Moin,
um einmal wieder etwas zur ursprünglichen Frage zurückzukommen...
Weichgespülte Plastik-Barbies mag ich nicht - Punkt. Bislang konnte ich Menschen vor der Kamera auch meistens überzeugen, diesem "Schönheitsideal" nicht zu huldigen. Es scheint aber ein von der jetzigen Modeströmung diktiertes "Schönheitsideal" zu sein, dem viele Menschen folgen wollen, damit sie im Vergleich zu den "modernen Ikonen" nicht gar zu "hässlich" wirken...
Kleinere Fältchen oder Schönheitsflecken machen doch einen Menschen erst zu dem Individuum, welches er tatsächlich ist - zumindest optisch. Insofern sollte auch immer eine Bestrebung bei Fotografiertem und Fotografen vorhanden sein, diese "Makel" auch ehrlich (zumindest nicht "entstellend") abzubilden. (Das heisst allerdings auch nicht, dass ich jeden Eiterpickel nun wirklich immer in voller Pracht im fertigen Bild haben muss.)
Jede(r) Fotografierte möchte ein gutes Bild von sich abgeben. Dieses Bild ohne große Manipulationen ihr/ihm zu liefern, das ist meine Aufgabe.
Bearbeitung im Sinne von Zuschnitt, Tonwert- und Sättigungskorrekturen, etc. sind ganz normales Handwerk und eigentlich selbstverständlich im Sinne einer Bildwerdung. Schließlich liefert jede Kamera nur Rohmaterial - heute und zu analogen Zeiten ebenfalls. Käme immer und zu jeder Zeit das perfekte Bild aus der Kamera, dann wäre Polaroid heute Standard.
Ein wenig anders liegen die Zusammenhänge allerdings bei der hier schon angesprochenen "digital art": Wird ein Bild bewusst verfremdet und ebenso bewusst "über-bearbeitet", dann ist das vermutlich auch ok, da hier eine andere Intention des Bidschaffenden vorliegt. Aber um solche Bilder ging es dem Threadersteller hier wohl nicht.
Gruss
Flloyd