Rezeptpflicht in Deutschland
xxxotb vom Joy- Team, eine kleine Meinungsäußerung zu dem Thema möchte ich trotzdem noch gerne anbringen:
Ein verantwortungsvoller Umgang mit Arzeimitteln und Medizinprodukten
... sollte zwar die Regel sein bei erwachsenen Menschen, die miteinander Sex haben, ist es aber hin und wieder dann doch nicht.
Was ich an dem Artikel nicht gut finde ist der Ton oder eben die Botschaft zwischen den Zeilen, wenn es darum geht, wo man die Pille danach bekommt.
Wenn ich dann zum einen
In den meisten europäischen Ländern ist die Pille danach (PiDaNa) rezeptfrei und relativ kostengünstig erhältlich. Es ist empfehlenswert, sie sich bei einem Auslandaufenthalt mitzubringen und vorrätig zu haben
lese (was bei mir schon etwas als Kritik an der Verschreibungspflicht für ein solches Medikament ankommt) und dann
Hinweise zu den individuellen Risiken der hier vorgestellten Nachverhütungsmethoden fallen aus unserer Sicht in die Beratungspflicht des Gynäkologen
von Dir, passt es für mich weniger gut zusammen.
Mag sein, dass es in den Augen des Autors okay ist, für den Fall der Fälle (+Wochenende, etc.) die Pille danach vorrätig zu haben. Aber wenn man die Sicherheit der Pille danach auf Vorrat hat, wird man dann nicht auch etwas unvorsichtiger mit dem Schutz bei sexuellen Kontakten? Außerdem fällt ja die Beratungspflicht weg, wenn die Pille danach einfach zur Hand ist. Ich denke, dass es gut ist, wenn ein Arzt mitbekommt, dass und wie oft eine Frau die Pille danach bekommt um evtl. auch schon frühzeitig mit der Betroffenen über sichere Verhütungsmethoden sprechen zu können, eben damit der weibliche Körper nicht dieser sehr hohen Hormonbelastung öfters ausgesetzt werden muss.
Ein Teil der Beratungspflicht besteht ja (so sollte es zumindest sein) auch aus einer Beratung zu möglichen sexuell übertragbaren Krankheiten wenn z.B. ein Kondom reißt oder abrutscht. Dieser Teil würde ja dann auch unter den Tisch fallen, wenn Frauen einfach die Pille danach aus dem Ausland mirbringen und nehmen ohne in jedem Einzelfall mit dem Arzt gesprochen zu haben. Und ich bin mir sicher, dass es dem einen oder anderen wirklich so geht: Pille genommen und erledigt und nicht wieder drüber nachgedacht. Eben auch nicht an möglice andere Folgen als Schwangerschaft
Soviel noch zu meiner Meinung, die ich gerne loswerden wollte.