ola, ganz ganz heikel..
zunächst einmal, so polemisch und mittelalterlich sich hier einige äussern sind wir Gott sei Danke nicht mehr, sonst würden manche hier wieder den Pranger einführen. Aber leider ist das leben nicht nur schwarz und weiß....da sind viele Mitteltöne.
Hat der typ damals scheisse gebaut ? Unzweifelhaft JA
Hast Du dein Lebenlang damit zu tun das er scheisse gebaut hat? JA
Das alles ist nicht zu entschuldigen!
Aber hier schreiben manche, ohne sich daran zu erinnern das sie auch mal Fehler gebaut haben. Für mich persönlich gilt am Steuer immer 0,0 !!! Ich trinke NIE, habe es aber ein einziges mal zu beginn des Lappens doch gemacht, es ist GOTT SEI DANK nichts passiert, aber mir war zwei Tage kotzschlecht bei dem Gedanken daran.
Also wer noch nie was getrunken hat, oder zu schnell gefahren ist ( auch auch das ist gegen die StVO, und auch da kann viel passieren ) o.a getan hat, der kann hioer groß auftrumpfen, Den anderenkann man nur sagen SCHÖN RUHIG SEIN, WIR HABEN EINFACH NUR GLÜCK GEHABT
Aber zu deiner Frage....
Ich denke nicht das es richtig war von dir, damals, ABER es war die einzigst logische und völlig Verständliche Reaktion.
Das gehört zu den Dingen wo man nicht anders reagieren kann, aber ist mit Abstand sieht das es nicht richtig war. Und ich bin mir sicher, je länger du grübelst desto mehr kommst Du zum selben Entschluß.
Es war nicht richtig, aber Du hast nichts flasch gemacht, so würde ich es formulieren.
Und ich denke das die Reue echt war, denn es gehört sich schon was dazu, der Person denn entgegenzutreten. Ja, natürlich hätte der Penner es sich vorher überlegen sollen was er tut, aber er nachher den Arsch in der Hose gehabt, und den hätten auch nicht viele.
Er muß ewig mit der Schuld leben UND DAS IST GUT SO, aber egal was man ihm an den Hals wünscht, bringt Dein bein nicht wieder, so traurig das auch ist.
Das Du seine Entschuldigung angenommen hättest, hätte nicht automatisch die Schuld von ihm genommen mit der er rumrennen muss, insofern zählt das Argument das einige hier bringen auch nicht.
Also Es war nicht richtig, aber das konntest Du in der Situation nicht wissen, als mach dir keinen Kopf um ihn, er hat dich schon genug beschäftigt.
Nur meine Gedanken
all the best
cu
P.S. so objektiv/distanziert kann man meiner meinung nach auch nur schreiben wenn man nicht davon betroffen ist, es ist immer leicht etwas von aussen zu beurteilen,