Natürlich gibt es Geschenke, die - unverpackt überreicht - kaum einen Reiz besitzen. Wenn sie schön verpackt sind, macht das gleich viel mehr her. Das Ansehen, vorsichtige auspacken und dann in den Händen halten können dann zu etwas besonderem werden. Und es gibt Geschenke, die man mit einer Verpackung eigentlich nur verschandeln kann.
Davon abgesehen finde ich, dass das mit Dessous und den Frauen so eine Sache ist. Nicht jede Frau sieht automatisch erotisch, sexy, süß, etc. aus, nur weil sie sich in ein edles Mieder zwängt. Die Unterwäsche muss zur Frau passen, und die Frau zur Unterwäsche.
Wie das perfekt aussehen kann, sieht man z.b. in der C&A Unterwäschewerbung. Hier sind die Dessous zwar nun nicht von berauschender Qualität, aber sie finden das perfekte Model zu ihren Produkten, tricksen noch etwas rum, und heraus kommt pure Sinnlichkeit und Erotik. Ähnlich ist es bei Palmers, Victoria's Secret, etc.
Andersherum denke ich mit Schrecken an diverse Frauen in Happy-Weekend-Kontaktanzeigen, die meinen, ihre fleckige Alabasterhaut mit zinnoberroter Beate-Uhse-Reizwäsche veredeln zu müssen.
Dessous haben für mich in hohem Maße etwas mit Geschmack und Mode zu tun. Wer als Frau auch bei der Frisur und der Alltagsmode stilsicher ist, wird sicher auch allein in den einschlägigen Boutiquen und Läden fündig. Es gibt Frauen, die sehen einen BH und wissen, dass er ihnen perfekt passt und super aussieht, auch wenn er für das Lainenauge (Mann) aussieht, als wäre ein zottiger Hund an dem Bügel hängen geblieben.
Andere Frauen sehen etwas in einem Katalog, projizieren das Erscheinungsbild des retuschierten Models in weißer Edelspitze auf sich (klar gibt's den String bei Otto auch in 52, Männe wird Augen machen!). Vor dem Spiegel werden die Zweifel dann bestätigt und die mit Dove angeduschte Zufriedenheit mit dem eigenen Hintern ist wieder dahin. Da hilft dann nur noch Höflichkeit von Männe, denn Unterwäsche ist ja vom Umtausch ausgeschlossen.
Otto-Normal-Frau kann und sollte sich daher, wenn sie unsicher ist, ruhig mal in einem guten Kaufhaus oder in einem spezialisierten Geschäft beraten lassen. Und nicht erwarten, dass ein ernsthaft guter BH in 100 HH für 12,50 zu haben ist. Dass es auch für Rubens-Modelle geschmackvolle und bezahlbare Unterwäsche gibt, zeigen Hunkemöller, Triumph, teilweise auch Passionata & Co..
Und dann stimmt's wieder, wenn die Verpackung zum Geschenk passt, alles straff sitzt, nicht einschneidet und vor allem nicht albern aussieht. Und in Kerzenlicht sieht sowieso alles noch viel besser aus.
In diesem Sinne: Es sind nur noch 17 Wochen bis Weihnachten!