Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
freundin hat pille erst am morgen genommen41
Wir hatten gestern abend spontan sex und sind danach voll kaputt…
zum Thema
Pille abgesetzt - Wie hat euer Körper reagiert?82
Huhu, ich hab an euch: Ich habe vor drei Wochen die Pille aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille - ja oder nein?

Ich habe 13 Jahre lang die Pille genommen, immer die Valette. Hatte keine Probleme damit, nur 2x vergessen, keine größeren Nebenwirkungen. Vor einem halben Jahr habe ich dann aber einen Rappel bekommen und beschlossen, die Pille mal sein zu lassen, auch in der Hoffnung, ein paar Libidosorgen vielleicht so loszuwerden (wobei ich nicht weiß, ob die von der Pille kamen).
Jetzt habe ich seit 5 Monaten die Gynefix intus, eine Variante der Kupferspirale. Bin ziemlich zufrieden damit, keine Nebenwirkungen (Schmierblutungen und 4 Wochen dauernde Menstruationen sollen wohl vorkommen...) und mein Körper pendelt sich langsam wieder auf Normal ein. Der Pearl-Index ist allerdings etwas höher als bei der Pille, deshalb werde ich gegen Ende des Zyklus immer etwas nervös *zwinker*

Insgesamt kann ich nichts gegen die Pille sagen, habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ohne aber auch, ich bin wohl ein pflegeleichter Fall.
****no Frau
290 Beiträge
ohne mal alle antworten gelesen zu haben, erzähle ich mal von meinen erfahrungen mit der pille:

*es traten zwischenblutungen auf, war nicht wirklich angenehm
*mein lustempfinden war dahin (war recht lustig, als ich damit aufhörte *gg*)
nicht nur meine lust war durch die pille stark eingeschränkt, sondern auch
meine allgemeine lebendigkeit

ich hab sie probiert, auch verschiedene marken und hormon-dosen...
die pille ist nicht wirklich mein fall - und ich nehme sie nicht mehr.
nebenwirkungen sind ja auch nicht zu verachten, aber abgesehen davon
reichte es mir, dass meine lust weg war und ich noch dazu zwischenblutungen ausserhalb meiner tage hatte- ne danke *g*

lg

may
ich nehme sie nicht mehr...
ich habe nur ständig davon zugenommen aber auch hatte ich davon Kopfschmerzen und übelkeit.... Deshalb nehme ich seit einem Jahr keine Pille mehr... Denn ich hatte lange Zeit 42 und nun trage ich 48 Kleidergrösse na toll... deshalb ist nun schluss damit ich hoffe ich komme wieder runter vom Gewicht... grrrrrrrrr.... Aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich es muss doch auch Pillen geben wo man abnimmt und verhüttet oder?
Hi,

ich nehm die Pille jetzt schon fast seit 7 Jahren und ich hatte noch nie Probleme mit der Pille. Das einzige was ist, das ein paar Kilo mehr an mir dran sind, aber das stört mich und meinen Freund auch nicht. Ein Vorteil den ich auf jedenfall habe ist, das ich keine Krämpe mehr wärend der Periode habe.

LG
Sie von wir2
*****_nw Frau
374 Beiträge
JA!
also ich kann von mir berichten, das ich mehr positive wie negative erfahrungen mit meiner pille gemacht habe. Ok, nehme sie jetzt erst ca. 5 monate. aber das sind durchweg positive monate gewesen.
Vor meiner pille war es so das ich 1 bis 2 tage vor der periode sehr sehr starke unterleibskrämpfe hatte. So stark, das ich den ganzen tag mit einer wärmflasche im bett verbracht habe, sowie "ne ganze packung" (ok, bissi übertrieben *zwinker*) Dolormin für Frauen gefuttert habe um es einigermaßen ertragen zu können. Außerdem hab ich geblutet wie ein schwein.
Jetzt, mit der pille (yasmin) hab ich nur noch ein ganz leichtes ziehen im bauch und wenn ich was zu tun habe merke ich es gar nicht mal mehr. Die blutungen sind auch nicht mehr so stark (komme mit nem normalen tampon ca. 3 bis 4 stunden aus, vorher hatte ich die superplus die mich vieleicht ne stunde, max. 1 1/2 std trocken hilten) und wenns mir grad nicht passt das ich die tage bekomme, verschieb ich sie einfach.
Das ich vieleicht ein wenig dadurch zugenommen habe kann sein, fällt bei meinem gewicht aber eh nicht mehr auf *zwinker**gg*. Was ich allerdings bemerkt habe ist, das ich nun an den wangen ab und an einige wenige pickelchen bekomme. aber vieleicht pendelt sich das ja noch ein. ist es nicht eh so das der körper ca. 6 monate braucht um die umstellung komplett zu verarbeiten? bin mir da jetzt nicht sicher, meine ich aber mal gehört zu haben.
Mit dem vergessen hab ich auch nicht wirklich ein problem mit. denn ich mache es so, dass ich sie direkt morgens nehme. Sollte ich sie dennnoch mal vergessen habe ich immer einen "ersatzstreifen" in der handtasche. Ich kann sie also (bis zu 12 std) nachnehmen. ist mir aber erst ein mal passiert.

Bis jetzt tendiere ich also klar zur pille. Sie hat mir mein leben derbe erleichtert. und von libido-verlust kann ich auch nicht sprechen.

viele liebe güße
morga
Ganz klar NEIN
Für mich kommt nie wieder die Pille in Frage. Hätte ich gewusst, dass meine Probleme alles Pillen-Nebenwirkungen sind, hätte ich das Zeug schon viel früher in die Tonne gekloppt. Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Depressionen, Magenschmerzen bis hin zu Notaufnahme (wegen Verdachts auf Blinddarmdurchbruch)...nie wieder. Seit ich die Pille abgesetzt haben, gehts bergauf...und meine Haut wird auch wieder besser, obwohl ich die Pille eigentlich wegen Akne verschrieben bekommen habe.
Ich würde jeder Frau raten, wenn es ohne Hormone geht, dann lasst die Pille weg. Es gibt bessere Methoden.

Mela
keine Probleme....
Ich nehme die Pille seit 15 Jahren und hab damit überhaupt keine Probleme, keine Beschwerden oder Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Despressionen etc. Seit einigen Jahren nehme ich die Yasmin, wo sich bei mir auch kein Wasser mehr in den Beinen oder Händen ablagert.
Für mich persönlich die absolut beste Lösung *top*
Die Pille :)
Hallo ...

Ich Verhüte mit der Pille. Für mich ist sie die beste Verhütungsmethode die es gibt. Man muss nur abends eine kleine Pille schlucken und kann dann so viel sex ohne kondom haben wie man will. manchmal hat man einfach wilden hemmungslosen sex und was ist, wenn man dann kein kondom parat hat? Ziehmlich blöd ...
Beim frauenarzt habe ich mich auch bestens über die Pille informiert. Viele sagen, dass es zu körperlichen Schäden kommen kann ( eingriff in den Hormonhaushalt etc etc) aber das stimmt in keinster weise! Die Pille ist heutzutage soo wenig dosiert, dass es zu solchen Schädchen niemals kommen könnte.
Leider wirkt die Pille ja auch nicht zu 100%. Dh. wenn du durchfall hast könnte sie ihre Wirksamkeit verlieren , bei Antibiotikum oder wenn du ca. 4 std vor der Einnahme der Pille dich übergeben hast.

Die Pille kann ich aber nur weiter empfehlen *g*
Wie erklärst du dir dann, dass viele Frauen extremste Nebenwirkungen haben? Ist ja schön wenn es bei vielen klappt und alles ok ist, aber du stellst hier gerade die, die wirklich Schwierigkeiten haben, ein bisschen als doof hin *schiefguck*

Mela
Nein
Im Interesse der Gesundheit der Frau kann ich nur "NEIN" zur Pille sagen. Was Frau sich freiwillig mit der Pille antun kann heute doch noch niemand genau sagen.
Ich habe über 5Jahre lang die Pille (Leios) genommen, danach ging es aber gar nicht mehr. Ich hatte in jeder Pillenpause Kopfschmerzen ohne Ende, die erst wieder in der nächsten Woche aufhörten(mit Weiternahme der Pille).

Ich habe locker 10Kilo in diesen 5Jahren zugenommen und ich esse wirklich nicht zu viel... bzw mache auch bisi Sport. meine Leber hat auch bisi was mitbekommen, denke da hat die pille auch mit zu tun

So aber der schlimmste Punkt überhaupt war, dass ich so gut wie keine Lust mehr auf Sex hatte... wirklich gar nix... das hatte ich mir nie vorstellen können... obwohl es überall hieß, dass die Pille auch LibidoVerlust hervorrufen kann.

Gut also musste was anderes her. habe nun seit 2Monaten die Gynefix und habe keinerlei Probleme, im Gegenteil mein Freund freut sich auch über meine wiedererlangt Lust *fiesgrins*

Oh man, man kann sich gar nicht vorstellen, wie viel dem Körper mit der Pille genommen wird... Vor den Problemen hätte ich jedem die Pille empfohlen... So aber rate ich jedem ab, zwar sind die Tage kürzer, aber das ist es nicht wert..

glg Nissi
@Nissi
bleibt die Frage warum du trotz der gemachten Erfahrung wieder die Pille nimmst.
Nimmt sie doch nicht..sie hat die GyneFix. Das ist eine Kupferkette, die in der Gebärmutter hängt.

Ich hab auch eine [b]mal_zu_allen_Kettenträgerinnen_wink[/b]

Mela
Kettenträger vor *zwinker* ne nie wieder Pille *gr2*
Hallöchen,

also ich nehme die Pille jetzt chon seit 6 Jahren und immer die gleiche,und habe überhaupt keine probleme,auch keine nebenwirkung!
@Lady2007
darüber sollten wir in 10-15 Jahren nochmals reden.
Ähm...
Frauenarzt vorhanden? Schonmal über die Nebenwirkung nachgedacht ohne Pille: Bestensfalls schwanger! Kannst Dich ja mal über die Risiken, was das angeht, belesen oder einfach nochmal im Forum posten und nachfragen, was alles passieren kann, wenn man schwanger wird. Das Thromboserisiko beispielsweise ist höher als das durch Pilleneinnahme.

Fakt ist doch: Die Pille hast Du von einem Arzt verschrieben bekommen, warum fagst Du nicht einfach den, statt in einem Forum nach Nebenwirkungen etc. zu fragen? Unverantwortlich! Halbweisheiten aus einem Forum bezüglich medizinischer Themen einzuholen ist einfach suboptimal.

Beste Grüße

Ein Frauenarzt aus Hannover
**********_8011 Frau
101 Beiträge
Pro & Contra
Hallo meine Liebe!

Ich habe bis vor 2 Jahren die Pille genommen und kann Dir aus meiner Erfahrung folgende Pro-Contra-Liste aufstellen:

PROOOOOO
• stressfreier GV (ohne Unterbrechung für Gummisuche o. ä.)
• keine Regelbeschwerden oder zumindest wesentlich weniger
• absolut regelmäßige Periode (Planung ist möglich)
• nach Belieben: Aussetzen der Periode möglich
• befreit von PMS

COOONTRA
• kostet Geld (allerdings könnte er für diesen Spaß aufkommen)
• Übergewicht (individuell - wobei ich damals 6 kg abgenommen habe)
• jeden Tag hartnäckig die Pillchen schlucken (wobei man das heutzutage umgehen kann)
• Zusätzliche Hormone, die auf Dauer eben nicht zu unterschätzen sind (kann nur die Zeit beantworten)

Soweit so gut! Meine tolle Liste enthält mehr Pro als Contra und selbst die Contraseite könnte man schnellstens in Pro umwandeln.

Also, warum nehme ich trotzdem keine Pille trotz fester Beziehung?

Während meiner letzten Beziehung wollte ich gerne die Liebe meines Freundes damit testen, ob und wie er damit zurecht kommt, wenn ich die Pille nicht mehr nehme und habe diese abgesetzt. Neben den gesuchten Antworten habe ich auch herausgefunden, dass ich viel glücklicher war. Ich habe diese Wandlung natürlich nicht automatisch auf die Nichtmehreinnahme geschoben und nach einiger Zeit wieder die Pille genommen. Nach der Trennung meines Freundes damals, habe ich die Pille wieder abgesetzt und wieder festgestellt, wie gut ich mich fühlte.

Seit dem ich die Pille nicht mehr nehme, bin ich bei guter Laune wirklich himmel hoch jauzend. Während ich die Pille nahm, war ich diesem Gefühl gegenüber um einiges distanzierter. Als Optimistin war ich meistens immer ganz gut gelaunt, habe mich aber nie so high *lol* dabei gefühlt. Kehrseite der Medaille, wenn ich schlecht drauf bin, dann aber richtig.

Kurz gefasst:
OHNE PILLE: Alle Gefühle sind intensiver (schöner) = natürlich eben
MIT PILLE: abestumpfter = gleichgültiger
("komste heut nich, kommste morgen")

In diesem Sinne wünsche ich Dir bombastische Laune egal wie Du dich entscheidest bzw. entschieden hast und vor alem VIEL SPASS

Adorabelle
@Adorabelle
nach deinem fazit kann man eigentlich die pille nur absetzen, je schneller, je besser.
Also ich habe wirklich nur positive Erfahrungen mit der Pille. Ich fühle mich sehr sehr sicher mit ihr. Ich hatte auch keine Nebenwirkungen, habe sogar Verbesserungen meines Körpers erlebt. Ich habe keine Schmerzen mehr während meiner Tage und bin auch etwas leichter geworden. Ich habe also nicht zugenommen, wie manche Frauen, sondern habe abgenommen. Da hatte ich wirklich Glück. Ich finde die Pille also eine Super Erfindung und wie gesagt, ich fühle mich sehr sehr sicher mit ihr und das finde ich, ist das Wichtigste. LG Susi
Endlich aus...
Ich nehme die Pille seit über 6 Jahren (mit nur einer kurzen Pause von 2 Monaten).
Seit gestern hab ich aber mit Freude damit aufgehört! (Bin jetzt Single, da benutze ich sowieso Kondome).

Ich muss zugeben, dass es in einer Beziehung die unkomplizierteste Art der Verhütung ist, sie ist aber wahrscheinlich auch eine der schädlichsten für den Körper...
In der kurzen Pillenpause hatte ich zwar unheimliche Rücken- und Unterleibsschmerzen (fast zu jeder Zeit im Zyklus), das machte mir aber erst deutlich welch starke Wirkung die Pille auf den Körper hat! Laut Gynäkologe braucht der Körper nach dem Absetzen ca. 6 Monate bis alle Hormone ausgeschieden sind, danach sollten sich die Schmerzen auch wieder legen (hoffentlich). Zudem besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit ein Kind mit einer Behinderung zu bekommen, wenn man im ersten halben Jahr nach Absetzen der Pille, schwanger wird. Das sollte einem auch zu denken geben...
Habe schon von mehreren Seiten gehört, dass man ohne Pille seinen Körper intensiver erlebt (meine eigene Erfahrung kann ich erst in ein paar Monaten berichten).

Also mein Fazit:
Sofern man sich mit anderen (nicht hormonellen) Verhütungsmethoden anfreunden kann, tut dies auch! Als Single sollte man sowieso nicht auf Kondome verzichten! in einer Beziehung hängt auch viel vom Partner ab, wie offen auch er für andere Verhütungsmethoden ist.
Wenn jemand schnelle Infos über Alternativen möchte: netdoktor.de bietet "Verhütung A-Z"

Denke aber, dass jede Frau ihre eigenen Erfahrungen machen muss, da jede Frau nun mal (zum Glück) anders ist...
ich hatte jahrelang die Pille genommen - zuerst die Diane - da gab es keine Probleme ... aber die wurde dann verboten und da fing die Odyssee an. Keine Pille mehr länger als 6 Monate genommen - es war der blanke Horror! Ich kam mir vor wie so ein Versuchskaninchen. Immer wieder andere Probleme.

Heute würde ich den Nuva-Ring ausprobieren, wenn ich verhüten müsste, weil der wenige Hormone freisetzt und "vor Ort" wirkt.

[b]hexe2[/b]
nachdem ich die pille von meinem 14. lebensjahr angenommen habe, habe ich sie vor 3 jahren mit meiner hochzeit abgesetzt und jetzt wird mit meinem mann gar nicht verhütet und ansonsten mit gummi.
****hoo Frau
95 Beiträge
Nie wieder...!
ich hab die Pille vier jahre genommen, danach hats fast ein Jahr gedauert
bis mein Hormonhaushalt wieder normal war...

Und es war ehrlich gesagt ne ziemliche Überraschung wie viel Lust so in mir
stecken kann!! Die Pille (hab verschiedene genommen, im lauf der Zeit) hatte
mich "lahmgelegt", ich wüsste nicht daß ich ein einziges mal in all den Jahren
meinen Bettgefährten nachts aus dem Tiefschlaf gestreichelt hätte, weil ich
jetzt!sofort! Sex haben muß. ...War schon ganz nett Sex zu haben, aber einfach nie dringend...
So ein Eissprung ist doch schon was schönes!*wiegeil*

Hab jetzt die Mirena, hätte ich nicht gemacht wenn die den Eisprung unter-
drückt...

ciao ciao

Kat *lol*
Wow
es ist doch unglaublich wieviele Frau schlechte Erfahrung mit der Pille gemacht haben und wie wenig man darüber in der Öffentlichkeit hört. Mit etwas Glück regen diese Beiträge andere Frau an mal darüber nachzudenken ob die Pille die richtige Wahl für sie und ihre Gesundheit ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.