Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
freundin hat pille erst am morgen genommen41
Wir hatten gestern abend spontan sex und sind danach voll kaputt…
zum Thema
Pille abgesetzt - Wie hat euer Körper reagiert?82
Huhu, ich hab an euch: Ich habe vor drei Wochen die Pille aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille - ja oder nein?

Auch ich
hatte mit der Pille immer gute Erfahrungen. Sie ist nach wie vor immer noch das sicherste Verhütungsmittel. Eine Freundin hat es mit der Spirale versucht und ist nun zum 3. mal schwanger! *schock*

Bezüglich der Nebenwirkungen kann ich mich nur an meine Vorrednerinnen halten: jede Frau ist halt anders.

Einfach selbst die Erfahrung machen.

lg
********esse Frau
79 Beiträge
Pille schlucken...
...bedeutet vor allem, dem körper unnötige chemie zuführen!!
(meine meinung, wenn die auch altmodisch klingen mag!)
habe als junges mädchen meine erste und einzige erfahrung damit gesammelt, und die war nicht sehr berauschend! übelkeit und erbrechen waren die unangenehmen nebenwirkungen! seitdem hab ich die finger davon gelassen, zog eine "natürliche" verhütung vor und bin damit super-gut gefahren!
trage nun, seitdem sich mein kinderwunsch erfüllt hat, eine spirale und kann mir kein besseres verhütungsmittel vorstellen!
übrigens: vor selben problem (siehe oben) stehe ich heute wieder......indem meine süße tochter diese zeugs schluckt.......und ich es NATÜRLICH dulde....... *roll*
nun....
hab in "jungen" Jahren auch die Pille genommen, war aber nie wirklich davon überzeugt. Habe dann nach der ersten Schwangerschaft ganz damit aufgehört, da ich meinen Körper einfach nicht mehr mit unnötigem "Belasten" wollte!!!!! Nach der dritten Schwangerschaft war dann die MIRENA an der Reihe......was aber auch ein Fehler war.........ist im Blut nachweisbar....obwohl es doch heisst: betrifft nur die Gebärmutter und Eierstöcke!!!!!Also auch ne unnötige Belastung für den Körper......zumindest in meinen Augen. Gibt auch viele andere Möglichkeiten "in Harmonie" mit dem Körper zu verhüten. *roll*
*********rl79 Frau
51 Beiträge
Ich nehme seit über 10 Jahren die Leios absolut problemfrei, keine Gewichtszunahme und zum auch nicht weniger Lust auf Sex. Vor allem kann ich seit dem fast die Uhr nach meiner Regel stellen.
vielleicht
sollte auch mal der ein oder andere Mann sich Gedanken über Verhütung machen. Ich (Wir) habe nach einigen Jahren Pille mit mehr oder weniger Nebenwirkungen mich zur Sterilisation entschlossen. Die Familien planung war abgeschlossen. Und ich kann jedem Mann nur empfehlen,sich
wirklich mal mit diesem Thema zu beschäftigen.
Vielleicht sollten die Frauen aber auch mal ein wenig Druck auf die Männer ausüben in Sachen Verhütung..

Und beim Sex ist es wirklich kein Unterschied :-)..
Hm, interessant...
also für mich ist und war das absolut kein Thema, ich nehme auch seit 6 Jahren (mit kleinen Unterbrechungen) die selbe Pille, keine Nebenwirkungen - und ich hab auch noch nie großartig darüber nachgedacht (muss man bei Micropillen doch auch nicht, oder?).
Nach allem was ich gelesen und gehört habe, gibt es für mich auch keine andere Alternative - bis auf einen sterilisierten Mann :).

• Ravens ash
pille
ich nehme seit 6 jahren die pille und kann diese art der verhütung nur empfehlen.
vor zwei jahren habe ich mal überlegt mir ein stäbchen implantieren zu lassen weil man die pille hin und wieder schonmal vergisst.
eine andere probepille (um zu sehen ob ich die hormone eines solchen stäbchens vertrage) habe ich allerdings nicht gut vertragen.
ich bin dann wieder bei meiner alten pille gelandet und habe diese auch nicht gewechselt weil es auch keinen grund dafür gab.
sie ist gut verträglich und ich habe keinerlei nebenwirkungen (belara).

man muss sich eben angewöhnen täglich daran zu denken sie zu nehmen (mein handy piepst jeden abend)

wenn du längerfristig verhüten willst (ein paar jahre) kannst du dich ja auch mal über diese stäbchen oder eine hormonspirale informieren.

*g*
So weil ich das alles hier so lese:

Kann man einfach mit der Pille die Regel verschieben, wenn man z.B. Die Pille 2 Monate durchnimmt oder ist das schädlich für den Körper??

Die Frage stelle ich mir schon seid Jahren seid ich sie nehme...


Also ich muss sagen seid dem ich die Pille nehme habe ich keine Regelschmerzen mehr und auch kaum noch solch starke Blutungen..

Ich habe sie ab und an genommen abgesetzt und wieder genommen und
kann mit Sicherheit sagen das ich durch die Pille keine Schmerzen mehr habe..

Ok zu genommen ha ich auch so 2-3 Kilo aber ch habe ja auch angefangen sie mit 15 zu nehmen.. In der Pubertät nimmt man ja auch so zu...
Kann man einfach mit der Pille die Regel verschieben, wenn man z.B. Die Pille 2 Monate durchnimmt oder ist das schädlich für den Körper??

meine ärztin hat mir das auch schon mal empfohlen, das geht ohne weiteres.
du nimmst einfach zwei packungen hintereinander.
mir ist nicht bekannt dass das schädlich sein könnte - man sollte es sicherlich nicht übertreiben und monatelang keine pause einlegen, aber ich denke das versteht sich von selbst *g*
*********sMone Paar
68 Beiträge
hallo!

ich nehme seit etwa 5 jahren die pille und hab absolut keine probleme damit. es hat sich nicht auf meine körper ausgewirkt und nichts. was ich toll finde, ich weiss jetzt immer, wann ich meine tage bekomme und wenn ich mal keinen bock drauf hab, dann nehm ich die pille halt durch. *g*
ich habe wohl damals meiner frauenärztin gesagt, dass ich ein niedrige dosiertes präperat haben möchte, gerade wegen der horrorstories, die ich von meinen freundinnen kannte. zuerst hab ich die laios genommen, die aber zu schwach war, was sich dann in zwischenblutungen geäußert hat, und jetzt nehme ich schon ziemlich lange die belara. und wie gesagt, ich bin super zufrieden.
ich persönlich könnte mir als alternative noch das stäbchen vorstellen. da hat man dann nämlich wenigstens keine probleme, wenn man mal magen/darm hat. und vergessen es zu nehmen kann man auch nicht. *g*
also, ich kann in dem sinne nichts negatives zur pille sagen, aber wie hier auch schon vorher erwähnt wurde, das ist von frau zu frau verschieden. hilft wohl doch nur ausprobieren. *snief*

lg,
Mone
**********bumml Paar
2.341 Beiträge
Also ich hab ca. 7 Jahre auch die Pille genommen. Hatte von Anfang an überhaupt keine Probleme damit. Da wir beruflich aber oft umziehen müssen (von Land zu Land) bekam ich irgendwann das Problem, das ich nicht mehr rechtzeitig nach D-Land zu meinem Frauenarzt kam und es hier die selbe Pille, die ich nahm nicht gab. Habe mich dann also vor knapp 4 Jahren dazu entschieden mir das Implanon einsetzen zu lassen, womit ich persönlich überhaupt keine Probleme hab und die Entscheidung bis heute nicht bereut habe. Und einige kleine Vorteile gibt es auch noch: Ich brauch mir über Medikamenteneinnahmen- Wechselwirkungen mit der Pille fast keine Gedanken mehr zu machen, brauch mir keinen Kopf zu machen bei ner Magen-Darm-Grippe etc.. Ich persönlich kann es nur empfehlen.
Zurück zur Pille
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt für ein dreiviertel Jahr die Pille durch die 3-Monatsspritze ersetzt, nachdem ich die Pille ca. 8 Jahre genommen habe. Ich hatte Probleme bekommen, die Pille herunter zu schlucken und hatte dann mit meiner Frauenärztin nach passenden Alternativen gesucht.

Naja, der Versuch mit der Spritze ging bei mir total nach hinten los. Irgendwie hat sich mein Körper nebst Hormonen nicht einreguliert bekommen. Die Folge: fast 7 Monate Dauerblutungen, Verlust der Libido, Depressionen, Hautprobleme

Jetzt nehme ich seit knapp einen Monat wieder die Pille und alles ist wieder gut. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Präparat und hätte sie erst gar nicht absetzen sollen. In den 8 Jahren habe ich die Pille nur einmal gewechselt (gleiche Bestandteile, aber etwas geringere Dosierung) und habe keinerlei Nebenwirkungen zu beklagen. Im Gegenteil, meine Blutungen haben sich einreguliert, keine Krämpfe, das Hautbild hat sich verfeinert (wobei ich da anmerken muss, dass ich eine Hautpille nehme) und an meiner Libido hat sich nichts geändert. Seit dem ich die Pille nehme, habe ich vielleicht auch 2-3 Kilo zugenommen, aber auf einen Zeitraum von 8,5 Jahren bemessen, denke ich ist das ok. Wäre wahrscheinlich auch ohne Pille so passiert.

Was ich auf jeden Fall anraten kann, dass Ihr Euch vorher genauestens beim Frauenarzt informiert. Auch im Hinblick auf Eure persönlichen Angaben, ob Ihr Raucherinnen seid, zu Trombosen neigt... Ganz wichtig auch den genetischen Aspekt nicht vergessen, gab es in der Familie bereits irgendwelche Krankheitsbilder, die eine Einnahme der Pille vielleicht nicht für ratsam erscheinen lassen.

Liebe Grüße
Denise
Ich habe sehr lange mit der Pille verhütet und habe verschiedene Arten ausprobiert. Die Sicherheit hat mich immer überzeugt, und ich hatte die Kontrolle selbst in der Hand. Nebenwirkungen gab es wenig-leichte Gewichtszunahme.
Nach den Geburten war ich aber Pillenmüde. Ich hatte keine Lust mehr, jeden Tag an die Einnahme zu denken, auf die Einnahme und Wechselwirkung von anderen Medikamenten zu achten oder auf Durchfall.
Ich habe mir die Spirale setzen lassen ( Mirena) und bin absolut begeistert.
Ich muss auf nichts mehr achten, habe überhaupt keine Blutugen mehr...supi. Die nächsten 5 Jahre habe ich erst mal Ruhe.
Letztendlich musst du die beste Entscheidung für dich treffen.
Halte Rücksprache mit deinem Gyn-es gibt verschiedene Möglichkeiten.
LG ToNi
nun kann ich das thema ja fast selbst beantworten... ich hab sie jetzt 21 tage genommen und keinerlei nebenwirkungen verspürt (: ich hoffe auch, dass keine nebenwirkungen auftreten werden... bin schon mal gespannt *g*
*******e_nw Frau
43 Beiträge
ich nehme seit 10 Jahren die Leios. Damals nur gegen Regelprobleme und heute zur Verhütung. Ich habe bisher keine Nebenwirkungen bemerken können! Ich habe keine Periodenschmerzen mehr, keine Kopfschmerzen und meine Libido leidet auch nicht unter der Einnahme meiner Leios! Weiterhin habe ich kein Gramm zugenommen! Meine Periode kommt immer regelmäßig und ich kann fast die Uhr danach stellen!
Schon lange
Ich nehme die Pille seitdem ich 14 bin. Damals aus dem Grunde, weil ich eine ausgeprägte Akne hatte. Heute eher, weil ich keine Mama werden will.

Im Moment würde ich gern auf die Spirale umsteigen, aber dazu reicht das Geld im Beutel noch nicht.

Im großen und ganzen bin ich aber mit der Pille zufrieden. Wenn man einige Punkte beachtet, kann man mit ihr viel Freude haben.
auch für uns ist die pille die beste verhütungsmöglichkeit! ich könnte mir auch gar nichts anderen vorstellen. ich bin sehr zufrieden mit der pille, habe keine regelbeschwerden mehr seit ich sie nehme!
mal eine andere frage: pille und antibiotikum, ich weiß das antibiotikum die wirkung der pille herabsetzt, aber gilt dies dann für den rest des monats, oder nur für die paar tage, an denen ich das antibiotikum nehmen muss???? *frage*
Ebenfalls nie wieder...
Also ich habe mit 17 angefangen, die Pille (Belara) zu nehmen, diese habe ich bis 22 genommen, war sehr zufrieden damit, bis auf dass ich 10kg zugenommen habe.
Vorteil der Pille war, dass meine Haut einwandfrei war oder ich meine Regel selbst bestimmen konnte , wenn es mal nicht passte, dann hab ich sie einfach durchgenommen.
Was ich bis dahin nicht wusste, dass ich hinterher die Probleme bekommen werde...
Wie schon geschrieben, ist es diesen Monat 2 Jahre her, als ich die Pille abgesetzt habe, ich hatte das erste Jahr nur 3 mal einen Eisprung, mittlerweile ist es etwas besser ich komme auf ca 9 anstatt 12 im Jahr, aber wenn man dann mal an eine Familienplanung denkt, dann hat man schon Schwierigkeiten.
Ich würde die Pille nicht wieder nehmen und ich kann den Leuten, die sie bisher nicht genommen haben nur davon abraten... Es gibt so viele andere Methoden, mit denen man seinen Körper nicht mit Chemie voll stopft...

Aber jeder muß das selber wissen, praktisch ist sie ja....


Lieben Gruß,
Val-Sie
**********e2020 Frau
14 Beiträge
@***le und Antibiotikum: Das gilt für den Rest des Monats


@***el verschieben: Achtung! Das geht nicht mit jeder Pille! Bitte immer vorher Frauenarzt fragen!
Schädlich ist es übrigens nicht. Das bringt den Körper nicht mehr durcheinander, als es das Pille nehmen nicht ohnehin schon tut.


@*********bchen: Da hätte ich echt Angst vor, ich habe schon von vielen Frauen gehört, die sehr negative Erfahrungen gemacht haben.
Das gleiche muss ich auch über die Mirena sagen... (kennt ihr das Mirena-Forum?)
****ala Frau
60 Beiträge
Ich habe mit beidem Erfahrungen...
... und kann dir nur raten es genau zu überlegen.

Pille einnehmen bedeutet, das du auch immer bedenken musst, das Medikamente wie zB Antibiotika die Wirkung der Pille beeinflussen können. Gewichtszunahme ist auch heute leider noch sehr häufig zu beobachten. Auch muss die Regelmäßigkeit der Einnahme selbstverständlich sein. Neigst du dazu es nicht so genau zu nehmen, kann es zu ungewünschten Folgen kommen *grinZz*. Ob mit oder ohne Pillenpause läßt du dir am besten vom Doc erklären.

Da ich es "satt" hatte ständig auf die Regelmäßigkeit der Einnahme zu achten, dann wegen Einnahme von Medikamenten nicht wirksam geschützt war, hinzu kamen extreme PMS und die Kostenfrage nicht vergessen, habe ich mich für die MIRENA entschieden. Mit minimalsten Hormoneinsatz die optimalste Wirkung. Hauptgrund für mich waren jedoch die extremen Schmerzen bei der Regelblutung und das diese unnatürlich stark und lange anhielt. Nun habe ich nicht nur an Gewicht etwas weniger, sondern bin auch seit dem Legen der Spirale (inzwischen bin ich bei der zweiten) wesentlich besser dran. Die alten Beschwerden kenne ich nicht mehr und statt dessen hab ich nu garkeine Regelblutung mehr (positiver Nebeneffekt).

Um eine Spirale gelegt zu bekommen ist es nicht notwendig vorher schon mal entbunden zu haben - nur so zur Info.

Wäge für dich persönlich ab, was für dich Priorität hat und dann mach es.
Aber bedenke: eine Spirale ist immer für länger gedacht.
@valentine
Ich nehme die Belara nun auch wieder (kurze Pause, wegen Antestung Dreimonatsspritze) und die Probleme (Gewischtszunahme) wie Du sie beschreibst, kenne ich nicht. Zum Glück.

Aber dies kann Dir jeder Frauenarzt sagen, egal welches Verhütungsmittel (Stäbchen, Pille, Spritze, Pflaster) Du gebrauchst, kann es sein, dass der Körper etwas länger braucht, bis er sich wieder einreguliert hat und man an Familienplanung denken kann.

Ich kenne im Freundeskreis mehrere Frauen, die direkt nach dem Absetzen der Pille schwanger geworden sind.

Also so Verallgemeinern kann man das nicht.

Ob man tatsächlich dem Körper die künstlichen Hormone vorenthalten möchte, ist etwas anderes. Wobei nun mal die sichersten Verhütungsmittel chemisch hergestellt werden.
*********s_rp Paar
131 Beiträge
ich nehme die yasminelle und ich habe keine nebenwirkungen.
meine haut ist sogar besser geworden. ich finde praktisch , dass ich jetzt meine periode verschieben kann. das einzig schwierige für mich ist, jeden tag daran zu denken sie zu nehmen...
Ohne Pille
...besserer Orgasmus *zwinker*
@Rudegirl: ...besserer Orgasmus...
Kann ich nicht nachvollziehen. Kenne beide Seiten der Medaille und kann mich mit Pille absolut nicht beklagen
HM...
...ich denke, dass das wie alles sehr persönlich ist. Mir geht es so. Und außerdem hab ich kein Bock auf Gewichtszunahme, die ich mit Pille auch hatte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.