtig und es gab einige ausgefranste Ecken...genau gesagt... an einigen Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten. Die Leute starrten den alten Mann an: Wie kann er behaupten das sein Herz schöner sei?
Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte:
„Du musst scherzen“, sagt er, „ Dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines ist perfekt und Deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen.“
„Ja“, sagte der alte Mann, „ Deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit Dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau sind, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze. Denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten.
Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der Andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat.
Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal ein Risiko einzugehen. Ach wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diesen Menschen empfinde.
Ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden.
Erkennst Du jetzt, was wahre Schönheit ist?“
Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen. Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten Herz und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Dieser nahm das Angebot an und setzte es in sein Herz.
Er nahm dann ein Stück seines alten Herzens und füllte damit die Wunde in des jungen Mannes Herz. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte.
Der junge Mann sah sein herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in seinem Herzen fließen. Sie umarmten sich und gingen weg.
Seite an Seite.
Narben auf dem Körper bedeuten, dass man gelebt hat....
Narben auf der Seele bedeuten, dass man geliebt hat...