Sehr wichtig, um nicht zu sagen,überlebensnotwendig für eine Beziehung,die ich Beziehung nenne.Alles andere ist dann nicht mehr Partnerbeziehung, sondern Brüderlein/Schwesterlein-Beziehung.Dann hat ein Wandel stattgefunden. Ist kumpelhaft/freundschaftlich,kann durchaus liebevoll sein, aber eine Beziehung im Sinne von Liebesbeziehung ist es für mich nicht mehr, es wurde ein anderer Status von Beziehung erreicht.Für den einen durchaus lebbar - für mich jedoch nicht!
Könnte ich in einer solchengewandelten Beziehung glücklich sein, oder auch nur zufrieden?
Definitiv
NEIN !
Über kurz oder lang werden alle anderen Säulen des Hauses Beziehung kippelig,weil eine Standsäule angeknackst ist, das Haus wird instabil und irgendwann zusammenkrachen.
Dies habe ich in zwei langjährigen Beziehungen/Ehen so erlebt.Ist das Begehren verloren gegangen, die gemeinsame Lust am Sex, degeneriert auf lange Sicht betrachtet die Beziehung,ent-liebe ich mich irgendwann, weil ein sehr sehr wichtiger Teil meines Ichs,nämlich meine Sexualität, verkümmert.
Für mich gehört Sex zu einer Beziehung,ist für mich Ausdrucksmittel meiner Gefühle zu meinem Partner, Zärtlichkeit, Lust,Verschmelzung,seelischer Befriedigung durch körperliche, tiefste Nähe,Intimität - und nicht platonisches "Liebhaben".
Ich bin mir nicht sicher, klar behaupten zu können, dass bei Krankheit/Unfall und demzufolge keinem Sex mehr, ich das den Rest meines Lebens aushalten könnte.Ich würde zu dem geliebten Menschen halten, keine Frage.Ihn nicht in Stich lassen.Aber ich wäre auch so offen, dafür zu sorgen, dass meine Sexualität zu ihrem natürlichen Recht zu kommen.Denn ich weiß: Wird meine Sexualität über einen langen Zeitraum zwangweise brachgelegt, wird sich diese Unzufriedenheit auf alle anderen Lebensbereiche negativ auswirken.