Kinder und schlimme Dinge
Kinder wollen, dass die Eltern sich lieben.
Kinder wollen nicht mitkriegen, dass ihre Eltern Sex haben. Ganz egal, welche Form von Sex.
Kinder haben ein untrügliches Gespür dafür, ob ihre Eltern sich lieben oder nicht, ob sie sich gegenseitig achten und respektieren oder nicht. Das ist für sie wesentlich. Schlafzimmergeräusche erinnern sie daran, dass ihre Eltern Sex haben, was sie nicht mögen.
Für Pubertierende ist das Meiste auf dieser Welt "peinlich". Sex steht auf der Peinlichkeitsliste ganz oben.
Zu pubertieren ist das Schwerste, was es zu bestehen gibt. Manche Kids nehmen's leichter, manche schwerer, manche machen es mehr mit sich selbst in ihrem Inneren aus, manche lassen das ganze Drama an der Welt aus, was meist für die Eltern hart ist.
Mit Kids, die in einer solchen Verfassung sind, über SM reden zu wollen, halte ich für völlig verfehlt.
Ausser sie stellen selbst die Fragen, wie Alre und leiurus sehr einleuchtend dargestellt haben.
Wir Eltern kommen nicht drum herum, uns einzugestehen, dass unsere Kinder ihren
eigenen Weg gehen, und dass wir nur begrenzte Möglichkeiten haben, das Denken, das sie auf ihrem Weg entwickeln, zu beeinflussen. Wir brauchen also Rückgrat. Um auszuhalten, dass sich unsere Kinder womöglich "die schlimmsten Dinge ausmalen".
Und vor lauter vermeintlicher Rücksichtnahme uns so zu verbiegen, dass wir auf Sex verzichten, würde die Sache viel schlimmer machen. Denn unsere Kids würden unbewusst unser Leiden an unserem Verzicht spüren. Und das wäre schlimmer für sie als zu Zeiten mit der für sie unangenehmen Vorstellung konfrontiert zu werden, dass auch ihre Eltern sexuelle Wesen sind.
Das Schlimmste, was ich mir in meiner Pubertät bezüglich meinen Eltern ausgemalt habe, war die Vermutung, dass sie nach der Zeugung meines jüngeren Bruders
überhaupt keinen Sex mehr hatten. Ich habe nämlich nie auch nur das kleinste Geräusch gehört. Und geküsst und umarmt haben sie sich auch nie.
Deshalb wette ich: wenn eure Kinder spüren, dass ihr glücklich seid und euch liebt, hören die gerne weg, wenn ab und an ein paar merkwürdige Geräusche aus dem Schlafzimmer kommen.
stephensson
art_of_pain