Zeitreise
Sorry Leute, waren mal für kurze Zeit in der Zukunft. Genauer im Jahr 2048. In diesem Zeitalter sind alle Wohnungen mit der holographischen Technik ausgerüstet. Keine der Wohnungen sind grösser als 25 qm, haben nur ein Fenster und ein Eingangstür. Direkt neben der Wohnungstür in der Wohnung, hängt ein kleiner grauer Kasten, etwa 30 * 40 cm gross. In diesem Kasten steckt die ganze Holo-Technologie. Die Wohnungen sind nur mit dem aller nötigsten ausgestattet, aber wehe der Wohnungsinhaber aktiviert sein Holo-Programm. Dann wird aus dieser Wohnung ein Traumpalast, je nach dem Geschmack der Inhabers. Aus einer Ein-Zimmer-Wohnung wird eine Villa mit allem, was man sich so vorstellen kann. Alles fühlt sich so realistisch an, dass man sich sogar beim schneiden einer Tomate in den Finger scheiden kann, was gefühlt echt weh tut. Eine Runde im eigene Pool schwimmen und echt nass werden. Oder einfach auf der grosszügigen Terrasse platz nehmen und den Ausblick auf das Meer geniessen. Wir haben uns eine Musterwohnung anschauen können und haben sie mal so richtig getestet.
Nachdem wir auf der erwähnten Terrasse platz genommen hatten, und den fantastischen Ausblick auf das Meer genossen haben, servierte uns eine sehr hübsche Frau kalte Drinks. Wir konnten mit ihr reden und sie auch anfassen. Alles war so echt und realistisch, dass keine Sekunde ein Zweifel aufkam, dass es hier nur um eine holographische Projektion gehen würde. Selbstverständlich wollten wir wissen, ob sich in so einer Wohnung auch alles tatsächlich echt anfühlt, denn schliesslich wirbt der Makler damit, dass sich alles echt anfühlt. Also haben wir dann auch die hübsche Frau vernascht. Ja, wir sind da ziemlich skrupellos und testen wirklich alles auf Herz und Nieren. Ja, und was sollen wir sagen? Es fühlt sich verdammt echt an und der Makler hat nicht übertrieben.
Nach einigen Stunden sind wir dann aus dieser Wohnung gegangen, wollten in die Gegenwart zurück, haben uns aber dann noch etwas umgeschaut und wollten wissen, wie lebt man denn im Jahr 2048? Wir den Makler, uns noch ein wenig die Gegend zu zeigen. Das Leben findet in der Öffentlichkeit so gut wie nicht mehr statt. Ganz wenig Verkehr und noch weniger Menschen, die unterwegs sind. Die Weltbevölkerung ist mittlerweile auf 3,1 Milliarden geschrumpft. In dieser Stadt sollen angeblich 18 Millionen Menschen leben. Man sieht aber kaum welche draussen herumlaufen. Es ist gespenstisch ruhig und kommt eher einer Geisterstadt gleich. Alles Leben findet in der virtuellen Welt, in den Wohnungen statt und die zwischenmenschlichen Beziehungen sind so gut wie nicht mehr vorhanden. Unzählige Berufe, die es einfach nicht mehr gibt. Was uns aber am meisten geschockt hat, ist die Tatsache, dass es im Jahr 2048 97,3 % Single-Haushalte gibt. Ehen werden so gut wie keine mehr geschlossen. Ganz selten werden noch Kinder geboren.
Zum Glück sind wir wieder in der Gegenwart und müssen diese Zukunft, in der alles was man sich nur vorstellen kann, virtuell erlebt werden kann. Gefühlsecht und in Farbe. Alles ist möglich und jeder kann sich seine eigene Welt kreieren, ganz so wie es jeder haben möchte. Aber eben ganz für sich allein! Und wenn der Strom mal ausfällt, dann...