@klarhh
finde den beitrag von miale gnadenlos schlecht weil sie argumentativ über dies so diskutiert als ob sie eine mieterklage abhandelt und ihren dummen
klienten erklärt wie das gesetz ist.
Das ist mindestens unhöflich. Sie hat als Juristin versucht, Dir etwas zu erklären, was Du selbst nicht weisst. Da sagt man artig danke oder hält die Klappe.
genau so ist es nicht, es geht hier um soziale politische willensbildung und die geht bekanntlich auch vom volke aus und insofern sind richter und furchtbare juristen eben deren diener und sonst nichts.
Was hat Willensbildung mit Rechtsprechung zu tun?
da die mutter das informationelle selbstbestimmungsrecht des kindes ausüben kann, kann dies eben auch gleichgestellt mit gleichen rechten der vater tun.
m.W. entscheidet das Elternteil, das das Sorgerecht hat. Im Normalfall also beide Eltern, und sie müssen sich einig sein.
Bei Verdacht auf Erbkrankheiten ist übrigens eine genanalyse des fruchtwassers auch kein grosses Verfassungsproblem.
Nein, weil es ja das Fruchtwasser der Mutter ist.
Tritt ein Patt bei den erziehungs- und vertretungsberechtigten ein, wird es eben spannend und dort sollte dann eben in dubio pro vaterschaftsbestimmung treten. Nichts weiter wird hier verlangt und schon gar nicht die komplette offenlegung der genetischen information.
DAS ist jetzt eine völlig sinvolle Forderung, die hier auch von der großen Mehrzahl unterstützt wird. Und damit Juristen eben NICHT mehr so entscheiden, wie sie das derzeit aufgrund der geltenden Rechtslage tun müssen oder tun zu müssen glauben, schickst du diese begründete Forderung jetzt mal wacker an Deinen zuständigen Bundestagsabgeordneten. Der bekommt dann ein schönes Bild von der Volksmeinung und wird mit seinen Kollegen drüber reden. Dann wird ein schönes Gesetz geschrieben, in dem genau das drin steht: Väter haben ein Recht auf eine Vaterschaftsfeststellung auch ohne Zustimmung der Mutter. Übervorsichtige erwähnen im Gesetz dann gleich die Grundrechtseinschränkung und schwupps, wird das Gesetz beraten, besclossen und verabschiedet, vom Präsidenten unterzeichnet und von Juristen befolgt.
Ja, ich stelle das jetzt vereinfacht und idealisiert dar, aber so geht Demokratie inkl. Gewaltenteilung.
Juristenbashing ist nutzlos.
Interessanterweise ist der staat selber überhaupt nicht zimperlich wenn er genmaterial sammelt denn da wird schon mal eine grössere kleinstadt komplett gescannt um irgendwelche triebtäter zu finden
Das sehe ich genau so. Und? Findest Du das gut? Ja, ne? Tun alle. Ausser mir und ein paar Datenschützern.
bzw bei alc kontrollen
schon mal eine richterliche anordnung eingholt eine blutprobe nehmen zu können..
Ja, und zwar um unschuldige Verkehrsteilnehmer vor besoffenen Autofahrer zu schützen. Güterabwägung.
Bist Du wirklich schon mal unschuldig von einem Polizisten der Trunkenheit beschuldigt worden? Ich schon. Ich war erkennbar nüchtern, hatte keine Fahne und bin unauffällig gefahren. Ich weiss nicht, was dem Mann nicht passte, aber er wollte mich pusten lassen, was ich als rechtswidrig empfand, weil er keinen Verdacht hatte. Also habe ich mich geweigert Er drohte mir dann mit Blutprobe, woraufhin ich ihm ankündigte, die ebenfalls zu verweigern. Und weisst Du was? Keine Blutprobe. Kein Pusten. Gute Fahrt. Ein Polizist, der einen erkennbar nüchternen Verkehrsteilnehmer zur Blutprobe zwingt, kriegt den Einlauf seines Lebens. Und das ist auch gut so.
und jetzt überlegen wir mal in ruhe.. hier alc kontrolle dort vaterschaftsproblem
wie verhält es sich mit der verhältnissmässigkeit der mittel?
Ja, überlegen wir mal, das wäre doch mal ganz was neues.