MS und Beziehung - eure Erfahrung bitte
Immer mehr Menschen haben MS. Keiner weiß genau wieso und woher - zu unerforscht. Das macht eine Beziehung nicht leichter.Im Urlaub hat er absolut kein Problem, mit Rollstuhl an den Strand zu fahren, immer darauf zu achten, das egal wo man hinfährt, ein Klo in der Nähe ist. Natürlich muß der ideale Partner seine Urlaubswünsche zurückstecken, wenn es um Berge oder längere Reisen geht, lange Gehstrecken, Kühlung von Betaferon etc.
Wenn ich das so schreibe, bemerke ich an mir selbst ein klein bißchen Verbitterung. Niemand kann was dafür das der Partner krank geworden ist. Ich schwör euch, ich bemüh mich immer wieder, dieser ideale Partner zu sein und vor allem dabei auch glücklich zu sein. Aber es ist verdammt schwer, so ein Leben ist eine verdammt lange Zeit und es gibt schon Situationen, wo man gerne alles hinhauen würde.
Ich will ja, ich möchte auch und eigentlich bin ich von Grund auf ein zufriedenener, bescheidener Mensch, das macht es leichter. Wenn mir aber ein MS-Patient sagt, er wurde von seinem Partner verlassen, dann werde ich nicht den ersten Stein werfen, er hat es dann wohl wirklich nicht geschafft. Ich glaube nicht, das eine intakte Beziehung in jedem Fall weiter intakt ist, wenn ein Partner erkrankt, es kommen völlig neue Probleme auf einen zu, völlig neue Lebensziele, alles muß neu abgesteckt werden, so einfach ist das alles nicht. Charakterlose Rindviecher gibt es auf beiden Seiten, im Grunde muß jeder für sich selbst entscheiden, wie er leben will, man hat nämlich wie es aussieht nur dieses eine Leben. Man kann noch entscheiden, wie sein Leben weitergehen soll, der MS-Kranke hat schon nicht mehr so viel Möglichkeiten dies zu entscheiden. Das ist UNFAIR. Aber der Lebenspartner kann das halt auch nicht ändern und DAFüR kann er schon überhaupt nichts.
Ich bin etwas nachdenklich und hoffe, niemanden irgendwie verletzt zu haben mit diesen Zeilen. Es müssen wohl beide Seiten sehr viel Verständnis füreinander aufbringen. BEIDE.
Euch alles Gute und schreibt bitte weiter, was ihr denkt, auch wenn es manchen hier auf den Keks geht, weil sie ja eh schon alles wissen.