Hab nur gute Erfahrungen
Ich (w) bin 25 und nehme seit 10 Jahren die Pille.
Ich hab sie damals angefangen zu nehmen, weil ich vier Jahre lang meine Periode äußerst unregelmäßig bekam: mal nur eine Woche Pause, beim nächsten mal sieben Wochen Pause und gedauert hat sie zwischen 2 und 16 Tagen - der reinste Horror.
Inzwischen bin ich bei der dritten Sorte. Angefangen hab ich mit Femigoa, dann Nora Ratiopharm (weil die billiger war) und weil die dann nicht mehr produziert wurde, nehm ich jetzt die Microgynon.
Ich hatte NIE direkte Nebenwirkungen. Lediglich bei der Einnahme von Antibiotika (auch wenn es sich nur um Augentropfen handelt) bekomme ich ganz leichte Zwischenblutungen. Und da ich schonmal dabei bin: ANTIBIOTIKA SETZEN DIE WIRKUNG DER PILLE AUßER KRAFT - ES IST ZUSÄTZLICHE VERHÜTUNG NÖTIG!!! Das sollte zwar inzwischen bekannt sein, es gibt aber immernoch Frauen, die überrascht sind, wenn sie das hören.
Ob meine Libido nachgelassen hat, kann ich schwer beurteilen, da ich ja schon mit 15 Jahren angefangen hab, die Pille zu nehmen; allerdings kann ich mich über mein Sexualleben nicht im geringsten beklagen!!
Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass meine Periode bei den ersten beiden Sorten genau 5 Tage dauerte und mit der Microgynon jetzt nur noch 3 Tage dauert. Und seit ich die Pille nehme, beginnt meine Periode immer exakt zur selben Zeit - ich könnte die Uhr danach stellen. (Ausnahme: Heftige Erkältungen oder andere starke Infektionen bringen auch diesen Bereich des Körpers eventuell etwas aus dem Rhythmus.)
Viel Glück allen Frauen, dass ihr mit eurer Pille genauso gut klar kommt wie ich!!!