Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Sex mit Seele
1111 Mitglieder
zum Thema
1+1=3? Wie funktionieren Poly-Konstrukte?165
In meinem Sexual- und Liebesleben geht es streng monogam zu.
zum Thema
Besuch auf der Erotikmesse
Nach Wochen der Schufterei haben wir es endlich geschafft uns ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entschuldigung Annehmen?

*******966 Frau
34 Beiträge
sei menschlich!
was dir passiert ist ist sehr hart, kann mich in deine lage gut reinversetzen!
wie du dich verhalten hast ist auch ganz normal, das ist der erste schock!
aber versuche ihn aufzufinden und verzeihe ihm! denn du glaubst nicht wie sehr er leidet und alleine das er zu dir gekommen ist zeigt das es ihm sehr wichtig ist! spring einfach über deinen schatten......
ich drück dir die daumen das du die kraft dafür hast!

bella2907
Nein Nein Nein!
Warum?
Weil immer neue Sachen dazu kommen und das macht mich Traurig.Nun ist es soweit,das ich aufgrund der vielen OPs meine Arbeit nicht mehr machen kann.Bin zwar von meiner Firma ordentlich Abgefunden worden,doch jetzt komme ich mir nutzlos vor.Die Arbeit hat über vieles hinweg geholfen und man hatte eine Aufgabe auch wenn es sehr schwer war.Nun sitzt man zu Hause rum und ein Tag vergeht wie der andere.Die EU-Rente wurde beantragt,aber Abgelehnt.Ich bin gesund(was mich freut)und kann 8 Stunden Arbeiten gehen so die Meinung der Gutachter.Natürlich will ich wieder was machen,aber nicht mehr so körperlich schwer.Ich möchte auch nicht mehr jedes halbe Jahr ins KH und an mir rumflicken lassen,71 OPs sind doch genug!
Das einzige was ich möchte,sind neue Freunde hier aus unserer Gegend finden die nicht gleich das Problem mit dem Bein haben.Eine Arbeit finden,wo nicht gleich wieder eine OP gemacht werden muß.Und das mein Fuß noch eine weile durchhält,so das ich viel Unterwegs sein kann.
Aber man soll nicht Jammern,man muß es nehmen wie es ist.
**da Frau
351 Beiträge
Ja, du solltest verzeihen - für Dich !!!
Ich kann Deine Wut sehr gut verstehen, ich habe auch keinerlei Verständnis für den betrunkenen Autofahrer, für mich ist das das letzte.

Und trotzdem solltest Du ihm verzeihen , nicht für Ihn sondern für dich, denn Dein Leben wird dadurch leichter, die negativen Gedanken die du dem Unfallgegner entgegenbringst vergiften auch Dein Leben.

Du brauchst jetzt alle Kraft und Hilfre für dich, da kannst du dich nicht auch noch mit einem anderen Menschen in Unfrieden leben, denn das kostet Kraft.

Versuch ihm zu verzeihen, auch wenn du ihm das gar nicht persönlich sagst, aber mach Deinen persönlichen Frieden mit Ihm und ich möchte wetten, es geht Dir dann emotional besser.

Ich weiß es klingt ein bißchen theoretisch und schwierig, aber ich kann sagen für mich hat es funktioniert.
******_bb Mann
56 Beiträge
Sehr schwierig ,aber...
Erstmal respekt für deine willenskraft.71 op muss man erstmal durchstehen
ohne zu verzweifeln.

ob du ihm verzeihen sollst und ob dein verhalten richtig war.hmm

das du dir die frage immernoch stellst zeigt doch das du in dir noch etliche fragen an ihn hast.
ich würde von ihm auf jedenfall wissen wollen warum er betrunken gefahren ist.ich denke davon würde ich ein verzeihen abhängig machen.

an die die jetzt sagen :"der grund ist egal" ,so einfach ist es nicht.
ich hab ne ganze weile in ner disco als kellner gearbeitet und da kommt man sehr hautnah mit den verschiedensten gründen in kontakt.
klar gibts die verantwortungslosen die denken ich kann noch fahren aber ich habs auch erlebt das sich ein taxifahrer geweigert hatte jemanden zu fahren(die fahrstrecke von 11 km war ihm zu kurz).er wurde dann aber von mir mitgenommen,aber nicht immer ist dann jemand da.
was ich eigentlich sagen will: selbst bei diesem thema gibts kein schwarz und weiß.leider.
aber du musst deine fragen beantwortet haben um das thema "erledigen "
zu können.
ob du seine entschuldigung annimmst oder nicht ist eigentlich egal,hauptsache du stehst ohne zweifel hinter deiner entscheidung.
Hab keinen Dunst ob ich das verzeihen könnte, ich hätte den vielleicht auch rausgeschmissen.
Aber so beschissen das auch ist, was dir passiert ist und was der sich geleistet hat, der hat immerhin die Eier gehabt, bei dir aufzukreuzen (und das auch nicht erst nach Jahren) und den Mut gehabt, sich dir zu stellen.
Ich glaub wenn der das nicht getan hätte, wärst du noch angepisster gewesen, aus gutem Grund.

Bei dem Kerl kann man bloß hoffen, dass der wenigstens nie mehr säuft und dann fährt. Gibt Typen denen ist das sowas von latte, was die anderen angetan haben, heute bist dus, morgen n anderer.
Man kann auch bloß hoffen dass jemand, der fragt warum dein Bein teilweise weg ist, sich da auch was für sich rauszieht, also selber nicht besoffen in die Karre zu steigen und andere auch nicht besoffen fahren zu lassen.
*******lfe Paar
212 Beiträge
verzeihen ...
und nicht nachtragen ist auch Frieden mit sich selbst zu schließen *idee*
Wir beide hatten auch eine Reihe von Erlebnissen, zum Glück nicht mit körperlichen Schäden, aber ich m mit schweren seelischen Verletzungen und dennoch kann ich verzeihen, jedoch NIEMALS vergessen !!!
Aber es hat letztlich mir geholfen, das Verzeihen, weil ich Frieden mit mir selber schließen konnte.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Ein schweres Thema
Ob man in einem solchen Fall verzeihen kann oder nicht, wird meiner Meinung nach durch drei Dinge möglich:

1. den Charakter,
2. die Erfahrung,
3. die Weisheit,

die ein betroffener Mensch in der Lage ist zu nutzen und zu einem Ergebnis und damit zu sich zu kommen.

Ich glaube, ich könnte es.

Welche Last für einen Menschen, um Verzeihung zu bitten und sie nicht zu erfahren.

Kommt ein Mensch, sich ehrlich zu entschuldigen, muß ich die Last seiner Schuld von ihm nehmen, denn es kommt kein Gott, der es tun wird.

La Sweet
hallo andy
Nun zu aller erst möchte ich dir sagen,das ich solche Menschen wie dich bewundere und respektiere.
Wir kennen uns nun real und ich habe dich gesehen und bin sehr glücklich darüber.
Du sollst wissen das wir immer an Deiner Seite stehen,eagal was ist.
Du hast Lebensmut und das finde ich genial,du kämpfst weiter und bist stark und bist net allein.

An all die jenigen die geschrieben haben,das man verzeihen soll, haben meiner Meinung nach nicht lange genug darüber nach gedacht.
Das ist genauso schlimm wie wenn durch ein Alkohlieserter Autofahrer ein Menschenleben sterben muss.Wieviele Kreuze stehen am Straßenrand hier in Deutschland.Ich werde nie verstehen das die Politik nicht sagt generell 0,0 promille.Wieviel Leute sind Behindert oder mussten sterben durch Alkohol am Steuer.Diese verantwortunslosen Menschen müßten noch mehr bestraft werden.Aber leider sieht unser Strafsystem es nicht so.

Ich finde es traurig und schockierend was Dir passiert ist,ich bin der Meinung, VERZEIH IHM NICHT.Warum?Weil dieser Mensch wußte das man sich net mit alkohol hinters Steuer setzten darf.Er wußte ganz genau das das verboten ist vor allem in diesem maße,wie in deinem Fall.
Es ist absolut verantwortungslos und grausam das sich viele Menschen überschätzen bei Alkohol im Blut Auto zu fahren.
Und jetzt musst du die Konsequenzen dafür tragen und das ist schockierend und macht mich genauso wütend.
Konsequenzen? z.b.:deine vielen OP'S
Schmerzen
Phantomschmerzen(bei dir weiß ich es net)
Und leider traurig aber wahr,meistens Vorurteile der Geschellschaft,da die meisten Leuten,wenn man sowas sieht schüchtern weg schauen und dinge nicht hinterfragen so wie sie sind,was passiert ist usw.
Solche Leute wie Andy in der realität doch zum größten Teil ausgegrenzt werden.Weil er anderst ist.
Was natürlich nicht stimmt,denn ich kenne ihn persöhnlich.

Ich kenne einen anderen Behinderten Mann der im Rollstuhl sitzten muss durch einen Unfall,er ist ein genialer Mensch und so Lebenslustig.Er ist mir so ans Herz gewachsen und auch ich werde für ihn da sein.Das ist Selbstverständlich für mich.Denn das macht eine wahre Freundschaft aus.Egal ob man behindert ist oder nicht.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen das du deinen Lebensmut nicht verlierst.
Du bist nicht allein und wir stehen hinter Dir.

lg
Nadine
Danke!
Das soviele hier eine Antwort geschrieben haben,hat mich sehr gefreut.Auch über den letzten Beitrag ist die freute groß,da ich diese lieben Menschen persönlich kennenlernen durfte.Die Entfernung ist zwar groß,aber nicht aus der Welt.Auch das Usertreffen war ein voller Erfolg und wir haben viele neue Leute aus den Joyclub kennen gelernt.Und das beste daran war das sie alle mich so genommen haben wie ich bin.Eben Andy mit nur einen Bein!
lieber Andy
Für uns ist das selbstverständlich.
Du bist ein Mensch mit Gefühlen und Gedanken,mit einem Herzen was jeden Tag schlägt.Mit oder ohne Behinderung bist/seid ihr fantastische Menschen die super gerne lachen.Und das ist das wichtigste von allen.

Für uns gibt es keine Unterschiede.
Und du bist wie du bist,ein klasse Mensch!!!!

Und wir werden uns wieder sehen,das verspreche ich dir!!!

glg
nadineundpeer
****y83 Frau
12 Beiträge
ohne Überschrift...
Hi andruschka

Eine gute Frage, ob man sowas verzeihen kann oder nicht.
Ich persönlich kann in einem Fall wie bei Dir nicht mitreden.
Habe jedoch ein Beispiel aus meinem Leben, was zwar vom Grundprinzip komplett anders ist, und trotzdem irgendwie Parallelen aufweist.

Ich wurde nach 2 jahren glücklicher Beziehung von meinem eigenen Freund vergewaltigt. Somit war diese Beziehung mit eigentlichen Zukunftsplänen natürlich sofort beendet. Er hatte auch versucht, sich zu entschuldigen, irgendwie aus diesem Wirrwarr der Gefühle zu befreien. Litt massivst an Schuldgefühlen (Berichte von gemeinsamen Bekannten).

Anfangs hatte ich nur Hass für Ihn übrig.
Dieser wandelte sich irgendwann in Wut, denn ich hatte sehr mit dem Erlebten zu kämpfen.
Irgendwann kam die Enttäuschung, dass Menschen zu soetwas fähig sind.
Darauf folgte Mitleid, dass er sich soweit nach unten begeben hat.

Mittlerweile sind meine Gefühle für ihn wieder Neutral (es war vor 6 Jahren), ich kann Ihm in die Augen sehen, mich mit Ihm unterhalten. Zwar nicht in tiefgründigen Gsprächen, doch zumindest für einen Small-Talk reicht es.

Und auf eine gewisse Art hat sich auch eine Art "Dankebarkeit" entwickelt, denn durch das erlebte habe ich Erfahrungen gesammelt, welche ich zum Glück positiv nutzen kann, als persönliche Stärke.

Vielleicht, andruschka, ist es mit Deiner Gefühlswelt ähnlich.
Es wurde etwas genommen, was ein anderer durch Idiotie und Dummheit genommen hat...
Und um auf die anfängliche Frage nochmal zu antworten:
Er wäre ohne eine Annahme der Entschuldigung aus dem Zimmer komplimentiert worden!

liebe Grüße und keep on smiling
dusky
dusky
Heute ist wieder so ein Tag wo ich an die Unfallfolgen denken muß.Das Wetter ist saumäßig und alle Knochen tun weh.Habe aber sehr viel Gartenarbeit vor mir,die währe der Fuß noch vorhanden mir leicht von der Hand gehen würde.So warte ich auf meine Frau das wir es gemeinsam machen.Und das gefällt mir gar nicht,denn sie muß den ganzen Tag arbeiten und hat ihren Feierabend auch verdient.Sie jammert natürlich nie,aber mir geht das gegen die Hutschnur.Und so gibt es viele Beispiele wo man öfters daran Erinnert wird,was wäre wenn.Aber genug gejammert,werde mal mit der Gartenarbeit anfangen.
Das Jahr!
Und wieder ist fast ein Jahr zu Ende,auch dieses habe ich einiger maßen Überstanden.Einige OP,s sind dazugekommen,die Zähne wurden saniert und wir haben neue Leute kennen gelernt.Waren zum Usertreffen,was Spitze war und hoffen es war nicht das letzte.Möchte mich bei allen Bedanken die hier ihre Antwort hinterlassen haben und wünsche allen ein
FROHES WEINACHTSFEST.
Andreas
****y83 Frau
12 Beiträge
hallo andruschka!
Wünsche Euch beiden ebenfalls ein besinnliches Weihnachtsfest!
liebe Grüße
dusky
also ich würd seine entschuldigung anehmen wenn er freiwillig gekommen ist. Weil wenn er normal denken kann wird er es selber wissen das er dein Leben zerstört hat. ich weiß net aber ihn würde/wird auch wenn du entschuldigung animmst sein Gewissen ihn die hölle heiß machen.
*******_ni Mann
169 Beiträge
Sorry ???
Gegenfrage;
Hast Du schon mal einen Fehler begangen, wolltest Dich liebend gerne Entschuldigen...und konntest nicht??
Ein Onkel von mir fuhr mit dem Auto gerade nach Hause...
Sozusagen, die Klassische Version... zwischen den geparkten Autos kam ein Kind vor sein Auto gelaufen...Er hat es Totgefahren *snief*
Am Ende hat er sich von seiner Familie entfernt, verlor seine Arbeit, wurde Alkoholiker...
Dieser Mensch, der Dir Wehtat...er wollte sich Entschuldigen !
Du musst Ihn nicht "Verstehen"...
Das Kann eben dieser Mensch doch selbst nicht!
Aber; er möchte sich Entschuldigen *zwinker*
Gib`Ihm doch diese Chance...
Was hast Du denn noch mehr zu "Verlieren"?
Wenn sich dieser Mensch schon bei Dir "Entschuldigen" wollte?
Dann zeigt es doch, das er das doch selbst niemals wollte....

LG,FrankWF
*******_ni Mann
169 Beiträge
Entschuldigung ? Warum ?
Habe mich eben mal in den vorangegangenen Seiten umgesehen...
Du fühlst Dich Behindert?
Hoffentlich aber nicht Nutzlos?
Ich selbst habe mich mal in der Jugendarbeit in meiner Gemeinde eingesetzt...
Wetten ?
Auch für Dich gibt es immer noch den einen, oder anderen Platz, wo Du Dich einsetzen kannst *g*
Du selbst; bist als MENSCH Wichtig!
Verlier´Dich selbst nicht aus den Augen....
Das wäre zu schade... *schiefguck*

Dein FrankWF

PS: Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten von ganzem Herzen alles Gute und nicht nur einen "Guten Rutsch in´s Neue Jahr"!
Sondern auch sonst noch alles, alles Gute *g*
*******eFay Paar
1.804 Beiträge
@ Andruschka
Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du Deinen Unfallverursacher aus dem Zimmer geschmissen hast. Ich hätte auch so reagiert.

Man sagt "Die Zeit heilt alle Wunden", ob das immer auf einen zutrifft, steht in den Sternen, aber kann man damit und sollte damit leben, was passiert ist.

Ich denke, Du brauchst Deine Zeit und ich denke auch, dass diese Person es bereuen wird, denn auch sie muss damit leben, was sie Dir angetan hat.

Du wirst mit der Zeit damit auch besser klarkommen und anders denken, als nach Deinem Unfall.

Ich wünsche Dir viel Glück und Du hast ja noch Deine bessere Hälfte, die mit Sicherheit auch zu Dir steht, egal wie es jetzt bei Euch ausschaut.

Auf jedenfall alles Liebe und viel Gesundheit in dem nächsten Jahr und übrigens:

Happy Birthday

LG
PrivatesPaar200
**********ng_be Mann
333 Beiträge
...
3,8 Promille sind, wie bereits geschrieben wurde, ein Wert von Gewohnheitstrinkern.

Die meisten Anwälte werden im übrigen davon abraten, ein Unfallopfer im Krankenhaus zu besuchen, wenn Alkohol im Spiel war. Könnte ja immerhin sein, daß sich ihr Mandant zu einer Aussage im Krankenhaus verleiten läßt, die ihnen die Verteidigung ihres Mandanten erschwert.

Ich persönlich verstehe Deine Reaktion; aber auch diejenigen, die sagten, daß sie verziehen hätten.
Es kommt ja auch immer auf die jeweilige Situation an.

Ich habe knapp 20 Jahre ehrenamtlich in einem Verein gearbeitet, der Unfälle auf Autobahnen abgesichert und die Unfallopfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt hat. Hierbei bin ich auch von einem "Unfallopfer" tätlich angegriffen worden, was mich fast das Leben gekostet hätte. Dem Täter, der wegen einer anderen Sache dann verurteilt wurde, habe ich nicht verzeihen können - er tat es aus vollem Bewußtsein und um eine andere Tat zu vertuschen und fliehen zu können.
Aber es gibt auch Unfälle, die durch eine verkettung unglücklicher Umstände zustande kommen - wäre es so gewesen, hätte ich verzeihen können. Wie gesagt - es kommt auf die Umstände an.
*******luxe Frau
64 Beiträge
Verzeihen ist enorm wichtig damit man seinen Mitmenschen die Chance gibt sich selber weiterzuentwickeln,schließlich gehört meist viel Mut dazu sich zu entschuldigen.Allerdings wächst der Fuß davon auch nicht nach.Ich hoffe einfach mal dass der Fahrer für sich selber etwas erkannt hat und zumindest irgendwie versucht hat deine Schmerzen zu lindern.
Leider nein!
Auser das ich den Fahrer am Krankenbett(Rausschmiss)gesehen habe,habe ich nie wieder etwas von ihm gehört oder gesehen.Im Grunde möchte ich ihn auch nicht mehr sehen,es ist viel Zeit vergangen und ich muß damit Leben.
Ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr.
@ andruschka
als langjähriges mitglied in der freiwilligen feuerwehr berlin habe ich viel von dem schrecken und dem leid unschuldiger erfahren den alkoholisierte verkehrsteilnehmer verursachen. solche einsätze machen wenig vergnügen und hinterlassen oftmals neben einem gefühl der hilflosigkeit auch die frage nach dem "warum" bei wohl allen beteiligten, nicht zuletzt auch bei uns als helfern.
aus meiner sicht ist es jedoch auch ein zeichen von "bewußtwerdung" wenn täter den kontakt zu ihren opfern suchen, denn nur so werden sie sich des ausmaßes ihres handelns wirklich bewußt. ein einfacher weg ist dies nicht, und er zollt wohl jedem von euch ein höchstmaß an kraft ab.
ich verstehe zu gut das es dir nicht möglich war ihm zu verzeihen, zumindest nicht dort im krankenhausund und nicht so.
dennoch hätte ich ihm wahrscheinlich den weg zu mir nicht durch eine kurzschlusshandlung verstellt (die ich aber gut nachvollziehen kann), ich hätte mir mehr zeit damit gelassen.
mehr zeit für ihn das leid zu erkennen, und mehr zeit für mich festzustellen ob es ihm ehrlich ist..
ich wünsche dir für die zukunft all erdenkliches gute und genesung.
und anbei noch eine anmerkung an alle :

schieben wir nicht nur die verantwortung auf die, die durch ihre dummheit und unvernunft solche dinge tun, sondern nehmen wir unsere mitverantwortungin unserem umfeld an. einfach mal den schlüssel kassieren genügt schon.
@ andruschka
als langjähriges mitglied in der freiwilligen feuerwehr berlin habe ich viel von dem schrecken und dem leid unschuldiger erfahren den alkoholisierte verkehrsteilnehmer verursachen. solche einsätze machen wenig vergnügen und hinterlassen oftmals neben einem gefühl der hilflosigkeit auch die frage nach dem "warum" bei wohl allen beteiligten, nicht zuletzt auch bei uns als helfern.
aus meiner sicht ist es jedoch auch ein zeichen von "bewußtwerdung" wenn täter den kontakt zu ihren opfern suchen, denn nur so werden sie sich des ausmaßes ihres handelns wirklich bewußt. ein einfacher weg ist dies nicht, und er zollt wohl jedem von euch ein höchstmaß an kraft ab.
ich verstehe zu gut das es dir nicht möglich war ihm zu verzeihen, zumindest nicht dort im krankenhausund und nicht so.
dennoch hätte ich ihm wahrscheinlich den weg zu mir nicht durch eine kurzschlusshandlung verstellt (die ich aber gut nachvollziehen kann), ich hätte mir mehr zeit damit gelassen.
mehr zeit für ihn das leid zu erkennen, und mehr zeit für mich festzustellen ob es ihm ehrlich ist..
ich wünsche dir für die zukunft all erdenkliches gute und genesung.
und anbei noch eine anmerkung an alle :

schieben wir nicht nur die verantwortung auf die, die durch ihre dummheit und unvernunft solche dinge tun, sondern nehmen wir unsere mitverantwortungin unserem umfeld an. einfach mal den schlüssel kassieren genügt schon.
Ich kann nicht!
Das soll hier kein gejammer sein,aber es ist eben so.Immer wenn es mal Berg auf geht und ich mich wieder richtig ins Zeug lege kommt irgendwo eine Keule her und es muß an mir Rumgedoktort werden.Dann bin ich für Wochen oder Monate auser gefecht gesetzt und das Nervt.Nun ist es so,das ich nach fast 20 jahren in der Firma aufhören muß und das Belastet mich am meisten.Ich kann und will nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen und meine Frau muß auf Arbeit.
WIE SOLL ICH DA JEMALS VERZEIHEN ?
**da Frau
351 Beiträge
@Andruschka
ICh denke nict, aß du groß rumjammerst. Deine Klagen, Sorgen, Ängste und Nöte sind sicherlich berechtigt.
Abr darum geht es beim Verzeihen ja auch nicht.
Könntest Du denn Deine Situation besser verkraften, wenn es kein betrunkenerAutofahrer wäre, der dies verursacht hat ?
Wieviele Menschen sind in ähnlichen Situationen durch Krankheit oder durch einen normalen Unfall, vielleicht auch mal durch eigene Schuld ?

Dein Leben ändert sich ja nicht dadurch, das du nicht verzeihst, du hast nur ein Opfer für Deine verständliche Wut. Das ist ja durchaus legitim, und Wut kann auch mal nützlich sein, aber du soltest aufpassen, daß es nicht in Bitterkeit umschlägt, denn das kann passieren wenn man nicht verzeiht und Bitterkeit verätzt dir Dein Leben mehr, als es der Unfall und seine Folgen eigentlich wert sind

Du sollst ja nicht für den anderen verzeihen, entweder ist er ein Typ der ein Gewissen hat, was ihn jetzt schwer belastet oder nicht, das wird sich durch deine Haltung gar nicht so sehr verändern.

Aber für dich selber finde ich es wichtig, damit du Dein Schicksal annehmen kannst und deine Kraft für Deine Zukunft und nicht für Deine Vergangenheit einsetzt. Auch wenn du deine jetzige Arbeit verlierst heißt es ja nicht, daß du nie mehr arbeiten kannst, es gibt viele Menschen die auch mit einer körperlichen Behinderung arbeiten.
Sieh es als Chance sich neu zu orientieren...

Ich weiß das klingt alles ein bißchen schwültig aber das soll es nicht sein...
Viele Grüße und trotz allem ein gutes neues Jahr für Dich
Andrea
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.