Neue Diskussionsentwicklung "Egoismus & erfülltes Sexleben"
...eine nette Facette ;-P, die nicht erst seit dem Beitrag von "Jack_in_the_Box" hier angeschlagen wird.
Auch die Beiträge von "RaGu10" eine Seite zuvor, mit dem ungefähren O-Ton, "durch Egoismus den Partner entlasten" zu können, und die erste Anmerkung von "Neugi(e)rpaar" etwas später, dass Sex letztlich immer eine Interaktion von (mindestens?;-) zwei Personen gesehen werden muss, sind worth reading/ beachtenswerte Impulse.
Wer selbst nicht weiss, wodrauf er Lust hat, egal, ob m oder w, hat es schwer, sich seine Lust auch mal zielorientierter zu Erfüllen, aber noch wesentlich schwerer, seinem Partner mitzuteilen, wodrauf man steht oder stehen könnte.
Dabei ist es völlig unerheblich, ob ich nun der aktivere Part bin, oder nicht, oder auf wen ich selbst meinen Blick beim Sex
tendenziell lieber lege.
Als jemand, der auf ein abwechslungsreiches Sexleben wert legt, will ich dennoch mich und meinen Partner so gut wie möglich kennen, und dabei auch auf ihre UND ganz sicher auch meine Wünsche und Vorstellungen eingehen, sie "umsetzen" (auch wenn mir das viel zu "technisch" klingt...Sex sollte nie nur daraus bestehen, "Listen abzuarbeiten"- bei soviel Phantasie- und Einfallslosigkeit und auch so völlig spontanfrei hätte ich zB kaum Lust, Lust zu bekommen...
istja hier auch schonmal angeklungen, das Thema...;-).
Egoismus ist gut, Egoismus beim Sex finde ich wichtig. Ein Partner, der mir beim Sex klarmacht, dass ihr "egal" ist, was ich mir anstelle, mit dem (der...) könnte ich wohl nicht viel anfangen. Das liegt nicht an MEINER Einfallslosigkeit, sie dann irgendwie befriedigen zu versuchen, nein, ich mag es gern, wenn auch mein Gegenüber sich selbst gut kennt und ich sie so besser und genauer vor mir sehe-
als Individuum, mit ihren ganz besonderen Wünschen und Vorlieben.
Das ist für mich letztlich ganz unabhängig davon zu sehen, was ich dann tatsächlich "mit ihr anstelle" (da ich sehr gerne der aktivere, dominatere Part bin...) - so WEISS ich einfach,
WEN ich vor mir habe.
Und ganz ehrlich- ich selbst mag klar denkende, bewusst (nicht
manipulativ !!!!) handelnde Personen mit einem klaren Selbstbild-
nicht nur beim Sex, denn schliesslich habe ICH dann ja auch konkrete Vorstellungen davon, was ich an meiner Partnerin liebe, was ich mag, und womit ich nicht ganz so gut klarkomme.
SO ist ein Zusammenleben wesentlich einfacher und "entwicklungsfähiger"- denn nur, wer weiss, wo er/ sie steht, kann sich dann auch von diesem Punkt aus besser weiterentwickeln, vielleicht Wünsche als "Ziele" ausformulieren, und an sich UND einem ähnlich konkret denkenden Menschen als Partner "arbeiten". Zusammen...
Egoismus ist so eine echte Entlastung, AUCH, aber eben auch nicht nur fürs Sexleben-
denn ich meine, dass sich in DEM Punkt, sich gut zu kennen, ein gutes, konkretes Selbstbild zu haben oder es mit manchen konkreteren Vorstellungen auch immer wieder weiterzuentwickeln,
Sex und Persönlichkeit kaum trennen lässt.
Nur wer weiss, wo er ist und wo er noch hin will, kann diesen Weg auch gehen- ob alleine, oder auch zu zweit !
(mittels Kommunikation- ergo: Wünsche ausdrücken UND auch, sie zusammen zu entwickeln, es mucho importante!!!
(K)now yourself...