@ NovemberRain:
Erstmal: cooles Pseudonym, wirklich!!
Ich meine damit, dass ich es oft erlebe, wie sich Damen und Herren im meinem Alter zunehmend schwer tun, face to face Konversationen zu führen, weil sie sich zunehmend daran gewöhnen, Meinungen, Stellungnahmen und generell Gespräche in Textform via Internet zu führen. Dort kann man lang darüber nachdenken, was man schreibt, es nochmal lesen, bevor man es abschickt und notfalls seine Meinung ändern und anpassen. Das führt oft dazu, dass sich diese Personen mehr und mehr unwohl fühlen, wenn man mit ihnen in Persona spricht und sie diese Möglichkeit nicht mehr haben.
Ihnen wird in dem Moment bewusst, dass auf einmal Gestik und Mimik in ihren Ausdruck mit einfließen (wie wir wissen, macht die nonverbale Kommunikation im realen Leben bis zu 75% der Kommunikation aus).
Das war jetzt die Kurzfassung, ich hoffe du verstehst jetzt etwas besser, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Wenn man noch eine Stufe tiefer ins Detail gehen will, komme ich mit meinen 15-20 Zeilen nicht mehr hin, sondern muss eine Doktorarbeit verfassen
LG,
MS