Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1305 Mitglieder
zum Thema
Ist das Alter ein Kriterium dafür, wenn es nur um GV geht?389
Die Frage richtet sich NICHT an Partnersuchende sondern einfach nur…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt81
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

.:: die Tage danach ::.

.:: die Tage danach ::.
Schaut man sich Zeitschriften, die Werbung und den Großteil der Massenmedien an, wird schnell klar, dass Jugend, Schönheit & Makellosigkeit voll im Trend liegen. Würde man sich ein Bild unserer Welt nur anhand dieser Indizien machen wollten, müsste man denken, dass Alter überhaupt keine Rolle spielt. Doch dabei sind gerade mal 18,8% der deutschen Bevölkerung unter 20 Jahren, 24,3% zwischen 20 und 40 Jahren und die Mehrheit von 31% zwischen 40 und 60 Jahren. Immerhin schaffen es dann noch 20,8 % auf 60-80 Jahre und gerade mal 5,1 % auf 80 Jahre und mehr.
(Quelle: Statistisches Bundesamt)

Im Klartext heißt dass, dass Deutschland gar nicht so jung ist, wie man denken könnte.

Dennoch wird in der Öffentlichkeit das Alter gern außen vor gelassen. Die Alten haben ihren Soll erledigt, sich den Buckel krumm gearbeitet und können nun gefälligst ihre letzten Lebtage alleine in ihren Kämmerchen verbringen. Doch gerade das Alter ist es, dass mich bei einem meiner aktuellen Projekte reizt.

Für mein Projekt suche ich 70 Menschen ab 70, die gemeinsam mit mir dafür einstehen wollen, dass man sich nicht verstecken muss, nur weil man nicht irgend einem Ideal entspricht. Ich suche Menschen die mit ihrem Gesicht und ihrem Körper zeigen, dass auch ältere Menschen ein Recht haben, sich so zu zeigen, wie wir alle geschaffen wurden. Nämlich nackt. Denn über das Alter wird zwar nicht gern gesprochen und wir verschließen uns ihm viel zu oft, doch gehört es zu einem ganz natürlichen Prozess unseres Leben, der uns allen bevor steht.

Interessierte Senioren können sich gern bei mir melden.
Dein Text liest sich ein bissel moralinsauer, aber prinzipiell ist das Projekt gut. Ich wünsch' Dir viel Erfolg und den Modellen viel Spaß bei!
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
ihre letzten Lebtage alleine in ihren Kämmerchen verbringen

Ist das so bei der Mehrheit?

Im Osten wird bzw. wurde eine gewisse natürliche Nacktheit eh an den Tag gelegt durch alle Altersklassen; also nix mit stillem Kämmerlein.
Auch dort gab es ja "seinerzeit" auch schon Aktfotografen, doch abgelichtet wurden ausschließlich junge Schönheiten. Oder?
Muss man ältere Mitmenschen denn nackt abbilden? Und warum? Um auf was hinzuweisen? Denn:
Ob Alter in Deutschland ausgeblendet wird, bin ich nicht so sicher. Es gibt viele Betätigungen für Senioren und die Angebote werden immer mehr, so habe ich das Gefühl. Aktiv muss man immer werden, ob jung oder alt, wenn man Anschluss haben möchte.

Zum Fotografischen: ich finde das Bild mittelprächtig gelungen, wäre es eine junge Schönheit, würde ich mich daran erfreuen, aber nicht an einer besonderen Beleuchtung o.ä.

vg
@vonKuhwede
Dieses Projekt von Dir könnte sicher ein spannendes werden.
Was meiner Meinung nach aber absolut wichtig dabei wäre ist ein schonungsloser, emotionsfreier Zugang. Kein Bedauern, kein vordergründiger Kniefall vor dem Alter.

Die Spuren des Lebens sind Aussage genug.

lg michael
*****ef4 Mann
789 Beiträge
Schon alleine der Titel
Also mir fällt auf den ersten Blick auch eher auf, dass das Bild nach rechts kippt als dass es eine Seniorin ist, die dort als Aktmodell sitzt.

Ich mag gute Bilder.
Wir denken doch nur, dass es etwas besonderes sei mit den Aktbildern in dem Alter, weil es in der Generation, die gerade mit alt sein dran ist, an sich nicht populär war. Wenn die nächste und übernächste Generation alt ist, wird es sicherlich viel unaufgeregter mit Aktfotos sein.
Nicht jeder mag 20-Jährige als Aktmodell, außer vielleicht den 20-Jährigen.



Und schon alleine der Titel ist für mich nicht ansprechend. "Die Tage danach" - wonach?


Man gestatte mir diese kritische Anmerkung. Schließlich ist es ein Thread.
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Als ob eine Aktion etwas an der gängigen Praxis ändern würde.

Dreh man sich einmal im Kreis wird man mit jungen, dünnen, tollen, perfekten nackten Frauen zugeballert - solange bis die eigenen Komplexe den Höchstlevel erreicht haben.

Da hilft es auch nichts, sich alte Frauen anzuschauen - es sei denn, um den Grund konkretisieren zu können, aus dem man ganz gewiss nicht alt werden will.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich habe
einen Bildband von Will McBride, der Bilder grandioser Schönheit enthält und den eine sanfte Erotik durchwebt, die mir auch als jungem Menschen, der ich war, als ich ihn kaufte, sehr beeindruckend schien.
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Interessante Diskussionsanregung durch ein abstoßendes Bild.
@****ter
Was meiner Meinung nach aber absolut wichtig dabei wäre ist ein schonungsloser, emotionsfreier Zugang. Kein Bedauern, kein vordergründiger Kniefall vor dem Alter.

Meine volle Zustimmung für diesen Kommentar, ich könnte es sicher nicht besser ausdrücken.

@*******ede
Es gibt eine Reihe von Amateur-Porno Magazinen mit den Ablichtungen von ausschliesslich nackten, älteren Leuten. Manche davon sollen besonders beliebt in England sein. Jedoch haftet oft an (junge) Leute, die diese Magazine durchblättern, ein eher perverses Image. Würdest Du Dir wünschen, dass es anders wäre? Würdest Du das gern (auch durch Dein Projekt) ändern wollen?

Übrigens, ich finde das Thema interessant, aber das Bild abstoßend. Obwohl es so gut der Anregung dieser Diskussion dient.
********sign Frau
6.854 Beiträge
Übrigens, ich finde das Thema interessant, aber das Bild abstoßend. Obwohl es so gut der Anregung dieser Diskussion dient.

Ich bediene ja nun auch diese Altersspanne, aber ich würde mich niemals so gruselig ablichten lassen, auch wenn dann keine Diskussion zustande käme!

Es geht auch, daß man alte Menschen vorteilhaft fotografiert und dadurch aufzeigt, wie attraktiv das Alter ausschauen kann! Alleine schon das schiefe Abfallen des Schnitts stellt diese Dame ins falsche Licht. Dazu noch alles in sw, grausam! Ich glaube auch nicht, daß sie sich freiwillig so hin gesetzt hätte, wenn sie sich der negativen Folgen bewußt gewesen wäre.

Alter kann auch schön sein!
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
W.S. Maugham
meinte dazu:

"Das Alter ist ein guter Arzt, aber ein schlechter Kosmetiker".

Ich meine, wenn man so ein Projekt startet, dann so ehrlich wie möglich, ohne faule Tricks und ohne falsche Kosmetik, aber auch nicht bewusst oder unbewusst herabwürdigend.
Mir stellt sich die Frage , mag man ältere Menschen überhaupt nackt sehen?

Ich erinner mich an einen Urlaub vor einigen Jahren, Ostsee.. FKK Strand..nackte alte Menschen,kein schöner Anblick,tut mir leid..

Aber Respekt an die Dame auf dem Foto und an dein Vorhaben.. möge es gelingen..
*****ef4 Mann
789 Beiträge
Ich mache FKK. Und ich finde alte nackte Menschen absolut nicht zum Wegschauen.
Die Alten, bei denen ich wegschaue, sind die, bei denen ich auch Jahrzehnte früher weggeschaut hätte ...
@vonKuhwede
Schaut man sich Zeitschriften, die Werbung und den Großteil der Massenmedien an, wird schnell klar, dass Jugend, Schönheit & Makellosigkeit voll im Trend liegen.
Ich vermute, dass es eher daran liegt, dass sich mit den jüngeren Generationen gutes Geld im Mode und Kosmetikbereich verdienen lässt. Die Werbung richtet sich genau an diese "Kunden".

Aber was ist mit den 20-jährigen, die sich nicht mit dieser Zielgruppe identifizieren können oder wollen? Die, die nicht in die MrsSixty Jeans in Größe 36 passen und gelegentlich auch mal mit unreiner Haut vor die Tür "müssen"?
Was ich sagen möchte: es ist doch keine Frage des Alters, ob ich mich den gesellschaftlichen "Normen" unterwerfe....eher eine Frage des Lebensgefühls...

(sie von PC)
ich find die idee klasse...
is zumindest mal ein projekt mit hand und fuß und wo sich jemand gedanken macht und zum nachdenken anregt - klasse...

wär´s mein projekt, wär mir wichtig, die würde einzufangen, die ältere herrschaften ausstrahlen - das ist es was sie haben, was teenies nicht haben...

...und ich würde mit allen erdenklichen tricks arbeiten um die bilder so ästhetisch und erotisch wie möglich hinzubekommen so dass auch teenies sagen; wow - so will ich mit 70 auch noch drauf sein...
...damit meine ich nicht mit ps die falten glätten, sondern mit licht und stimmung und outfit etc. spielen - wieso soll ich bei ner 70jährigen nicht genauso vorgehen, wie bei ner 20jährigen...?

...aber es ist ja nicht mein projekt...;p


...viel erfolg und viel spaß beim shooten...:o)
in farbe...
...wäre es nicht anziehender geworden, fürchte ich...
In meinen Augen
...mal wieder eine überflüssige Diskussion über das Thema: "Was ist schön und wer bestimmt das?"

Mir gefällt das Thema, ich würde mich über weitere Bilder freuen, in Farbe hätte mir das erste Bild persönlich besser gefallen.
******nig Mann
24.968 Beiträge
so ein bißchen kommt mir das thema so vor wie "mut zur häßlichkeit".

aber ist das so gewollt? und warum sollte sich das jemand antun?

ich seh das ähnlich wie diskretograph: klar sollte man mit handwerklichen mitteln wie belichtung, licht, pose, blickwinkel, komposition des bildes auch versuchen, das optimum herauszuholen! warum auch nicht? alles andere gehört doch wohl mehr in die ecke der knipserei, aber nicht der fotografie...

aber photoshop kann und darf gerne außen vor bleiben! da bin ich eindeutig bei euch! aber auch alte menschen dürfen durchaus ästhetisch wirken.

*my2cents*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Nicht
alles, was uns als schön verkauft werden soll, ist schön. Was soll an jungen Magersuchtmodels zum Beispiel schön sein? Was an Menschen ohne jede Ausstrahlung und was an Menschen, die nach mehreren Schönheits-OP eher einem Urweltaffen gleichen als einem Menschen? Da ist mir ehrliche Natur, meinetwegen auch fehlende Schönheit, nicht zu verwechseln mit Hässlichkeit, lieber.

Ob mein ästhetischer Sinn mir erlauben würde, dergleichen Fotos an die Wand zu hängen, steht auf einem anderen Blatt. Dem TE würde ich einfach einen Sommeraufenthalt in Cap d´Agde empfehlen, dort findet er mehr als genug Modelle für sein Vorhaben, eventuell ist auch David Hamilton, der die knospende Jugend bevorzugt, gerade anwesend, dann kann er sich mit diesem fachlich austauschen.
Was uns die Alten zu zeigen haben...
----- ist es wirklich der Anblick ihres nackten Körpers?

Ich glaube es nicht!!

Ich denke, was die Alten den Jungen zu geben haben ist know how.

Leider bringt uns das jedoch nichts mehr?!

Warum sollte ich mir von meiner Oma zeigen lassen, wie man Gurken einlegt, wenn ich sie im Supermarkt kaufe.
Warum soll Opa dem Enkel erklären, wie er bei seinem Schwiegervater um die Hand von Oma angehalten hat, wenn man sowas heute nicht mehr macht.

Es tut mir sehr leid, dass ich mit meiner Großelterngeneration eigentlich nichts zu reden habe. Das Schlimme ist die Sprachlosigkeit. Die Welt meiner Großeltern wird nicht zurückkommen. Ob es gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Jedoch bin ich auch traurig, dass ich nicht mehr vom Boden meiner Vorfahren leben kann. Die Zeit der Kleinst- Landwirte ist endgültig vorbei.

Dass ich nicht weiß, wie meine Großeltern nackt aussehen, verursacht mir jedenfalls keinen Kummer.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Schutzi
Du gehst von einer Schwarzweißzeichnung dieser und deiner Generation aus, indem du Beispiele anführst, die auch in der gleichen Generation woanders, zum Beispiel in der Stadt, nicht ankommen. Du gehst davon aus, dass Sprachlosigkeit herrscht zwischen den Generationen. Das ist sicher dort so, wo man sich anderen nicht öffnet, sondern verschließt.

Das alles ist nicht generell so, sondern Problem oder auch Nichtproblem Einzelner. Nicht umsonst gibt es viele Mehrgenerationenhäuser, um wenigstens partiell die Vorteile der früheren Sippen wieder herzustellen. Die bisherigen Zivis, jetzigen Bufdis, könnten dir ganz andere Dinge berichten.

Ob allerdings in der Gesellschaft, die Oberflächliches bevorzugt, nicht eher abwehrend reagiert wird, weil man sich mit dem Alter erst dann auseinandersetzen möchte, wenn man selbst alt ist, ist wirklich zu befürchten.
**L2 Paar
148 Beiträge
gut
ich finde die Aktion auch gut,

warum nicht?

Ich glaube nicht, das Leute wie FOTOPASSION oder DerFoenig in 20 Jahren nur noch verschleiert vor die Tür gehen, kein FKK oder keine Sauna mehr besuchen?

Jeder Mensch wird alt, die einen vielleicht mit besseren Genen, bei denen dann mit 70 Jahren noch nichts hängt oder Falten wirft.
Aber dem großen Teil sieht man das Alter einfach an.

Auffällig ist, das die Leute die sich hier "negativ" äußern so um die 40 sind, ist es da vielleicht schon die Angst vor dem eigenen alt werden?

Schönheit liegt im Auge des Betrachters!
und aus eigener Erfahrung weiss ich, es ist einfacher einen makellosen Körper zu fotografieren als einen mit Fehlern

Und wieso sollten diese Fehler nicht auch hervorgehoben werden?
Jede Falte, jede Narbe erzählt eine Geschichte
Ich will lieber mit Würde altern, mit Spaß am Leben, statt mir Gedanken drum zu machen ob jemand anders meine Falten oder meine schlaffe Haut abstoßend findet.

@****tzi: Warum sollte ich mir von meiner Oma zeigen lassen, wie man Gurken einlegt, wenn ich sie im Supermarkt kaufe?
---- weil die von Oma oder Muttern 100x besser schmecken!

Ich habe großen Respekt vor dem Alter und es gibt nichts schöneres als alten Geschichten zu lauschen.
Ich finde die Aktion super.
Wir alle finden das ein oder andere gut, dass dem nächsten gar nicht gefällt.
Jeder soll so rumlaufen dürfen wie er möcht. Man muss ja nich hinschauen, wenns nich gefällt.
******nig Mann
24.968 Beiträge
@**L2:
Ich glaube nicht, das Leute wie FOTOPASSION oder DerFoenig in 20 Jahren nur noch verschleiert vor die Tür gehen, kein FKK oder keine Sauna mehr besuchen?

nun lass doch mal die kirche im dorf! ich habe unter anderem ja auch geschrieben:

photoshop kann und darf gerne außen vor bleiben! da bin ich eindeutig bei euch! aber auch alte menschen dürfen durchaus ästhetisch wirken.

@C_L2
Es wird doch noch erlaubt sein, seine eigene Meinung zu äußern?
Wenn ihr es schön findet Senioren nackt zu sehen,ist das eure Meinung, meine ist es eben nicht..

ich schrieb davon was ich empfunden habe.. das ich den Anblick nicht schön fand..

Ich schrieb nichts davon, das ich es hässlich ,eklig oder abstoßend fand..

.. ich glaube nicht, das es viel Senioren gibt, die sich nackt vor einer Kamera zeigen,aus Schamgefühl und weil ihre Generation ganz anders erzogen wurde.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Du täuschst dich.
In der Ex-DDR sind sehr viele Menschen mit natürlicher Nacktheit groß geworden. Von dort kamen auch früher schon wunderschöne, poetische Akte älterer Menschen.

Auch ich bin nicht mehr der Jüngste und seit 1974 ständiger FKK-Urlauber, obwohl ich reiner Westler bin. Es ist für mich selbstverständlich mich sommers auch auf meiner Terrasse nackt zu sonnen und Blumen zu zupfen, etc. Und stell dir vor, ich bin sogar bekennender Katholik.

Sicher sind viele Menschen im Westen nicht so wie ich, aber es gibt sehr viele, ich muss mich nur bei Bekannten und Verwandten umschauen, die noch älter sind. Und warum sollte man sich nicht im Alter fotografieren lassen, wenn man sich das zutraut, beruflich hat man durch solche Fotos nichts mehr zu verlieren.

Nebenbei: ich stieß neulich auf einer anderen Seite auf ein Profilfoto eines Älteren, darunter stand "Ein altes Foto von mir". Zu sehen war ein Spermium.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.