Der Faden der Gynefix wird in der Gebärmutter vernäht.
Um Himmels Willen, NEIN, die wird nicht "vernaeht"!!! Wie soll das auch gehen, mit Nadel und Faden?!
Der Faden hat am Ende einen kleinen Knubbel, der in die GM-Wand gestochen wird und dort festwaechst.
Nebenwirkungen wie Lustlosigkeit etc. treten nur bei hormonellen Verhuetungsmitteln auf. Keine Hormone haben Kondome, Diaphragma, NFP, und eben die GyneFix.
Uebrigens hat jede Spirale, auch die Hormonspirale, einen Rueckholfaden, an dem Keine in die GM wandern koennen. Das ist aber nur relevant, wenn man die Sexualpartner haeufig wechselt, in einer festen Beziehung passiert das in der Regel nicht (dass Keime in die GM wandern, das mit dem Partnerwechsel kann ja trotzdem sein
)
Die Verhuetungswirkung beruht zum Einen auf den Kupferionen, die die Spermien laehmen, und zum anderen darin, dass ein Fremdkoerper in der GM ist und so eine Einnistung verhindert wird. Also doppelt gemoppelt.
Man braucht nicht zwangslaeufig Medikamente zur Muttermund-Erweiterung (bei meiner ersten Gyne waren das keine Zaepfchen, sondern Tabletten, oral zu nehmen). Wird die Gyne am 2. oder 3. Tag der Mens gelegt, ist der Muttermund sowieso leicht geoeffnet. Der Applikator ist duenn wie ein Strohhalm.
Eine Lokalanaesthesie dient hoechstens zur Beruhigung der Patientin, weil im Muttermund sehr wenig Schmerzrezeptoren sitzen. Man fuehlt eher einen dumpfen Druck. Ich kenne aber Faelle, die eine kurze Vollnarkose bekamen. Ich finde es unnoetig, es ist zwar unangenehm, aber nur wenige Sekunden.
Ach ja, unabhaengig davon, was die Aerze sagen, kann jede GyneFix, die kleine und die grosse, 5 Jahre liegen bleiben. Ich habe den Hersteller angeschrieben.
Ich wuerde nie mehr die Pille nehmen, ich hatte die ganze Palette an Nebenwirkungen - inzwischen gehts mir viel besser. Die Theorie dass sich der Geruchssinn aendert habe ich auch schon gehoert, ich rieche meinen Mann aber immer noch genauso gern wie vorher.
Mela