Zurück zur Pille
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt für ein dreiviertel Jahr die Pille durch die 3-Monatsspritze ersetzt, nachdem ich die Pille ca. 8 Jahre genommen habe. Ich hatte Probleme bekommen, die Pille herunter zu schlucken und hatte dann mit meiner Frauenärztin nach passenden Alternativen gesucht.
Naja, der Versuch mit der Spritze ging bei mir total nach hinten los. Irgendwie hat sich mein Körper nebst Hormonen nicht einreguliert bekommen. Die Folge: fast 7 Monate Dauerblutungen, Verlust der Libido, Depressionen, Hautprobleme
Jetzt nehme ich seit knapp einen Monat wieder die Pille und alles ist wieder gut. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Präparat und hätte sie erst gar nicht absetzen sollen. In den 8 Jahren habe ich die Pille nur einmal gewechselt (gleiche Bestandteile, aber etwas geringere Dosierung) und habe keinerlei Nebenwirkungen zu beklagen. Im Gegenteil, meine Blutungen haben sich einreguliert, keine Krämpfe, das Hautbild hat sich verfeinert (wobei ich da anmerken muss, dass ich eine Hautpille nehme) und an meiner Libido hat sich nichts geändert. Seit dem ich die Pille nehme, habe ich vielleicht auch 2-3 Kilo zugenommen, aber auf einen Zeitraum von 8,5 Jahren bemessen, denke ich ist das ok. Wäre wahrscheinlich auch ohne Pille so passiert.
Was ich auf jeden Fall anraten kann, dass Ihr Euch vorher genauestens beim Frauenarzt informiert. Auch im Hinblick auf Eure persönlichen Angaben, ob Ihr Raucherinnen seid, zu Trombosen neigt... Ganz wichtig auch den genetischen Aspekt nicht vergessen, gab es in der Familie bereits irgendwelche Krankheitsbilder, die eine Einnahme der Pille vielleicht nicht für ratsam erscheinen lassen.
Liebe Grüße
Denise