Die Frage mit dem Verzeihen ist so eine Sache..
Ich hatte mal einen Freund, der mich sehr verletzt hat!
Er hat mich nach 1,5 Jahren Beziehung abgezockt, während ich noch mit der Verarbeitung 2er Todesfälle beschäftigt war!
Ich war damals so wütend auf meine Naivität und ihn, das ich permanent keine Luft mehr bekam! Bis 10 zählen half nichts! Ihn meiden konnte ich nicht! Schlimmer noch während der Arbeit verfolgte er mich regelrecht!.. ich solle ihn doch bitteschön anlächeln, die anderen würden sonst denken zwischen uns sei was nicht in Ordnung!
(Da hatte ich mich schon längst von ihm getrennt!)
Ich war nicht mehr nur wütend auf ihn..neben meiner Trauer..ich bekam vor lauter Streß sogar noch Atemnot und graue Haare..ohne scheiß ich sah regelrecht wie ich stündlich alterte, weil ich keine Minute ohne Wut lebte!Und schlimmer ich erkannte mich nicht mehr! Ich eine ruhige tolerante Persönlichkeit, war zum cholerischen unruhig laut schreienden Zombie mutiert!
Bis 10 zählen half nichts, in Tüte einatmen auch nicht..wie sollte ich mich also retten?
Ich konnte mich entscheiden:
Kämpfen und trotzdem kein Geld kriegen, plus ruinierter Gesundheit
Oder
meine Gesundheit behalten und ihm vergeben!
Ich entschied mich für Vergeben! Meiner Gesundheit willen! Erst vergab ich innerlich mir für meine Dummheit! (Was einige Zeit und Selbstgespräche dauerte)
Und dann vergab ich ihm(dauerte noch länger)! Ihr werdet Euch sicher fragen warum ich ihn nicht anzeigte..
1.Gesundheit..Asthmaanfälle, Falten, weiße Haare
2.mangelnde Zeit u falscher Ort(Umzug wegen Studiumanfang 300km weit weg)
3.mit ihm u mir ins reine zu kommen und vielleicht so an sein Gewissen appellieren
4.DURCH DEN HASS WIRD MAN AN EINE PERSON GEFESSELT UND SCHLIMMER MAN TRÄGT U GIBT DEN HASS WEITER..A LA KETTENREAKTION PERSON ZU PERSON UND SO WIRD ER IMMER MEHR
und ich wollte nicht an ihn hängen, wollte ihn nie wieder sehen!
Und was soll ich sagen es half..Zwar kriegte ich nicht alles wieder, aber durch gutes zureden nach kurzer Zeit die Hälfte! Immerhin ohne Geschrei u Atemnot! Meine Gesundheit besserte sich! Und vorallem empfand ich Frieden! In mir war keine Wut mehr und so dachte ich nicht mehr jede Minute an Rache und dadurch dann auch nicht an ihn! Ich konnte loslassen u er war mir egal geworden! ICH WAR FREI!
Heute sehe ich das Positive: Durch ihn habe ich gelernt mit meiner Wut umzugehen! Und füge lachend hinzu..eine ziemlich teure..grins
Ich weiß nicht ob ich in Eurer Lage verzeihen könnte! Aber ein Versuch ist es wert! Nicht um seinetwillen, sondern weil es Euch dann besser geht und ihr nach vorne schauen könnt!
Und wer weiß vielleicht erfahrt ihr sogar den Grund, weshalb der Mensch so geworden ist oder in diese Lage gekommen ist! Und VIELLEICHT könnt ihr ihn ein Stück weit verstehen und leichter vergeben!Und was positives daraus mitnehmen!
PS: Respekt für euren Mut, weiterzumachen und nicht aufzugeben!