In Beantwortung der Frage:
Nein, Geld nach Hause bringen reicht natürlich nicht mehr.
Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass die Ansprüche, die Frauen an Männer haben, gewachsen sind. Sie haben sich einfach nur geändert.
Für Frauen ist das Leben ja auch nicht mehr so wie vor 40, 50 oder 60 Jahren. Beide Partner müssen ganz andere und mehr Dinge leisten als früher.
Wer heute eine funktionierende Partnerschaft führen will - damit meine ich Männer UND Frauen - der muss vor allem flexibel im Kopf und im Denken sein und muss sich von alten Zöpfen verabschieden. Es ist wahre Partnerschaft, die zunehmend gefragt ist. Dazu gehört es, einander ernst zu nehmen, einander zuzuhören und einander zu unterstützen.
Und das ist keine Einbahnstraße. Es kann natürlich nur funktionieren, wenn beide das leisten wollen und können.
Ich finde das eigentlich schön. Es gibt einem mehr das Gefühl, dass wirklich BEIDE daran beteiligt sein müssen, wenn Familie, Glück und Privatleben wirklich funktionieren sollen. Es reicht nicht, Erwartungen zu formulieren und dann die Hände in den Schoß zu legen. Beide sind verantwortlich, beide tragen dazu bei.
So zumindest wünsche ich mir das.
Und dazu wünsche ich mir einen Partner, der das ebenso sieht.
Was ich dagegen anstrengend finde, ist das gegenseite sich-belauern, ob man nicht doch noch Geschlechterklischees beim Partner feststellen kann. KLAR gibt es die! Wird es immer geben. Aber trotzdem kann moderne Partnerschaft funktionieren.
Meine ich.