Hallo Miss Venus...
.... ich arbeite seit Jahren schon mit Photoshop und muss sagen für einen Laien der nicht unbedingt jeden Tag im Bereich Grafik und Photobearbeitung agiert unsinnig teuer und zu kompliziert für schnell zu machenende Anwendungen.
Allerdings bin ich vor 3 Jahren durch einen Auftrag in einer kleinen Firma mit PhotoImpact in Berührung gekommen - die wollten die Bilder selber dann noch weiterbearbeiten und brauchten Anleitung zu dem Programm was wohl irgendjemand gekauft hatte, hatten von Bildbearbeitung allerdings ebensoviel Ahnung wie ne Kuh zum Rückenschwimmen. Ich war überrascht was das Programm damals konnte ich glaub ich hatte die 6er Version. Leicht verständlich nicht all zu teuer - ich glaub das kam damals um die 20 - 30 euronen.
Überrascht war ich dieses Jahr da ich ne alte Schmöckertante bin, über eben das PhotoImpact gibt es ein Buch "Digital Photografieren" von Christian Haasz in dem PhotoImpact 10 und 11 für jeweils 30 Tage als Testversion drin sind und in dem du dich ganz sicher richtig einfuchsen kannst. Photoimpact ist ein wenig anders aufgebaut als Photoshop - arbeitet auch mit Ebenen hat aber für den Laien will ich sagen mehr "Spiel"raum ohne 100000tent Bücher zu wälzen.
ISBN 3-7723-1198-4 gibts in der Thailia Bücherei für 39 euro - ich habs bei weltbild glaube für 19euro gefunden. Ich denke das ist sicher eine Investition wert und bringt dich weiter wenn du das mal getestet hast und dann entscheiden kannst ob du dir dann die Vollversion kaufst als wenn du dich für ein Megaumfangreiches Photoprogramm entscheidest bei dem du womöglich nur 10% nutzt.
Hoffe dir geholfen zu haben.
LG P.