Was will man verlangen von einem Krimi, der im öffentlich rechtlichen Fernsehen läuft? Hardcore-Szenen wird man da nicht vermuten.
Ich habe den Film gesehen und fand ihn recht gut. Es wurden einige wenige Szenen gezeigt, in denen SM vorkam und das nicht mal besonders platt, sondern durchaus glaubwürdig. Einiges wurde nur angedeutet.
Besonders gut hat mir die Antwort von Ursula Karven gefallen (ich weiss nicht mehr, wie sie in dem Film hieß). Sie sagte nämlich, dass man nicht Opfer im eigentlichen Sinne ist. Es gibt bei SM-Spielen Regeln, an die sich beide Seiten zu halten haben. Da das ihr Partner nicht getan hatte, hat sie die Beziehung beendet.
Diese Kernaussage trifft es ja auf den Kopf. Dadurch wurde auch (ebenso wie in einigen anderen Szenen) herausgestellt, dass SM Lust und nicht Folter ist und dass das Ganze auf Freiwilligkeit basiert.
Ich denke, das sind Argumente, die den meisten Stinos nicht bewusst sind. Für die sind wir doch alle nur pervers und da ist irgendwas in der Kindheit schief gelaufen.
Genauso klang in dem Film an, dass SM ein Teil eines Menschen ist und wenn der (Ehe-)Partner dafür kein Verständnis hat oder SM sogar vollkommen ablehnt, die Ehe/Beziehung kaputt gehen kann.
Also von mir bekommt der Film ein "Daumen hoch".