Alleinsein kann krank machen
Hallo, Einsamkeit, Alleinsein kann krank machen. Aber andererseits: Du bist eine hübsche junge Frau, die doch sicher einen kleinen oder größeren Freundeskreis hat? Warum bist Du allein?
Das kann sicher viele Ursachen haben. Welche, das bleibt hier offen, wir wissen es nicht.
Auch das mit dem Allein sein wollend, das kann ich nachvollziehen. Denn irgendwann kommt der Moment, wo man sich damit abfindet, es akzeptiert. Oder aber so traurig ist, dass man sich darin einhüllt. Sich selbst schützt. Vor allem davor, wieder allein zu sein, wenn man zusammen war.
Nun, ich kenne sehr lange Phasen des Alleinseins. Wirklichen Alleinseins. Zwischen 1999 und 2006 habe ich z.B. in Stuttgart gelebt. Davon vier Monate in einer Beziehung. Der Rest war Einsamkeit. Vorher und nachher. Auch da davor war ich i.d.R. allein.
Mittlerweile bin ich fast 40 Jahre alt, habe drei Berufe, unzählige Hobbys und Hummeln im Hintern. Versuche den Aufbau einer Selbsthilfegruppe und eines letztlich auch eines Vereins.
Mein Alleinsein versuche ich über Arbeit zu kompensieren. Aber auch dadurch, dass ich mich mit vielen Dingen beschäftige. Mein härtestes und auch kostspieligstes Anti-Einsamkeitsmittel sind Besuche im Zwanglos in Berlin. In Stuttgart waren es unendlich viele Besuche im Mineralbad Cannstatt und in den Schwabenquellen. Dazu viele viele Stunden am PC.
All diese Patentrezepte wie gehe in einen Club, Verein, zum VHS-Kurs etc, die sind absolut sinnlos in ihrer Wirkung. Das mag mal funktionieren, darüber eine Partnerin kennenzulernen, mir hat es bisher nichts gebracht. Auch die Besuche im Club oder ähnliches sind ziemlich deprimierend, wenn man Pech hat. Ich rutsche dann manchmal so in die Rolle des Beichtvaters, Schlafbewachers oder sitze einfach nur daneben, weil ich keinen Zugang zu den anderen Leuten finde oder die den verweigern. Manchmal gehen mir aber auch in der Sauna/Schwimmbad die miteinander rumhängenden Paare auf den Geist, die mich als Solo dann u. U. als störend empfinden.
Haustiere... wie hier im Thread auch angesprochen... sicher eine sehr gute Idee. Aber - das will auch sehr gut überlegt sein. Tiere brauchen ständig Pflege, Zuneigung, Zeit. Doch bei mind. 10 Stunden Abwesenheit am Tage... was soll das Tier allein sein?
Ob und inwieweit man wirklich über derartige Communitys wie hier die Liebe fürs Leben oder Freunde finden kann, das ist vermutlich eine der Hoffnungen, die man sich immer wieder macht. Aber letztlich endet es meist mit einer Enttäuschung.
Dabei habe ich das Suchen im Prinzip aufgegeben. Man findet selten, wenn man sucht. Finden lassen hat auch etwas. Nur braucht es halt seine Zeit.
Ich kann Dir nur anbieten, Dich mal zu melden, wenn Dir die Decke auf den Kopf fällt. Vielleicht können wir ja mal zusammen etwas unternehmen, Du zeigst mir etwas von der Stadt. Auch wenn ich fast Dein Vater sein könnte. Da spiele ich halt mal die Rolle des Großvaters...
Dir alles Gute und lasse Dir das Leben nicht zu schwer werden, genieße es im Rahmen Deiner Möglichkeiten, mache das, was Dir Freude bereitet.
Liebe Grüße, .Adson (Forenmönch)
P.S. : Na hoffentlich bekommt nun niemand Angst, mich kennenzulernen...