Bei allen Beiträgen vermisse ich DEN GRUNDSATZ was einen Flirt ausmacht.
Den Spaß!
Merkwürdiger weise kommen immer die gleichen 100x gehörten Argumente, "Sei du selbst, verstell dich nicht und sei vor allem und auf jeden Fall vorsichtig und bedacht...!", aber dass es beim Flirten vor allem um den gemeinsamen Spaß geht, das bemerken wohl nur die wenigsten.
Ein jeder Flirt ist ein Spiel mit dem gegenüber, ein Spiel das klaren Regeln unterliegt. "Wer macht wann welchen Zug und wie reagiert der Gegenspieler" - das ist die entschiedene Frage beim Flirten.
Wer diese Spiel beherrscht, der weis und spürt wann ein Neck nicht nur ein Joke sondern eine Aufforderung zum Flirt ist.
Dabei geht es um die Form des Flirtens, nicht um eine auswendig zu lernende Formel. (Ich bin mir bewusst, dass diesen Satz wieder einmal nur wenige der Mitleser verstehen werden.)
Um die Signale des Gegenüber richtig deuten zu können, muss man in erster Linie die Körper-, die noverbale und die visuelle, haptische und akustische Sprache des Anderen verstehen und diese in einem dem Spiel eigenen Zeitlichen Ablauf einordnen können.
Nehmen wir zum Beispiel den Körperkontakt oder den Humor:
Wer zu früh versucht Körperkontakt aufzubauen, der stört den Flirt genauso wie der, der an der richtigen Stelle auf den Körperkontakt verzichtet. Ebenso verhält es sich mit dem Humor, wer an der falschen Stelle lacht, der kann ganz böse in einen Fettnapf treten.
Authentizität ist ein tolles Stichwort im Zusammenhang mit dem Flirten und sollte bei der zwischenmenschlichen Kommunikation nie fehlen, doch wird dieses Totschlagargument häufig völlig sinnfrei verwendet. Die Forderung nach Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit beantwortet nun mal nicht die Frage nach dem "Wie?" und "Wann?".
Ein Flirt beinhaltet zumeist:
• das Erkennen des anderen als sympatische Person
• die Kontaktaufnahme
• die unverbindliche Konversation (Small Talk)
• das intensivieren des Austausches privater Daten (Interessen, Beruf, Hobby ect.)
• Neckerei und Komplimente
• erste "zufällige" Körperkontakte
• Aufbau einer intimen Kommunikation
• Aufbau eine Vertrauensbasis (z.B. Austausch von Geheimnissen, sexuellen Vorlieben ect.)
• intensiverer Körperkontakt
...
Das ist die ungefähre Form eines erfolgreichen Flirts, wie man diese Stufen gestaltet und wie lange man auf welcher Stufe verhaart oder doch den nächsten Schritt macht, dass ist von Flirt zu Flirt unterschiedlich und dieses Wissen (bewusst oder intuitiv) ist das Geheimnis des Erfolges.
LG
Brian