Ein paar kleine Korrekturen...
... von der informierten Selbermacherin
• die Gewichtsfrage:
sog. "Fischbein" ist wesentlich leichter als die historisch später hinzugekommenen Metallteile. Die früheren Korsetts waren also eher leichter als schwerer, es sei denn sie hatten jede Menge "cording" (äh wie nun ist der Begriff dafür auf deutsch?
Jedenfalls so eingenähte Kordeln/ dickes Garn was ebenfalls zur Verstärkung diente).
Im Vergleich zu heutigen "richtigen" Korsetts waren die historischen mit den Metallteilen aber tendenziell leichter, da häufig als Unterwäsche nur einlagig gearbeitet und i.d.R auch mit weniger Stäben.
Wenn man die ganzen Korsett-Horrorgeschichten im Kopf hat wundert man sich manchmal wie "filigran" die historischen Korsetts scheinen...
• die Sache mit den Stäben
Spiralfederstäbe sind alles andere als leicht da ebenso wie der in Korsetts verwendete Federstahl aus Metall... Ich glaube in der Definition von "Corsage" waren eher die dort üblichen und wirklich leichten Plastikstäbchen gemeint...?
Sowohl Spiralfederstäbe als auch Federstahl sind typisch für Korsetts und werden in der Regel kombiniert verwendet:
Überall dort wo auf keinen Fall "seitliche Verformung" stattfinden soll, z.B. auf beiden Seiten der Schnürösen hinten, wird Federstahl verwendet.
In den meisten "üblichen" Korsetts an den anderen Stellen sonst Spiralfederstäbe, da diese sowohl formen als auch flexibel Bewegungen mitmachen können (in einem Korsett mit nur Federstahl wäre man doch SEHR eingeschränkt).
• die Sache mit der Taillenreduktion
Davon zu sprechen dass eine Reduktion von 10cm prinzipiell als möglich angesehen werden kann halte ich nun für ziemlich gewagt, denn das ist sehr stark von der Ausgangsfigur abhängig.
Ich (mit etwas mehr dran) z.B. schnüre "aus dem Stand" (also untrainiert sozusagen) 15cm weg ohne dass das auch nur im geringsten unbequem ist oder "abgeknickt" aussieht.
Bei jemand mit sehr schlanker, athletischer Figur sind es ggf. nur 5cm!
Ja und dann noch mein persönlicher Senf zu der Qualitätsfrage:
Also für mich muss ein gutes Korsett folgende Kriterien erfüllen:
• im "Innenleben" mindestens eine Lage aus richtigem, sich nicht dehnendem Korsettstoff. Die meisten Korsetts werden kurioserweise aus Jeans oder Köper oder so'nem Kram genäht...
• kein bisschen Plastik, höchstens als Endkappe auf Metallstäben
• es muss so sitzen dass weder oben und unten irgendwas unschön "rausquillt"
• die Kanten des Korsetts hinten müssen im geschnürten Zustand möglichst parallel verlaufen sonst stimmt was mit der Passform nicht und das Korsett "wandert" unbequemerweise beim tragen (von der doofen Optik mal ganz abgesehen)
• es darf beim tragen möglichst nirgendwo Falten werfen.
Über Taillenband und enger gesetzten Ösen scheiden sich nun die Geister aber Falten (meist quer) sind ebenfalls ein Zeichen für schlechte Passform oder schlechtes (sich verformendes/ zu dünnes) Material und/ oder schlechte Verarbeitung und damit ein der Belastung für die es eigentlich gemacht sein sollte nicht gewachsenes Korsett.
Nicht zuletzt will ich es in einem Korsett auch mal nen ganzen Abend aushalten können, das DARF einfach nicht unbequem sein, irgendwo unangenehm drücken etc. (Ausnahme immer wenn ich das drücken durch zu viel essen oder so selber verursache
aber da ist ja dann auch das Korsett nicht schuld dran).
Und ich will darin selbstverständlich eine "Hingucker-Figur" haben, insbesondere rund um die Taille.
Ein nach dieser Definition "gutes" Korsett ist meiner Meinung und Erfahrung nach für 80 bis 130 EUR zu kaufen schlicht nicht möglich und auch nicht erhältlich.
Für die Ausnahmen die zufällig genau die zum Korsett passende Figur haben freue ich mich.
Vermute aber nach dem was ich so rumlaufen und an Bildern in diesem Artikel sehe dass das einem 6er im Lotto gleichkommt
Aber wenns nur um den "Korsett-Look" oder anziehen zum wieder ausziehen
geht spielt das ja auch keine so große Rolle.
Allen weiterhin viel Spaß beim schnüren (ach schade, kein Korsett-Smiley hier...)!